stine hat geschrieben:Ja, da sagst du was!
Diesen Verdacht habe ich schon lange. Das hängt damit zusammen, dass Naturwissenschaften ihre Hypothesen der Falsifikation stellen und sie nur dann als gegeben erachten, wenn sie alle Prüfungen bestanden haben. Das kann ein Gesteswissenschaftler so nicht. Die Geisteswissenschaften sind auf ihre Aussage hin nicht überprüfbar.
Zumindest sind die Aussagen nicht materiell falsifizierbar, jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Im Prinzip ist das in der Quantenphysik ähnlich, aber da wird ja auch genug Schindluder getrieben von Leuten, die eigentlich keine Ahnung haben, aber trotzdem so tun, als könnten sie damit die Welt erklären.
Aber zum Beispiel die Dekonstruktion falsifizieren zu wollen, wäre ungefähr vergleichbar damit, die Physik im Allgemeinen oder die Biologie im Allgemeinen falsifizieren zu wollen, das ist irgendwie absurd.
In den Geisteswissenschaften fehlt mir nach wie vor der Rahmen, über den man empirisch arbeiten könnte, wobei Pierre Bourdieu das zum Beispiel wirklich gut hinbekommen hat.
stine hat geschrieben:Die Individualität kannst du nur in deinen eigenen vier Wänden ausleben. Außerhalb bist du kein Individuum mehr, du hast zu funktionieren. Erziehung lebt das vor. Wir sind in gewisser Weise auch Ameisen und schaffen gemeinsam für unser Überleben.
Der Einsiedler José Alvarado Machuca in Patagonien ist Individualist. Und trotzdem bekommt auch er seine Nahrung aus der Zivilisation über den Postflieger.
http://www.daserste.de/weltspiegel/beit ... 54r~cm.asp
Wie definierst Du Individuum? Ich habe nämlich den Verdacht, dass wir uns da gerade missverstehen.