Moralfrage

Moralfrage

Beitragvon Gery » Do 24. Apr 2008, 18:17

Meine Frage an alle ist nicht theoretischer Natur, sondern mal ausnahmsweise praktischer.
Folgendes ist mein Problem:
Im Sommer werde ich nach Tansania (Ostafrika) reisen. Die Reise wird vom evangelischen Kirchenchor meiner Mutter veranstaltet. Ich und auch meine Eltern sind nicht in der Kirche. Zwar werden Reisekosten von jedem Teilnehmer getragen, aber die Organisation fällt doch auf die Kirche zurück, bzw. deren Kantor und einigen Mitgliedern. Die Stadt Göttingen hat seit längerem diese Partnerschaft und zwar nicht nur seitens der Kirche sondern auch mein Gymnasium, die Stadt und andere unterhalten gute Beziehungen zu der Partnerstadt (Dorf). Da die organisierenden Mitglieder des Chors fast sämtlichst schon länger in Tansania waren, wird das dortige Reiseprogramm einmalig dicht am Alltagsleben der Tansanen sein - was mir kein Reiseunternehmen bieten kann.
Ich habe kein großes Problem damit mit Mitgliedern der Kirche zu Reisen, aber ein anderes Problem drückt sich zunehmend auf - unzwar das Wesen des Chors. In Tansania wird wohl erwartet werden, dass wir (religiöse) Lieder singen werden und an Gottesdiensten teilnehmen. Ich bin schon während eines Tansania-Seminars hier in die verlegene Situation gekommen, ein Kirchenlied mit zu singen, damals bin ich aus Respekt mit aufgestanden habe aber nicht gesungen. Dieses Verhalten hatte übrigens eine lange Diskussion mit meinen Eltern nach sich gezogen. Nach wie vor bin ich nicht gewillt an Showevents wie Gottesdiensten der Kirche teilzunehmen, denn ich weiß nur zu gut welche Schuld sie sich aufgeladen hat und aufläd. Ich bin auch ein Anhänger des kategorischen Imperativs und denke, dass jeder Mensch für sein Handeln verantwortlich ist, soweit es ihm sein Verstand ermöglicht. Dennoch bin ich auch Realist und Nutznießer der Kirche.
Ich denke das Problem ist klar, was ist eure Meinung dazu?
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Moralfrage

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 20:43

Freu dich einfach über die schöne Reise und genieße den Urlaub. Ich glaube nicht, dass sie dich steinigen werden, wenn sie drauf kommen, dass du an der ganzen Gemeinde zweifelst und nicht mitsingst. Wie ich es verstanden habe fährst du ohenhin mit deinen Eltern und bist für die Trittbrettfahrt gar nicht selbst verantwortlich. Na also!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Moralfrage

Beitragvon Mark » Fr 25. Apr 2008, 09:38

Ich würde mich in einem solch primitiven Land (sorry für die Tansanier, aber ist nun mal so) nicht als Atheist zu erkennen geben. Das könnte sehr brenzlig werden.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Moralfrage

Beitragvon Jakob » Fr 25. Apr 2008, 14:42

Ganz ehrlich? Ich würde nicht mitreisen.
Es ist ja nicht nur so, daß Du dabei in unangenehme Situationen, wie die von Dir beschriebene kommen kannst. Du nimmst auch Leistungen an, von jemandem, den Du nicht magst. Vor allem aber wirst Du dort als Teil der Kirche wahrgenommen und trägst so zu ihrem Renomee (<= Sch...! Wie schreibt man das?) bei. Mal ehrlich, würdest Du die Reise auch machen, wenn sie von einer anderen grenzwertigen Vereinigung organisiert würde? Der NPD zum Beispiel. (OK, ist in Tansania nicht gerade wahrscheinlich. Aber die sollen schöne Zeltlager haben.)

Ich meine, es geht hier ja nicht um humanitäre Hilfe oder sowas, wo man sagen könnte, diesen Nachteil nimmt man in Kauf, um den Menschen dort helfen zu können. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei der Reise doch vor allem um's Vergnügen, oder?
Da mußt Du Dich halt fragen, ob Du bereit bist, für den Vorteil, den Du von der Reise hast, Deine persönliche Integrität entsprechend aufzuweichen.

Ich war auch schon in ähnlichen Situationen (Kirche, nicht NPD) und ich weiß, daß es (für mich) richtig war, auf meinen Vorteil zu verzichten und den Weg zu wählen, den ich aufrecht gehen konnte. Die andere Möglichkeit fühlte sich immer so unsauber an.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Moralfrage

Beitragvon Gery » Fr 25. Apr 2008, 16:56

Naja, es ist ja schon humanitäre Hilfe, immerhin wird dort eine Schule auf Kosten der Kirche und Stadt gebaut.
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Moralfrage

Beitragvon Robert » Fr 25. Apr 2008, 17:49

Ich seh kein Problem.

Worüber hast du eigentlich mit deinen Eltern diskutiert?

Fanden sie dein Verhalten für falsch oder wie?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Moralfrage

Beitragvon Jakob » Sa 26. Apr 2008, 13:20

Gery hat geschrieben:Naja, es ist ja schon humanitäre Hilfe, immerhin wird dort eine Schule auf Kosten der Kirche und Stadt gebaut.

OK, aber was steht dabei für Dich im Vordergrund? Dabei mitzuhelfen oder der schöne Urlaub? Im ersten Fall würde ich fahren, im zwoten nicht.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Moralfrage

Beitragvon pinkwoolf » So 27. Apr 2008, 04:15

Jakob hat geschrieben:
Gery hat geschrieben:Naja, es ist ja schon humanitäre Hilfe, immerhin wird dort eine Schule auf Kosten der Kirche und Stadt gebaut.

OK, aber was steht dabei für Dich im Vordergrund? Dabei mitzuhelfen oder der schöne Urlaub? Im ersten Fall würde ich fahren, im zwoten nicht.

Ein haariges Problem. Wenn ich für entsprechende Projekte spende, tue ich das zu Gunsten der Sache oder um mich - Nutznießer der globalen Missverteilung - moralisch reinzuwaschen?
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Moralfrage

Beitragvon Aeternitas » Do 15. Mai 2008, 11:48

Mich würde mal interessieren ob das irgendwelche Nachteil mit sich bringen würden, vielleicht bin ich ja zu sehr Misanthrop, aber wenn nicht wäre es mir ehrlich gesagt s****** egal ob ich deren Religöse Gefühle verletze, da ich von denen sowieso nicht viel halte.

Allerdings würde ich wie Mark schon erwähnte bei den Einheimischen nen bisschen Aufpassen.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Moralfrage

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 15. Mai 2008, 13:55

Man kann zu seiner Meinung stehen ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Wenn man aber erst einmal im religiösen Zirkel drinnen ist, wird es schwieriger.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Moralfrage

Beitragvon El Schwalmo » Do 15. Mai 2008, 14:05

Aeternitas hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob das irgendwelche Nachteil mit sich bringen würden, vielleicht bin ich ja zu sehr Misanthrop, aber wenn nicht wäre es mir ehrlich gesagt s****** egal ob ich deren Religöse Gefühle verletze, da ich von denen sowieso nicht viel halte.

wenn Du etwas älter bist, wirst Du wissen, dass man den meisten Menschen (mindestens) zweimal begegnet, und dass jemand, dessen Gefühle verletzt wurden, meist ein sehr gutes Gedächtnis hat. Kann sein, dass Du irgendwann mit jemandem zu tun haben wirst, dessen Gefühle Du schon einmal verletzt hast.

Das kann Dir dann Nachteile bringen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Moralfrage

Beitragvon Aeternitas » Do 15. Mai 2008, 14:53

Deswegen verletze ich ja auch nur die Religösen Gefühle der Leute bei denen mir das keinen Nachteil bringt, ganz auf den Kopf gefahlen bin ich ja auch nicht :^^:
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Moralfrage

Beitragvon El Schwalmo » Do 15. Mai 2008, 14:57

Aeternitas hat geschrieben:Deswegen verletze ich ja auch nur die Religösen Gefühle der Leute bei denen mir das keinen Nachteil bringt, ganz auf den Kopf gefahlen bin ich ja auch nicht :^^:

ich hatte als Prämisse "wenn Du etwas älter bist" geschrieben. Darf ich davon ausgehen, dass Du noch jung bist?

Oder hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Moralfrage

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 15. Mai 2008, 15:13

Aeternitas hat geschrieben:Deswegen verletze ich ja auch nur die Religösen Gefühle
Warum setzt du die religiösen Gefühle oder alles was mit Religion zu tun hat so hoch an, dass du "religiös" groß schreibst? Unterbewusst gottgläubig oder nur PISA-Beispiel? :mg:
Aeternitas hat geschrieben: der Leute bei denen mir das keinen Nachteil bringt, ganz auf den Kopf gefahlen bin ich ja auch nicht :^^:
Nimm's mir nicht übel, aber mit Einstellung wärest du kein Misanthrop, sondern was ganz anderes.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Moralfrage

Beitragvon Aeternitas » Do 15. Mai 2008, 16:31

Warum setzt du die religiösen Gefühle oder alles was mit Religion zu tun hat so hoch an, dass du "religiös" groß schreibst? Unterbewusst gottgläubig oder nur PISA-Beispiel? :mg:


Wenn du schon so fragst, eigentlich wäre manchmal ich sehr gerne religiös (und dumm).
Das stelle ich mir jedenfalls wesentlich entspanender vor als mein derzeitiger Zustand.
(vgl. The Matrix) Ignoranz is bliss.

Nimm's mir nicht übel, aber mit Einstellung wärest du kein Misanthrop, sondern was ganz anderes.


Ist dir die Einstellung so egal das sie deiner Meinung nach nicht mal ein Artikel verdient, oder auch nur PISA-Beispiel?

Was wäre ich den deiner Meinung nach, immerhin verachte ich Menschen (keine Personen), deswegen hab ich auch nicht genug Respekt vor den meisten von ihnen um sie Ehrlich und Nett zu behandeln, ausehr es bringt mir Vorteil. (Gott! ich muss wie ein totales Arschloch klingen :/ ).
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Moralfrage

Beitragvon Robert » Do 15. Mai 2008, 17:23

Aeternitas hat geschrieben:Was wäre ich den deiner Meinung nach, immerhin verachte ich Menschen (keine Personen), deswegen hab ich auch nicht genug Respekt vor den meisten von ihnen um sie Ehrlich und Nett zu behandeln, ausehr es bringt mir Vorteil. (Gott! ich muss wie ein totales Arschloch klingen :/ ).


Hmm... ich habe keine Probleme damit, religiöse Gefühle zu akzeptieren, weshalb ich sie auch akzeptiere. Aus diesem Grund habe ich mit Religion bis auf zwei Punkte kein Problem.
1. Mir widerstrebt jeglicher Wahrheitsanspruch, weshalb ich mich mit Händen und Füße verteidigen werde, wenn jemand meine Weltanschauung nicht toleriert oder glaubt mich deswegen in Misskredit zu ziehen. Gegen einen Austausch von Meinungen und Informationen, wodurch ich meine Weltanschauung selbst ändere, habe ich nichts, nur gegen verordneten Zwang.
2. Mir widerstreben Hierarchien und Obrigkeiten, die ohne jegliche Legitimation existieren, wobei ich als einzige Legitimation das Konsensprinzip akzeptiere.

Naja, diese beiden Punkte sind nicht religionsgebunden, sondern gelten für jegliches.

Und nur so als Anmerkung: Du klingst wie ein totaler Blödmann und nicht wie ein Arschloch. :^^:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Moralfrage

