Menschen verändern

Menschen verändern

Beitragvon trazy » Mi 5. Dez 2007, 15:19

Seit Jahrtausenden wollen wenige Menschen viele Menschen verändern, weil sie eine andere Welt wünschen, als die die sie erfahren.

In der Weimarer Klassik wollte Goethe und Schiller die Menschen durch Ästhetik erziehen.

In absolut allen Ideologien wollen die führenden Köpfe die Menschen mit dem Verstand nicht nur überzeugen und für sich gewinnen, sondern die Menschen sollen anders denken.

In absolut allen Glaubensrichtungen sollen die Menschen die Welt anders erleben, als ohne den Glauben.

Durch Glaube und Ideologie sollen die Menschen anders handeln. Von der guten Absicht sind die wenigen Menschen überzeugt, die die vielen Menschen verändern wollen.

Glauben verändert besonders die Verarbeitung und Interpretation des Sinneseindrucks (schlechter Empirismus), nicht jedoch den Empfang des Sinneseindrucks. Es sammelt sich von Zeit zu Zeit immer weiter falsche Interpretationen der Wirklichkeit. z.B. Gott war für ein Ereignis zuständig.

Ideologien verändern besonders die Interpretation von verstandesgemäßgem Gedankengut (schlechter Rationalismus). Z.B. sollen Schüler durch eigenes Begreifen gelerntes in Staatsbürgerkunde widergeben.

Phantasten wollen ggf. anderen Menschen die Phantasie zeigen. Phantasten wollen andere Menschen nicht verändern oder umerziehen.

Die wenigen Menschen, die die vielen Menschen verändern wollen, sind den vielen Menschen geistig überlegen. Der Wille zur geistigen Veränderung entsteht durch geistige Überlegenheit. Die vielen betreffenden Menschen können durchaus ein besseres Bild von der Wirklichkeit haben, als die wenigen überlegenen Menschen. Das kann sich ändern im Prozess der Manipulation.

Glaube und Ideologie verändern die Welt. Kommunistisches Gedankengut führt ggf. zu sozialen Reformen. Ideologisch-pazifistisches Gedankengut führt ggf. zu mehr Frieden. Christliches Gedankengut führt zu einer christlichen Wertegesellschaft.

Phantasie über ein besseres Leben verhindert besseres Leben so lange man wiederholt phantasiert, durch dessen Kompensationswirkung. Phantasie steigert jedoch das Verlangen nach einem besseren Leben, sobald man nicht mehr phantasiert (fehlende Kompensation).

Gelebter Glaube bzw. gelebte Hoffnung (Illusion) verhindert Veränderung durch Ideologien. Er ersetzt Ideologien.

Relgionen definieren besonders Werte des Miteinanders in Familie, Partnerschaft und Gesellschaft. Ideologien definieren Werte besonders in großen Gemeinschaften, wie z.B. einem Staat oder der Gesellschaft. Es gibt also Bereiche in denen Ideologie und Glaube nicht in Konkurrenz stehen.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Menschen verändern

Beitragvon Aeternitas » Mi 5. Dez 2007, 21:26

Ich bin da zwar kein Experte, doch eigentlich Glaube ich das die Intiligenten sich tendenzel besser anpassen können, also weniger verändern, als weniger Intiligenten die wegen ihrer geringeren Intiligenz eher die Umgebung verändern müssen, ich glaube das die wenigen die die Masse Kontrollieren, wenn überhaupt nur wenig mehr Intiligenz besitzen als die normale Bevölkerung. Mir scheint das die wenigen wirklich Intligenten höchstens bei anderen Intiligenten ankommen. Ich danke die Problematik die du da ansprichst hat doch etwas komplexere Ursachen. z.B. die tatsache (denke zumindist das sie eine ist) das sich ausreichend grosse geselschaftliche Strukturen sich selbst erhalten weil sie eine Abhängigkeit erzeugen, die in den meisten fällen nur mit einem ähnlich grossen Geselschaftlichen Struktur abgelösste werden können.

PS: Hoffe du Verstehst was ich sagen will.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Menschen verändern

Beitragvon trazy » Do 6. Dez 2007, 08:15

Danke fuer deine Polemik.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Menschen verändern

Beitragvon trazy » Do 6. Dez 2007, 10:50

Aeternitas hat geschrieben:PS: Hoffe du Verstehst was ich sagen will.


Nein.
Das hat mit Intelligenz nicht so super viel zu tun. Mit Kontrolle muss das auch nicht unbedingt so viel zu tun haben. Was verstehst du unter Selbsterhalt einer Gesellschaft? Ich verstehe nicht wie du das meinst.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Menschen verändern

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 15:51

@ Aeternitas

Als Pauker, der ich zugegebenermaßen bin, setze ich mich jetzt sicherlich dem Verdacht aus, ein Korinthenkacker zu sein; aber vielleicht solltest du überlegen, deine Posts in WORD zu schreiben und durch das Rechtschreibprogramm zu jagen, ehe du sie hierher kopierst.
Rechtschreibung hat wohl nichts mit Intilligenz zu tun; aber vielleicht mit Höflichkeit gegenüber dem Adressaten.

Oder waren die Rechtschreibfehler ein stilistisches Mittel der Ironie? Für diesen Fall gilt: weniger ist mehr, d.h. wirkungsvoller.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Menschen verändern

Beitragvon Klaus Prüter » Sa 8. Dez 2007, 15:17

Ich habe mir zum o.g. Thema länger schon meine Gedanken gemacht. Wer sie Nachlesen möchte (2 Seiten): weltverbesserung.eu Gruß Klaus
Klaus Prüter
 

Re: Menschen verändern

Beitragvon Max » So 9. Dez 2007, 14:22

trazy hat geschrieben:Danke fuer deine Polemik.
Das Wort "Polemik" wird üblicherweise nur in einem negativen Sinn verwendet. Wenn jemand einen anderen polemisch attackiert, so ist dies nichts, wofür sich der andere bedanken müsste.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Menschen verändern

Beitragvon trazy » So 9. Dez 2007, 14:35

Max hat geschrieben:
trazy hat geschrieben:Danke fuer deine Polemik.
Das Wort "Polemik" wird üblicherweise nur in einem negativen Sinn verwendet. Wenn jemand einen anderen polemisch attackiert, so ist dies nichts, wofür sich der andere bedanken müsste.

gut erkannt
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Menschen verändern

Beitragvon Montag » Mo 24. Dez 2007, 15:13

und worum gehts hier eigentlich?
Montag
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:21

Re: Menschen verändern

Beitragvon trazy » Di 25. Dez 2007, 00:52

Montag hat geschrieben:und worum gehts hier eigentlich?

:kopfwand:
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Menschen verändern

Beitragvon Montag » Di 25. Dez 2007, 10:07

GENAU um nichts anderes als das: :kopfwand:
Montag
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:21

Re: Menschen verändern

Beitragvon trazy » Di 25. Dez 2007, 23:43

ja :up:
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste