Wenn ich das wüßte, würde ich es euch als erste wissen lassen!Julia hat geschrieben:Und das wäre?stine hat geschrieben:Genau. Und wenn wir es jetzt wieder tun, in Zeiten der hirnerweiternden Wissenschaften, die wir ruhig als Grundlagen mit einbeziehen dürfen, dann finden wir vielleicht noch etwas mehr, als haarsträubenden Glauben oder nackte, schnörkellose Wissenschaft. Nämlich das, was beides miteinander verbindet...platon hat geschrieben:Warum willst Du wild spekulieren? Das haben die Menschen in grauer Vorzeit getan und sind dabei auf so blöde Ideen wie die angebliche Existenz eines allmächtigen Gottes gekommen.
russellsteapot hat geschrieben:Jau, der Nietzsche... Meine Unkenntnis versuch ich gerade mit Menschliches, Allzumenschliches ein wenig zu bekämpfen. Kommt mir als Einstieg ganz passend vor und für die nächste Zitatschlacht bin ich dann gerüstet... Ob ich es kapiere steht allerdings noch nicht fest
stine hat geschrieben: Und wenn wir es jetzt wieder tun, in Zeiten der hirnerweiternden Wissenschaften, die wir ruhig als Grundlagen mit einbeziehen dürfen, dann finden wir vielleicht noch etwas mehr, als haarsträubenden Glauben oder nackte, schnörkellose Wissenschaft. Nämlich das, was beides miteinander verbindet...
LG stine
Klar, ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Philosophen schon damals alles zu Ende gedacht haben. Praktisch gesehen hätte zu Zeiten der Erfindung des Grammophons sich auch niemand einen MP3-Player denken können.platon hat geschrieben:... ist das Wunschdenken,
stine hat geschrieben: Praktisch gesehen hätte zu Zeiten der Erfindung des Grammophons sich auch niemand einen MP3-Player denken können.
platon hat geschrieben:Merke: Die Fähigkeiten des Menschen, Vorhersagen zu machen, ist immer dann besonders dürftig, wenn sich diese auf die Zukunft beziehen!
stine hat geschrieben:Die Fähigkeiten des Menschen, Vorhersagen zu machen, ist immer dann besonders dürftig, wenn sie das Wissen der Vergangenheit dafür verwenden.
Das erweiterte, das darauf aufgebaute?Schrödingers Kater hat geschrieben:Ansonsten wüsste ich schon gerne, welches Wissen man sonst verwenden soll, wenn nicht das der Vergangenheit...
stine hat geschrieben:Das erweiterte, das darauf aufgebaute?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste