ganimed hat geschrieben:Kannst du ein paar dieser vielen Untersuchungen [zur Regression –V.]]nennen?
Es gibt Untersuchungen von einer Narzissmus-Forscherin in den Staaten, Twenge, die von einer Epidemie des Narzissmus spricht.
Otto Kernberg, einer der großen Forscher über schwere Persönlichkeitsstörungen,erwartet ein anwachsen derselben in der nächsten Generation.
Offenbar aber nicht nur in Amiland:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rub ... trag7.htmlAuch das rasante Wachstum von Angststörungen und Depressionen (die tatsächlich wachsen und nicht nur verstärkt diagnostiziert werden) könnte man unter diesem Blickwinkel deuten.
Was die Intelligenz betrifft sinkt seit 20 Jahren die ansonsten stetig gestiegene durchschnittliche Intelligenz. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
ganimed hat geschrieben:Hm, ja vielleicht ist es eine Fusion. Ja, oder, Moment mal, hm, vielleicht auch nicht. Nee, doch nicht. Ich spiele doch lieber aus, will sehen, und oute mich als Naturalist. Bist du also so etwas wie ein Fusionist? Glaubst du an Gott?
Im klassischen Sinne sicher nicht, also weder alter Mann mit Bart, noch Kreationismus , noch Intelligent Design überzeugen mich irgendwie. Bezüglich der Frage ob das All im Ganzen in irgendeiner Weise bewusst sein könnte, bin ich Agnostiker, ich kann es nicht mit letzter Gewissheit ausschließen. Was den Punkt betrifft, ob die Naturgesetze überall gelten und alles mit rechten Dingen zugeht: Es könnte sein, dass man letztlich alles in Rahmen der Naturgesetze erklären kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass unter meiner Kaffeetasse ein Ort ist an dem die Naturgesetze nicht gelten, ich bin aber überzeugt davon, dass es Phänomene gibt, die sich bisher recht sperrig verhalten, was eine naturalistische Interpretation angeht und die nicht allein durch Zufall oder Sinnestäuschungen oder Suggestionen zu erklären sind. So ungefähr ist d er Stand der Dinge bei mir.
ganimed hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig? Eine wesentliche Eigenschaft der Religion ist für die die ethische Ordnungsfunktion? Und du hälst demgegenüber technische Entwicklung für das wesentliche Merkmal von Naturalismus?
Kann man so sagen.
ganimed hat geschrieben:Ignorierst du damit nicht zu sehr die Antworten bezüglich der Ethik, die vom Naturalismus kommen?
Ich ignoriere sie nicht, möglicherweise kenne ich sie nicht.
Wenn Du Forschungen meinst, die darauf hindeuten, dass vieles was wir als ethisch oder moralisch ausdeuten in einem weitaus höheren Maße, als man bis vor kurzem noch dachte vererbt ist, dann kenne ich das ein wenig (hochinteressant: Frans de Waal) und kann es auch akzeptieren, ohne dass sich meine Nüstern blähen.
Aber die Tatsache, dass mehr vererbt sein könnte, als manche Philosophen anzuerkennen bereit sind, ist an sich noch keine Ethik oder Moral, die fragt, was wir sollen sollen und wie das zu begründen ist.
Der andere Punkt sind die mehr oder weniger spietheoretischen Rechenspiele, mit denen versucht wird statistisch zu ergürnden, warum dieses oder jenes Verhalten Vorteile bringt, weil man dann seine Gen- oder Denkmuster vererbt. Das ist aber allenfalls nachgereicht, es erklärt, warum sich jemand verhält, wie er sich verhält, dabei rennt man aber der Intention oder Motivation und der Fragen nach dem Sollen beständig hinterher.
Oder anders gefragt: Welche ethische Prinzipien oder moralischen Forderungen resultieren denn direkt aus dem Naturalismus?
ganimed hat geschrieben:Und mir will keine technische Entwicklung einfallen, die in irgend einer Weise auf den Naturalismus zurückzuführen wäre.
Ich weiß ja nicht, was Du unter Naturalismus verstehst, aber wenn man darunter eine Analyse naturgesetzlicher Vörgange versteht, die man bei Kenntnis zu eigenen Gunsten nutzen kann, fällt mir da eine ganze Menge ein.
`
stine hat geschrieben:Aber hallo! Sehe ich hier einen Verbündeten? Das sind doch meine Worte so aus dem 1000sten oder 2000sten meiner Beiträge.
Mich gibt es ja hier erst ein paar Tage und ich konnte noch nicht alle 77.000 Beiträge lesen.
Aber verbündet hin oder her (wenn ja, warum auch nicht?), es ist ja was dran. Diese Verbotstiraden sind ja nicht wirklich sexy, vielleicht vernünftig, aber die meisten Menschen leben nicht sonderlich vernünftig, noch nicht mal wenn es ihre eigenen Bedürfnisse geht. Also muss man sie irgendwie begeistern, mit den Mitteln den jeweiligen Schichten entsprechend. Man müsste also sowas wie bestimmte Werte oder Formen der inneren Entwicklung geschickter Bewerben, die Berechtigung dazu ist ja da, ein reflektiertes Leben ist allemal bunter als der reine Herdentrieb. Man muss das nicht zu sehr trennen und zu snobistisch werden, aber ein Veränderung der inneren Einstellung löst mehr Probleme auf einen Streich, als hier eine Filter einzubauen und da die Glühbirnen auszuwechseln.