Mit anderen Worten: Jeder einzelne von uns ist entlastet von dem Vorwurf der Besserwisserei, wann immer man ihn mit den Brights in Verbindung bringen kann; denn dann sind eben die schuld...

Irgendwie beruhigend!

jan hat geschrieben:Aber mein oben geschildertes Problem wird dadurch nicht gelöst. Wie sieht das bei Einzellern und Mehrzellern mit der Seele aus? Oder haben nur Menschen eine Seele?
Sisyphos hat geschrieben:Und ich solle mich nicht so viel mit "diesen arroganten Brights" abgeben. Unser freundschaftliches Verhältnis ist seitdem etwas angespannt.
Das ist eine Unterstellung. Momentan kennen wir keine Pflanzen, die etwas entwickelt haben, was ein Bewusstsein ermöglichen könnte - oder etwas subtiler: aus dem ein Bewusstsein emergieren könnte -, aber es ist zum einen möglich, dass wir solche Pflanzen einfach nicht entdeckt haben, zum anderen ist es möglich, dass sich solche Pflanzen noch entwickeln werden.Myron hat geschrieben:Eines steht allerdings fest: Nur tierische Lebewesen sind bewusstseinsfähig.
Myron hat geschrieben:Sisyphos hat geschrieben:Und ich solle mich nicht so viel mit "diesen arroganten Brights" abgeben. Unser freundschaftliches Verhältnis ist seitdem etwas angespannt.
Viele fassen kritisch-skeptische Kommentare zu ihren persönlichen religiösen oder nichtreligiösen Überzeugungen grundsätzlich als Arroganz auf, sich einbildend, dass jeder verpflichtet wäre, diese zu respektieren.
Max hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Eines steht allerdings fest: Nur tierische Lebewesen sind bewusstseinsfähig.
Das ist eine Unterstellung.
Max hat geschrieben:Momentan kennen wir keine Pflanzen, die etwas entwickelt haben, was ein Bewusstsein ermöglichen könnte - oder etwas subtiler: aus dem ein Bewusstsein emergieren könnte -, aber es ist zum einen möglich, dass wir solche Pflanzen einfach nicht entdeckt haben, zum anderen ist es möglich, dass sich solche Pflanzen noch entwickeln werden.
Max hat geschrieben:Außerdem könnte es - ein rein hypothetisches Gedankenspiel - auf anderen Planeten in den Tiefen diesen Universums Nicht-Tiere geben, die über ein Bewusstsein, vielleicht sogar über ein Bewusstsein ihrer selbst, verfügen.
Max hat geschrieben:Jedenfalls gibt es keinen Grund, die Aussage so allgemein und umfassend zu formulieren. Es ist richtig, dass wir keine Nicht-Tiere mit Bewusstsein kennen und daher davon ausgehen könnne, dass es dies nicht gibt. Aber zu sagen, dass so etwas prinzipiell unmöglch ist, ist falsch.
Der Mensch ist doch ein wenig komplexer als Reiz-Reaktions-Schema plus Empathie. Alles andere ist Dummschwätzerei.
Max hat geschrieben:Kennt jemand von euch ein Gebiet, auf dem dies ebenfalls der Fall ist? In politischen, ästhetischen, gesellschaftlichen, familiären, sozialen und selbstverständlich wissenschaftlichen Angelegenheiten können Kritik, Polemik und Beleidigungen noch so scharf sein - kein Mensch würde sich je darüber aufregen.
Nein. Vielleicht entwickelt sich evolutionär etwas, was ebenfalls Bewusstsein hervorbringt, aber kein Nervensystem ist. Vielleicht werden Roboter in einigen Jahrhunderten auch über Bewusstsein verfügen.Ohne ein Nervensystem ist die Entstehung von Bewusstsein kategorisch ausgeschlossen.
Max hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Sisyphos hat geschrieben:Und ich solle mich nicht so viel mit "diesen arroganten Brights" abgeben. Unser freundschaftliches Verhältnis ist seitdem etwas angespannt.
Viele fassen kritisch-skeptische Kommentare zu ihren persönlichen religiösen oder nichtreligiösen Überzeugungen grundsätzlich als Arroganz auf, sich einbildend, dass jeder verpflichtet wäre, diese zu respektieren.
Kennt jemand von euch ein Gebiet, auf dem dies ebenfalls der Fall ist? In politischen, ästhetischen, gesellschaftlichen, familiären, sozialen und selbstverständlich wissenschaftlichen Angelegenheiten können Kritik, Polemik und Beleidigungen noch so scharf sein - kein Mensch würde sich je darüber aufregen.
Max hat geschrieben:Vielleicht entwickelt sich evolutionär etwas, was ebenfalls Bewusstsein hervorbringt, aber kein Nervensystem ist.
Max hat geschrieben:Vielleicht werden Roboter in einigen Jahrhunderten auch über Bewusstsein verfügen.
Max hat geschrieben:Aus der Tatsache, dass etwas momentan nicht der Fall ist, folgt nicht, dass es grundsätzlich unmöglich ist.
Max hat geschrieben:Daher stimmt nur die Aussage, dass es keine Nicht-Tiere mit Bewusstsein gibt. Hingegen ist die Auffassung, dass dies grundsätzlich unmöglich ist, falsch. Es gibt keinen Grund, der Erkenntnis Grenzen irgendeiner Art zu setzen, vor allem nicht mit dem falliblen Status Quo als Fundament.
Max hat geschrieben:Kennt jemand von euch ein Gebiet, auf dem dies ebenfalls der Fall ist? In politischen, ästhetischen, gesellschaftlichen, familiären, sozialen und selbstverständlich wissenschaftlichen Angelegenheiten können Kritik, Polemik und Beleidigungen noch so scharf sein - kein Mensch würde sich je darüber aufregen.
Sisyphos hat geschrieben:In meinem Internat gibt es Muttis, die aufgrund ihres Glaubens ... an das Böse des Fernsehgerätes sich regelmäßig mit den Erziehern anlegen.
ostfriese hat geschrieben:In solchen Bereichen läge auch die Basis für eine schwarzgrüne Koalition. Wertkonservative Gläubigkeit als parteiübergreifender Kleber zwischen katholischen und grünen Fundis.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast