Moralfrage

Re: Moralfrage

Beitragvon El Schwalmo » Fr 16. Mai 2008, 10:42

Aeternitas hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich ein bisschen krass ausgedrückt, eigentlich verachte ich Menschen nicht ich nehme sie einfach nicht ganz ernst.

wenn Du nun noch einsiehst, dass das anderen Menschen mit Dir ganz genau so geht, darfst Du Dich sehr geehrt fühlen, wenn Du in einem Forum überhaupt Antworten erhältst.

Merkwürdig nur, dass Du meinst, die auch noch kommentieren zu sollen. Warum machst Du das, wenn Du diese gar nicht ganz ernst nimmst?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Moralfrage

Beitragvon Aeternitas » So 18. Mai 2008, 04:07

Merkwürdig nur, dass Du meinst, die auch noch kommentieren zu sollen. Warum machst Du das, wenn Du diese gar nicht ganz ernst nimmst?


Weil wir auf einer Ebene reden, ich bin ja auch Mensch, kein echter Misanthrop würde sich selbst von der Kritik ausschließen.

Deswegen meinte ich ja es währe ein Unterschied ob man von Personen oder von Menschen redet, wobei ich das wohl unklar ausgedrückt habe. Als Mensch unter Menschen ist man zunächst mal auf der selben bzw. zunächst auf keiner Wertungs Ebene.Was nartürlich durch eventuelle Vorurteile oder zwischenmenschliche Beziehungen, verändert wird.

Ich hoffe ihr o. du verstehst das.

Ein echter Misanthrop verachtet Menschen ohne ansehen der Person, ohne Beachtung von Vor- oder Nachteil. Dies bedeutet nicht, dass er alle Menschen verachten muss (aber es ist möglich),


PS: Ein Misanthrop verachtet alle Menschen, sonst wäre er kein Misanthrop, jedenfalls nicht im echten Sinne des Wortes.

Und nur so als Anmerkung: Du klingst wie ein totaler Blödmann und nicht wie ein Arschloch.


Dann bitte ich um Aufklärung immerhin habt ihr mich auch von meinem Relativismus "geheilt", bzw. den Anstoß dazu gegeben.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Moralfrage

Beitragvon Rainer » Sa 7. Feb 2009, 00:14

Ich habe festgestellt, daß sich viele gerne hinter Begriffen wie Nihilist oder Misanthrop verstecken, weil sie einfach keine Ahnung haben ;-).
Die meisten sind Zyniker, was auch schonmal nicht schlecht ist.

Frage: Ist das hier Misanthropie?

http://sprengguertel.wordpress.com/2009 ... open-wird/
Rainer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:12

Re: Moralfrage

Beitragvon folgsam » Sa 7. Feb 2009, 00:41

Keine Ahnung, aber wenn du nur Werbung für einen Blog machen willst, bitte nicht hier.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Moralfrage

Beitragvon Montag » Sa 14. Feb 2009, 00:44

gery.

ich denke nicht, dass man dir sagen kann wie du damit leben wirst.
humanitäre hilfe hin oder her, ich würds keine einzige stunde mit den leuten aushalten. da hätten die weniger n problem mit mir, sonder ich vielmehr mit denen.
wenn deine eltern da hin tuckern, dann kannst du es dir doch daheim (allein) gemütlich machen. paar freunde einladen, bier trinken, bisschen party machen - sex drugs ro... usw usf.
den spaß wirste bei den kirchenleuten wohl nich haben. (das reiseziel kannst du auch irgendwann anders bereisen, dann auch mit gesellschaft mit der du dich wohler fühlst - aber wann wirste mal wieder sturmfrei haben?)

und die frage wurde bereits gestellt, entweder hab ichs überlesen, oder du hast sie nich beantwortet: worüber hast du mit deinen eltern diskutiert?
Montag
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:21

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste