Falls Du noch mitliest:
emporda hat geschrieben:Ich mache mir die Welt nicht, sondern bekomme sie fertig vorgesetzt oft im miserablen Zustand und analysiere nur ...
Was man so analysieren nennt. Ich sehe eher jemanden, der voreingenommen nach Meinungen und Dokumenten sucht, die eben diese Meinung bestätigen. Dieses Rosinenpicken ist zwar verbreitet (auch hier im Forum), hat aber mit Analyse nichts zu tun.
Wenn man analysiert, muss man zunächst die Datenlage und das Problem exakt beschreiben, dann nach möglichen Erklärungen schauen, unterschiedliche Erklärungsansätze miteinander vergleichen und gewichten und dann ggf. noch weitere Daten / Experimente durchführen.
Für die Beobachtung, dass es unter Priestern auffallend viele Personen mit leicht bis schwer gestörtem Sexualverhalten gibt es mindestens zwei Erklärungsansätze:
1. Die Sexualmoral der christlichen Religion ist Schuld daran (deine These).
2. Menschen mit gestörtem Sexualverhalten suchen in der "moralischen Institution Kirche" Halt und sind deswegen dort vermehrt anzutreffen. Viele von Ihnen scheitern leider in dem Anspruch dort "Läuterung" zu erfahren und fallen später durch Mißbrauchverhalten auf.
Soweit ich den Stand der Wissenschaft verstanden habe (zugegeben nur auf dem Niveau von Zeitungsartikel) spricht mehr für These 2, bzw. eine Mischung beider Einflüsse. Wie auch immer, darüber könnte man differenziert diskutieren, wenn man nicht schon mit einer vorgefertigten Meinung an das Thema ran geht.
Abgesehen davon verstehe ich den moralisierenden Impetus der Rede nicht, wenn alles menschliche Handeln sowieso determiniert ist.