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 15. Mai 2008, 17:30

Aeternitas hat geschrieben:Ist dir die Einstellung so egal das sie deiner Meinung nach nicht mal ein Artikel verdient, oder auch nur PISA-Beispiel?
Der Unterschied liegt in der Wiederholung, einmal ist ein (Flüchtigkeits-)Fehler - siehe auch " nur _ein_ PISA-Beispiel" - :/ , das Vergessen von Artikeln kommt bei der PISA-Studie m.W. auch nicht vor.
Aeternitas hat geschrieben:Was wäre ich den deiner Meinung nach,
Die Antwort hast du selber gegeben, wie es sich liest *Sorry*
Aeternitas hat geschrieben:immerhin verachte ich Menschen (keine Personen), deswegen hab ich auch nicht genug Respekt vor den meisten von ihnen um sie Ehrlich und Nett zu behandeln, ausehr es bringt mir Vorteil. (Gott! ich muss wie ein totales Arschloch klingen :/ ).
Ein echter Misanthrop verachtet Menschen ohne ansehen der Person, ohne Beachtung von Vor- oder Nachteil. Dies bedeutet nicht, dass er alle Menschen verachten muss (aber es ist möglich), aber er wählt die Opfer seiner Verachtung sicherlich nicht nach persönlichen Vorteilen oder unter Beachtung sich keinen Nachteil einzuhandeln.
Alle Menschen oder Gruppen von Menschen zu verachten, außer es ergibt sich dadurch für mich ein Nachteil, ist einfach (ohne zu direkt zu werden) ein kleiner Radfahrer in der Welt des Elbogen-Plebs, der heute recht modern ist. Dein Versuch die Person vom Menschen zu trennen erscheint nur als fadenscheiniges Feigenblättchen.
Ist aber möglicherweise durchaus auch ein Produkt des Alters und nicht der Gesellschaft. Tolerante werden intolerant, intolerante Menschen werden toleranter, vielleicht auch ein bisserl resigniert oder einfach ökonomischer. Ich kann auch mal depperte (religiöse) Ansichten stehen lassen, weil ein Trottel es mir einfach nicht wert ist, mit ihm zu diskutieren.
Zuletzt geändert von 1von6,5Milliarden am Do 15. Mai 2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Moralfrage

Beitragvon Robert » Do 15. Mai 2008, 17:33

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Dein Versuch die Person vom Menschen zu trennen erscheint nur als fadenscheiniges Feigenblättchen.


:2thumbs:
Hatte es auch nicht ganz verstanden, dachte mir aber, dass es vielleicht einfach zu viel Mathematik oder Bier heute war. :lachtot:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Moralfrage

Beitragvon Gery » Fr 16. Mai 2008, 06:09

Ehrlich gesagt ging es mir bei der Ursprungsfrage nicht so sehr um religiöse Gefühle, die ich damit verletze, sondern dass ich mich zu einem Repräsentanten eines bösen Weltkonzerns mache. Natürlich verletze ich auch religiöse Gefühle und Luftschlösser, wenn ich den Atheismus in einer Kirchenchorgruppe aufmache :lachtot: aber die Frage bezieht sich ja eben mehr auf mich, kann ich damit leben die Kirche "unterstützt" zu haben und mache ich mich damit zum Mitschuldigen?
Die Sache erinnert einen schon etwas an die Nazizeit - wer macht mit? Nur dabei sein gibt es nicht... zumindest hoffe ich, dass man sich bei solchen religiösen Veranstalltungen absetzen kann.
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Moralfrage

Beitragvon Aeternitas » Fr 16. Mai 2008, 10:12

Vielleicht habe ich mich ein bisschen krass ausgedrückt, eigentlich verachte ich Menschen nicht ich nehme sie einfach nicht ganz ernst.
Außerdem glaube ich schon das man Menschen und Personen trennen kann, auch wenn diese Trennung rein willkürlich geschieht, aber mir geht es ja auch nicht um einen allgemein gültig aussage sondern nur um meine persönliche (Subjektive) Haltung zu der Menschheit an sich.

aber er wählt die Opfer seiner Verachtung sicherlich nicht nach persönlichen Vorteilen oder unter Beachtung sich keinen Nachteil einzuhandeln.


Hab auch nie behaupte das ich das tue, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem wie du eine Person behandelst und dem was du über sie denkst und auch wenn das vielleicht hinterhältig, falsch oder manipulierend klingt ist die Wahrheit doch das dies jeder Mensch macht, es liegt nun mal in unserer Natur den Sozialen frieden zu wahren auch auf kosten der Wahrheit.

PS: das mit dem PISA kram war nur ein Witz, ich weiß das meine Rechtschreibung Grottenschlecht ist.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste