ostfriese hat geschrieben:Herzblut, das ist "ad hominem". Möchtest Du auf meine begründete Kritik an Deiner unbefriedigenden "Definition" von "Menschenwürde" nicht sachlich eingehen?
Der Begriff der Menschenwürde ist Ausdruck der Idee oder Erfahrung, dass jeder Mensch aufgrund
seiner bloßen Existenz einen schützenswerten Wert besitzt (Selbstwert jedes Menschen).
Herzblut hat geschrieben:Kival hat geschrieben:Warum? Wieso soll das so sein, ...
Kival:
Zuvor hätte ich gern geklärt, ob du weiterhin behauptest, ich hätte die Person Peter Singers
als faschistoid bezeichnet
Gruss
Herzblut
Kival hat geschrieben:Hab ich das Posting vorhin nicht abgeschickt? ... Oh, wirklich nicht. Nein, du hast nur sein "Gerede" über den Speziismus als faschistoid bezeichnet. Wenn du die Person direkt so bezeichnet hättest, wäre ich auch deutlich unfreundlicher in meiner Reaktion gewesen.
ostfriese hat geschrieben:Herzblut, falls Du wirklich Konsens suchst, kann ich Dir verraten, was konsensfähig ist: dass z.B. Säugetiere Schmerzen empfinden und daher leiden können.
ostfriese hat geschrieben:Und nochmal: Die Belege dafür, dass andere Menschen (außer Dir) leiden, sind um keinen Deut stichhaltiger als diejenigen, dass Tiere leiden.*
ostfriese hat geschrieben:Der "epistemologische Fehlschluss" ist ganz auf Deiner Seite,
Herzblut schrieb:
Naturalismus legt zwar keine Ethik explizit fest, schliesst aber viele Ethiken
explizit aus. Dazu gehören alle Arten von Rassismus. Naturalismus erzwingt,
alle Menschen perse mit gleichen Rechten auszustatten, weil es keinerlei
Begründung dafür gibt, einer bestimmten Menschengruppe perse besondere
Vorrechte einzuräumen.
HFRudolph hat geschrieben:Warum das? Warum erzwingt der Naturalismus, alle Menschen mit gleichen Rechten auszustatten?
HFRudolph hat geschrieben:Der Gleichheitsgrundsatz gebietet übrigens auch, wesentlich ungleiche Sachverhalte nicht willkürlich gleich zu behandeln…
HFRudolph hat geschrieben:@Herzblut: Wird der Mensch Tieren gegenüber nur bevorzugt, weil wir der gemeinsamen Rasse angehören oder weil wir uns vor unseren Artgenossen selbst schützen müssen, die ansich reißende Bestien sind?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste