Vollbreit hat geschrieben:Gibt es aber keine verborgenen Variablen, so gibt es Zufälle, echte.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Clou dabei, dass sich bei Fragen an eine nichtklassische Physik (die Quantenmechanik), die Frage nach dem entweder/oder so nicht mehr stellt. Der Zufall ist etwas, das sich durch die Gesetzmäßigkeit ergibt.
ujmp hat geschrieben:Ich hatte das Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Mir ging es auch nur darum, dass Nichtwissen kein Grund für ist. Es gibt im Universum so viele Sachen zu entecken , kein Grund für Langeweile!
Darth Nefarius hat geschrieben: ist auch keine Lösung
M.E. ist "Gott" -vom Standpunkt der Glaubwürdigkeit her - zunächst eine legtitime Hypothese, es ist aber nur sehr bedingt legitim, an dieser Hypothese festzuhalten, wenn sie jeglicher Erfahrung widerspricht. Die Gottesvorstellung eines durchschnittlichen Gläubigen ist m.E. nicht legitim - wie gesagt: von Standpunkt der Glaubwürdigkeit her. Natürlich darf jeder Mensch Glauben was er will, wenn es ihm hilft, auch wenn es unglaubwürdig ist.
Vollbreit hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die Quantenphysik die Annahme, dass ein Zustand, durch die (Gesamtheit der) Zustände davor bestimmt wird, ausschließt.
Sie schließt damit auch aus, dass es verborgene Variablen gibt. (Dass Zufall also einfach nur unsere Unkenntnis über diese Zustände ist.)
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Emba ... eorie/EPR/
ujmp hat geschrieben:Ich find diese Lösung wesentlich eleganter, als verborgene Universen anzunehmen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Bei aller Liebe zur Quantenmechanik erkenne ich nicht die Logik in dieser Begründung, um auszuschließen, dass es verborgene Variablen gibt, die eine solche Situation determinieren.
Vollbreit hat geschrieben:Ich finde ja, wie schon an anderer Stelle ausgeführt, dass das eigentlich nichts erklärt.
Vollbreit hat geschrieben:Ich versuche es mal laienhaft:
Kraft beschreibt die Wechselwirkungen zwischen Körpern, die zu einer Änderung der Bewegungen der Körper führt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste