Macht Naturalismus uns zu unglücklichen Hedonisten?

Re: Macht Naturalismus uns zu unglücklichen Hedonisten?

Beitragvon Telos » Sa 24. Jan 2009, 01:57

xander1 hat geschrieben:
Telos hat geschrieben: Denn nach all dem Geschehen, wie kann da Hiob ein Lob aussprechen? Ich bin sicher, auch hier hätte der Naturalismus als neuer Materialismus keine Antwort mehr gewusst.


Doch dazu hätte der Naturalismus eine Antwort gehabt. Nur leider verstehen Naturalisten nicht die Christliche Kodierung der Welt.


Aha. Der Naturalismus kann auf etwas antworten, was er nicht versteht?

Du bist übrigens an dem Punkt angelangt, an dem ich glaube warum Religion gefährlich ist. Religion verstärkt das Auftreten von sinnlosen Kriegen. Das ist mein Glaube. Ich schiele da nach Nahost.


Schon klar. Gott ist an allem schuld. Alles schon mal dagewesen: der alte Manichäismus, diesmal auf atheistisch. Es gibt nichts Neues auf der Welt, die alten Gestalten tauchen immer wieder auf, stets in neuem Gewand.

Ansonsten, ob sich eine Motivation altruistisch begründen lässt oder nicht, ist vielleicht von hirnakrobatischem Interesse. Hilfe schafft eher eine Win-Win-Situation als Nicht-Hilfe, das wussten die Menschen immer - aus Erfahrung. Gut dass sie es universal normativ in ihren Religionen verankerten, egal mit welcher Sprache. So konnte Hilfe gesellschaftlich werden - bis heute.
Telos
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 20:27

Re: Macht Naturalismus uns zu unglücklichen Hedonisten?

Beitragvon xander1 » Sa 24. Jan 2009, 11:34

Telos hat geschrieben:Aha. Der Naturalismus kann auf etwas antworten, was er nicht versteht?

Du kannst auch auf etwas antworten was du nicht verstehst. Wenn eine riesige Mehrheit einer falsche Tatsache behauptet, dann kann sich auch eine Gruppe bilden, die davon ausgeht, dass diese Mehrheit das für eine Wahrheit hält, ohne zu Ihr zu gehören.

Telos hat geschrieben:Schon klar. Gott ist an allem schuld. Alles schon mal dagewesen: der alte Manichäismus, diesmal auf atheistisch. Es gibt nichts Neues auf der Welt, die alten Gestalten tauchen immer wieder auf, stets in neuem Gewand.

Der Naturalismus unterscheidet sich dadurch, dass er neues aufnehmen kann, sobald die Forschung andere Ergebnisse zeigt. Gott ist nicht an allem Schuld, aber er hat eine Teilschuld. Hast du denn jemals etwas Koran gelesen? Im Koran sind die Juden nicht unbedingt positiv erwähnt worden. Solltest du jetzt vielleicht mal anfangen nachzudenken ob Gott nicht doch eine Teilschuld hat? Gott hat auch zugelassen, oder etwa gar gewollt, dass vor kurzem die Israelis in den Gaza-Streifen eingefallen sind.

Telos hat geschrieben:Ansonsten, ob sich eine Motivation altruistisch begründen lässt oder nicht, ist vielleicht von hirnakrobatischem Interesse. Hilfe schafft eher eine Win-Win-Situation als Nicht-Hilfe, das wussten die Menschen immer - aus Erfahrung. Gut dass sie es universal normativ in ihren Religionen verankerten, egal mit welcher Sprache. So konnte Hilfe gesellschaftlich werden - bis heute.

Richtig, Hirnakrobatik, aber das ist ja das interessante dabei. Dem Rest kann ich zu einem Teil nur zustimmen. Win-Win-Situationen sind natürlich immer begrüßenswert, da man auf diese Art auch noch vielleicht ein Bündnis haben kann oder eine Freundschaft haben kann, aber ich weiß nicht worauf du da hinaus willst. Outest du dich etwa als Helfer irgendeiner Art?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste