Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon Max » Sa 5. Jan 2008, 16:31

Warnung am Rückspiegel in US-Autos: "Objects in the rear view mirror may appear closer than they are." Europäischer Philosoph (Erkenntnistheoretiker) liest die Warnung und kommentiert: "No more."

Quelle

Kann mir jemand diesen Witz erklären? Ich stehe auf der Leitung.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon [C]Arrowman » So 6. Jan 2008, 03:51

in the rear heißt übertragen wohl in der Vergangenheit. und da die nicht mehr größer aussehen, sind sie wohl auch a) wirklich so groß oder b) auf Normalmaß gerschrumpft.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Re: Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon Twilight » So 6. Jan 2008, 15:34

Vielleicht hilft eine Übertragung ins deutsche, um dentieferen Sinn zu erkennen, obwohle eventuelle Wortspiele Verloren gehen könnten, die wichtig sind.

Objekte im Rückspiegel können näher erscheinen, als sie sind.

Die Wahrheit ist bekanntlichermaßen umgekehrt, sonst wäre die Warnung sinnlos.
Objecte im Rückspiegel können näher sein, als sie erscheinen.

Das hieße dann:
Objects in the rear view mirror may be closer than they appear.

Dass der Philosoph das Nähererscheinen der Objekte verneint ("Nicht mehr"), könnte vielleicht auch heißen, dass er einfach zu schnell fährt? Aber was soll der Witz dann aussagen?

Ich rätsel zwar gern, aber mit höherer Philosophie hab ich nicht viel am Hut. =) Vielleicht helfen aber auch diese paar lose eingeworfenen Gedanken...
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon Max » So 6. Jan 2008, 16:04

Achso! Heureka! Jetzt verstehe ich den Witz endlich. Ich habe zuvor den Satz mit der Warnung nicht richtig gelesen, sondern nur diffur wahrgenommen und automatisch das richtige unterstellt. Dass der Philosoph das Nähererscheinen der Autos leugnet, spielt natürlich auf irrationale philosophische Strömungen an wie den Kostruktivismus.

Naja, so lustig fand ich den Witz jetzt auch nicht -- nicht zotig genug für meinen Geschmack.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon Twilight » So 6. Jan 2008, 17:03

Twilight hat geschrieben:mit höherer Philosophie hab ich nicht viel am Hut. =)

Max hat geschrieben:Dass der Philosoph das Nähererscheinen der Autos leugnet, spielt natürlich auf irrationale philosophische Strömungen an wie den Kostruktivismus.

Das meine ich. :tropf: Aber freut mich, dir geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon pinkwoolf » So 6. Jan 2008, 20:01

Der gößte Witz ist eigentlich, dass die armen Teufel überhaupt solch eine Warnung auf dem Rückspiegel benötigen.

:santagrin:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon Mark » Fr 11. Jul 2008, 15:14

Oh Mann... das bedeutet einfach nur, daß ein Erkenntnistheoretiker nun dank der Erkenntnis die er durch den Warnungstext erhalten hat auch nichtmehr Gefahr läuft die Dinge für grösser zu halten als sie sind. :lachtot:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Philosophischer Witz, den ich nicht recht verstehe

Beitragvon Ate » Mo 10. Nov 2008, 06:53

Max hat geschrieben:Achso! Heureka! Jetzt verstehe ich den Witz endlich. Ich habe zuvor den Satz mit der Warnung nicht richtig gelesen, sondern nur diffur wahrgenommen und automatisch das richtige unterstellt. Dass der Philosoph das Nähererscheinen der Autos leugnet, spielt natürlich auf irrationale philosophische Strömungen an wie den Kostruktivismus.

Naja, so lustig fand ich den Witz jetzt auch nicht -- nicht zotig genug für meinen Geschmack.


.....Das der Philosoph das Nähererscheinen leugnet....dadurch......ist es zwangsläufig zu einem Unfall gekommen.
Oder?
Anders wäre es doch nur ein schlechter Witz.
Benutzeravatar
Ate
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Nov 2008, 02:41
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste