Erkenntnis durch Spiritualität

Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon trazy » Do 27. Mär 2008, 04:39

Ist Erkenntnis (Gnosis) durch Spiritualität möglich?
Das ist eine ganz einfache Frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnis

Man könnte auch begründen warum Spritualität Erkenntnis verhindere, aber bitte logisch-philosophisch eindeutig.

Die Bedeutungsinhalte der Spiritualität sind nach Untersuchungen von Büssing et al. (2006) vom weltanschaulichen Kontext abhängig, beziehen sich aber immer auf eine immaterielle, nicht sinnlich fassbare Wirklichkeit (Gott, Wesenheiten, Kräfte), die dennoch erfahr- oder erahnbar ist (Erwachen, Einsicht, Erkennen) und die der Lebensgestaltung eine Orientierung gibt.


Nehmen wir nur einmal z.B. den Buddhismus.
Buddhistische Lehren sind Vorgaben. Würde es der Buddhismus erlauben Buddhas Vorgaben zu Hinterfragen und versuchen diese zu widerlegen mit philosophischen Techniken oder empirischer Wissenschaft?
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon Robert » Do 27. Mär 2008, 10:41

trazy hat geschrieben:Nehmen wir nur einmal z.B. den Buddhismus.
Buddhistische Lehren sind Vorgaben. Würde es der Buddhismus erlauben Buddhas Vorgaben zu Hinterfragen und versuchen diese zu widerlegen mit philosophischen Techniken oder empirischer Wissenschaft?


Welche Vorgaben meinst du?

Den edlen achtfachen Weg? Oder die vier Wahrheiten? Oder was?

Die asiatische Philosophie mag für einen Abendländer wie schnöde Poesie vorkommen, jedoch muss man bedenken, dass sie uns in ethischen Dingen überlegen waren/sind. Aus diesem Grunde nimmst du ein wirklich schlechtes Beispiel, denn es wurde dort nie etwas Ähnliches, wie die abendländische Logik, erfunden.

Nimm lieber Dinge, die zu uns gehören, damit man sie auch mit unseren Verständnis untersuchen kann.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon Myron » Do 27. Mär 2008, 16:33

Robert hat geschrieben:Die asiatische Philosophie mag für einen Abendländer wie schnöde Poesie vorkommen, jedoch muss man bedenken, dass sie uns in ethischen Dingen überlegen waren/sind. Aus diesem Grunde nimmst du ein wirklich schlechtes Beispiel, denn es wurde dort nie etwas Ähnliches, wie die abendländische Logik, erfunden.


Das stimmt nicht, denn auch die alten Inder haben logische Studien betrieben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Indian_logic
http://books.google.de/books?id=UgeWQNU ... aJZJt5Uih0
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon Robert » Do 27. Mär 2008, 16:42

Myron hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Die asiatische Philosophie mag für einen Abendländer wie schnöde Poesie vorkommen, jedoch muss man bedenken, dass sie uns in ethischen Dingen überlegen waren/sind. Aus diesem Grunde nimmst du ein wirklich schlechtes Beispiel, denn es wurde dort nie etwas Ähnliches, wie die abendländische Logik, erfunden.


Das stimmt nicht, denn auch die alten Inder haben logische Studien betrieben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Indian_logic
http://books.google.de/books?id=UgeWQNU ... aJZJt5Uih0


Äh, hast Recht, da war ich etwas oberflächig. :blush2:

Meinte die Chinesische, weiß nicht, was mich dazu geritten hat, die Inder da reinzuziehen.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon Myron » Do 27. Mär 2008, 16:47

Robert hat geschrieben:Äh, hast Recht, da war ich etwas oberflächig.


Die rein formale Logik ist allerdings, soweit ich weiß, eine abendländische Erfindung.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon Robert » Do 27. Mär 2008, 17:37

Myron hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Äh, hast Recht, da war ich etwas oberflächig.


Die rein formale Logik ist allerdings, soweit ich weiß, eine abendländische Erfindung.


Deshalb stellt sich auch die Frage, ob es Angebracht ist, "fremdländische" Philosophien nach der formalen Logik zu betrachten.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon trazy » So 30. Mär 2008, 07:31

Robert: Du wirkst stark hochnäsig.

Ich meine Buddhistische Lehren generell und wähle den Buddhismus gerade weil die Motivation Ihn zu kritisieren mir geringer erscheint, womit ich hinterfragen meine.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon pinkwoolf » So 30. Mär 2008, 08:19

@ trazy, robert

Ich lese eure Beiträge mit Interesse, habe aber leider nichts dazu zu sagen.
Wäre ich ein Religionsgründer, wovor Gott mich bewahren möge, dann hätte ich eure Überlegungen sicherlich längst meinen Lehren einverleibt.

:ventilator:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 08:42

trazy hat geschrieben:Ich meine Buddhistische Lehren generell und wähle den Buddhismus gerade weil die Motivation Ihn zu kritisieren mir geringer erscheint, womit ich hinterfragen meine.


Und in welcher Form?

Weiterhin "logisch-philosophisch eindeutig"?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon trazy » Mi 2. Apr 2008, 08:53

Logik ist eine Teildisziplin in der Philosophie und Informatik und auch in der Semantik.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Erkenntnis durch Spiritualität

Beitragvon Robert » Mi 2. Apr 2008, 13:38

trazy hat geschrieben:Logik ist eine Teildisziplin in der Philosophie und Informatik und auch in der Semantik.


Du hast die Mathematik vergessen. :mg:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste