Darth Nefarius hat geschrieben:Dir geht wohl langsam die Luft aus, was? .
Ach wo, es bringt nur nichts, diesseblen Argumente zu widerholne, wenn sie nicht verstanden werden.
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Es ist ganz dumm auf dieser Gleichsetzung zu beharren, wo es auf Unterscheidung ankommt. Sicher haben 3 und 5 einiges gemeinsam (ungerade, Primzahlen). Wenn man damit rechnet kommt es aber gelegentlich auf den Unterschied an: 2+3 != 2+5
Ich habe schon verstande, was du meinst, ich gebe dir nur nicht recht, da du die Unterscheidung zwischen den Ergebnissen (dem Ex- und Inkludierten) als Grund für die Unterscheidung zwischen den Prozessen nimmst (der Exklusion und Inklusion).
Ich hab schon sehr ausführlich beschrieben, worauf es mir in der Dsikussion mit dir ankommt: Du gebrauchst verschiedene Begriffe Namens "Wahrheit" ungeschickt, mir ging es darum diese Begriffe voneinander abzugrenzen.
Darth Nefarius hat geschrieben: Ich habe schon gesagt, dass zwischen dem Ex- und Inkludierten ein Unterschied besteht,
Das hast du - ganz im Gegenteil- bestritten.
Darth Nefarius hat geschrieben:Was ich im übrigen geschrieben habe, waren nicht nur Meinungen, sondern Argumente, dir vielleicht von anderen bekannt:
Vieles wurde schon als Fakt bezeichnet (in der Wissenschaft), wie z.Bsp. die Existenz des Äthers. Diese Tatsache wurde widerlegt und durch eine andere ersetzt. Somit haben Fakten kaum mehr Gültigkeitsansprüche als Wahrheiten, sie haben aber eine Argumentationsbasis und sind intersubjektiver. Sowohl Wahrheiten als auch fakten sind abhängig von Subjekten. Uns steht nur die subjektive Sichtweise zur Verfügung, die objektive gibt es nicht, oder bestreitest du das, weil du dir diese Sichtweise zuschreibst?
Ich versuchs mal so: Dein Wahrheitsbegriff ist ein Werkzeug, mit dem du einige Dinge ganz gut bewerkstelligen kannst. Und weil du dich an ihn gewöhnt hast, fällt es dir schwer, auf ein besseres Werkzeug umzusteigen, mit dem du erstmal Anfänger bist. Ich kann dir nicht verbieten, das wovon du redest "Wahrheit" zu nennen, ich kenne aber ein besseres Werkzeug.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn ja, dann kann man dir nicht helfen.
Hey, Froinschen, das ist mein Stil! Na ja, bald wirst mit meinen Meinungen draußen rumlaufen und damit angeben.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ein Bogenschütze ist auch ein Killer, aber ein wesentlich primitiverer.
Dies Äußerung ist sozusagen ein Lehrbeispiel deiner Denkweise, die nicht zwischen Inkludieren und Exkludieren unterscheidet. Es ist ein ganz simpler logischer Fehler auf unterem Niveau.
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Er entsteht durch homonyme aber unterschiedliche Begriffe namens "Wahrheit".
Die Groß-und Kleinschreibung verschweigen wir mal, du meintest eher "...durch Homonyme, also unterschiedliche Begriffe namens "Wahrheit".". Du musst darauf achten, welche Konjunktionen du benutzt. Vielleicht ist deine Perspektive so verschoben, dass du dich selbst als derart objektiv und logisch empfindest dass dir derartige Fehler gar nicht auffallen. Vielleicht hilft es dir, wenn ich etwas Vergleichbares schreibe: Ich essse Birnen, aber Äpfel. Das war grammatikalisch der gleiche Fehler.
Ich kann dir nicht ersparen, dich zu widerlegen: "Er entsteht durch homonyme Begriffe namens "Wahrheit" die aber unterschiedliche Begriffe sind". Ich habs bloß bissel komprimiert gehabt. Du hast aber recht, du tippst viel besser als ich - dafür hast du aber nicht so interessante Gedanken.
Darth Nefarius hat geschrieben:Es ist die, die in der [...] Theologie oft gesucht wird, ich dachte, das war eindeutig.
Ja, die mögen die Willkür ganz besonders.
Darth Nefarius hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es nicht sonderlich viele andere Wahrheiten (außer in der Rechtssprechung).
Du kennst sie nur nicht.
Darth Nefarius hat geschrieben:Du gehst weiterhin von dir als Maßstab aus, verstehst du, dass es andere gibt? Ich weiß, wie ICH zu MEINEN Meinungen gekommmen bin und was sie wert sind. Siehst du? Ich kann das auch sagen, dadurch wird das kein Indikator, wer recht hat, und wer nicht.
Ja sicher, du sollst deinen eigenen Idikator ruhig haben.
Darth Nefarius hat geschrieben:Natürlich werden sie sich teilweise logisch widersprechen, wenn es nicht die selben Aussagen sind. Wenn du eine Ebenenschar hast, dann kannst du 2 Ebenen darin hochziehen, sie sind nicht gleich, also widersprechen sie sich in der Aussage, wo die Ebene Liegt, wenn nur eine Schar angegeben ist.
Unterschiedliche Aussagen widersprechen sich nicht zwangsläufig.
Darth Nefarius hat geschrieben:Eine Erwartung wird durch ihre Eindeutigkeit/Konkretheit nicht objektiv.
Das hab ich ja auch nicht behauptet. Aber der Vergleich zwischen einer Erwartung und einem Wahrnehmungsergebnis ist objektiv, weil beide derselben Kategorie angehören, es sind Vorstellungen.