Argumente für den Naturalismus

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon mat-in » Do 24. Feb 2011, 11:29

Aber das ist doch das schöne am Menschen! Wir sind wohl das einzige Tier, das dumm genug ist sein ganzes Leben damit verbringen zu können, über was nachzudenken, das es nicht gibt - nur, weil wir drüber nachdenken können...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon Mark » Do 24. Feb 2011, 11:39

Mit demselben verwertbaren Ergebnis als wenn man einen Kieselstein darüber nachdenken lassen würde.. angesichts eines endlichen Lebens und einer Myriade an alternativen Themen mit mehr brauchbaren Hinweisen finde ich das ne Verschwendung..
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon ujmp » Do 24. Feb 2011, 13:28

Na ja, das ist aber auch die Stärke des Menschen. Er kann aus allen seinen Erfahrungen praktisch beliebige neue Hypothesen basteln - und testen ob sie Stimmen. Ich schätze, ohne Vorstellungen wie diese...

Bild

...gäbe es vielleicht keine Flugzeuge. Die Vorstellung eines Weltenlenkers, dessen Laune man mit einer freundlichen Bitte beeinflussen kann, ist auch so eine Rekombination von Bekanntem. Dumm ist das eigentlich nicht, sogar geradezu folgerichtig. Nur die Ignoranz gegenüber den Falsifikationen dieser Hypothese ist bedenklich. Ich tippe, dass die Wirkung der Religion nicht darauf beruht, die Wirklichkeit verstehen zu wollen, sondern gerade darauf, dass man die Wirklichkeit wie man sie verstanden hat, eben nicht wahrhaben will. Und ich kann mir vorstellen, dass eines Tages, wenn fast alle Fragen geklärt sein werden, dem Menschen so langweilig wird, dass er doch wieder an allen Antworten zweifelt. Wer will schon wirklich, dass die Welt das ist, wofür wir sie halten?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon mat-in » Do 24. Feb 2011, 15:32

Ich find das schon toll, das alle Spinner über so "Spinnersachen" nachdenken. Das Problem ist nur, daß sie einen ab und an damit beläßtigen kommen. Würden die das leise tun wäre alles perfekt.

Und ich glaube nicht, daß wir ohne solche Leute keine Flugzeuge hätten. Glauben ist so ziemlich das Gegenteil von Neugier und Fortschritt.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon ujmp » Do 24. Feb 2011, 17:06

mat-in hat geschrieben: Glauben ist so ziemlich das Gegenteil von Neugier und Fortschritt.

Stimmt. Ich meine nur, dass das Nachdenken darüber, ob es einen Gott gibt, nicht unbedingt vom Teufel ist.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon Mark » So 27. Feb 2011, 02:49

Aber annähernd..
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon mat-in » So 27. Feb 2011, 07:17

Vor allem wenn man es laut tut...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 08:06

Der Naturalismus: weil der Wahn auf Kredit gekauft wird, und bei hohem Zinssatz.
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Argumente für den Naturalismus

Beitragvon ujmp » So 27. Feb 2011, 09:22

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen." Johann Wolfgang von Goethe :^^:
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste