Und täglich grüßt das Murmeltier.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber die Frage stellt sich durchaus, warum dies Spezies Mensch dem Menschen was verbieten sollte, was sie anderen Tierarten nicht verbieten sollte, oder doch auch?
Es ist sagen wir mal interessant, warum ich einer Gans kein Ei klauen sollte, während der Fuchs die ganze Gans klauen darf.
Speziesismus der anderen Art oder (vegane) Selbstkasteiung? (eigentlich wohl eher "und")
Zum einen habe ich kein Lust darauf Eier zu essen, zum anderen habe ich diese Argumentation das letzte mal im Grundschulalter gehört: "Der Peter macht das aber auch."
Ist es menschliche Selbstkasteiung Vergewaltigung abzulehnen, obwohl sie im Tierreich vorkommt? Ist es westliche Selbstkasteiung an Menschenrechten festzuhalten, während in anderen Ländern fröhlich gefoltert werden darf?
stine hat geschrieben:Und Julia ist auch immer noch die Antwort schuldig, welche Tierarten besondere Rechte bekommen sollen.
Die Frage haben wir schon öfter erörtert. Wenn ihr mir Geld dafür gebt, gibt es bald ein FAQ.
@ganimed: Der "glückliche Sklave" ist IMHO keine gute Rechtfertigung für Sklaverei, aber auch nicht neu:
The blacks are immeasurably better off here than in Africa, morally, physically & socially.
(Michael Fellman: The Making of Robert E. Lee, JHU Press, 2003, S. 73)
Davon abgesehen glaube ich tatsächlich, dass eine "Kuh", die keine Qualzüchtung ist, die ihre Milch für ihr Kalb produziert, welches sie auch aufwachsen sieht, tatsächlich glücklicher sein dürfte, als eine Kuh, deren Milch gestohlen wird und deren Kalb getötet wird.