Pia Hut hat geschrieben:Ich habe noch keine konkrete Fragestellung, die suche ich selber noch. Ich versuche mal ein Phänomen zu schildern an dem ich entlang denke.
Pia Hut hat geschrieben:Es scheint mir so, dass zur Gattung „Mensch“ in der breiten Öffentlichkeit ein negatives Pauschalurteil vorherrscht. Nicht dass die Menschennatur irgendwo groß Thema wäre, aber ein abfälliges Urteil über die „Menschennatur“ ist in vielen Äußerungen unterstellt. Eine recht häufige Taktik des Profilierens ist es z.B. abschätzig über große Teile der eigenen Gattung zu reden – das soll wohl zeigen, dass man sich auskennt, man ist „Realist“ und will damit wohl auch klarstellen, dass man eine rühmliche Ausnahme darstellt.
jackle hat geschrieben:Männer sind allesamt Bösmenschen, nur Frauen sind gut. Gehört in den Medien (z. B. in Fernsehfilmen) fast zu Standard
stine hat geschrieben:haben die Religionen ihre Berechtigung deshalb, weil es nicht so ist und der Mensch erst zum Guten geführt werden muss?
Pia Hut hat geschrieben:Das führt einen dann auch zu einer schon recht alten Debatte: ob Umwelt oder Gen die wichtigere Rolle spielen
Pia Hut hat geschrieben:Ist eine genaue Quantifizierung wie z. B. 30% Gen und 70% Umwelt von besonderem Erkenntniswert?
Pia Hut hat geschrieben:Wozu ist der Mensch fähig? das kommt mir ähnlich eigenartig vor wie: Wozu ist der Verstand fähig?
Pia Hut hat geschrieben:„zu verlangen, dass ein Werkzeug seine eigne Trefflichkeit und Tauglichkeit kritisieren solle? dass der Intellekt selbst seinen Werth, seine Kraft, seine Grenzen "erkennen" solle?“
Pia Hut hat geschrieben: Aber die Sache hat auch ihre logischen Haken. U. a. wird bereits am Säugling heftig sozialisiert (laut wissenschaftlichen Studien werden z. B. männliche und weibliche Säugling von ihren Müttern bereits nach der Geburt unbewusst deutlich anders behandelt)
Pia Hut hat geschrieben: Außerdem hat man es natürlich auch schon beim Kleinkind mit größeren genetischen Unterschieden zu tun. Das führt einen dann auch zu einer schon recht alten Debatte: ob Umwelt oder Gen die wichtigere Rolle spielen. - eine Debatte mit unterschiedlichen politischen Konjunkturen.
Pia Hut hat geschrieben: Sobald die Gen-Fraktion im Aufwind war, scheint sie etwas faschistoide Züge anzunehmen.
Pia Hut hat geschrieben: Trotzdem ist die Leugnung genetischer Unterschiede auch nicht besonders sachlich, wie es bei der Umwelt-Fraktion mitunter der Fall war. Ist es überhaupt sinnvoll dies als entweder-oder-Frage zu stellen? Ist eine genaue Quantifizierung wie z. B. 30% Gen und 70% Umwelt von besonderem Erkenntniswert?
Pia Hut hat geschrieben: Es liegt ja kein reines Ursache-Wirkungsverhältnis vor sondern Wechselwirkungen. D.h. genetische Voraussetzungen können auch verkümmern, werden sie nicht durch die Umwelt aktiviert.
Das stimmt nicht, auch nicht in den Medien ist das so. Männer haben in der Regel nur andere Waffen. Sie lassen offensichtlicher erkennen, worum es ihnen geht.jackle hat geschrieben:Männer sind allesamt Bösmenschen, nur Frauen sind gut. Gehört in den Medien (z. B. in Fernsehfilmen) fast zu Standard
stine hat geschrieben: Das stimmt nicht, auch nicht in den Medien ist das so. Männer haben in der Regel nur andere Waffen. Sie lassen offensichtlicher erkennen, worum es ihnen geht.Frauen sind subtiler böse.
![]()
Denn wenn das in der Natur unserer Gattung liegen soll, dann wäre es folglich ein aussichtsloser Kampf gegen Naturzerstörung vorgehen zu wollen
stine hat geschrieben:Vielleicht ist es wieder mal die Kernfrage: Ist der Mensch, nach humanistischer Sichtweise, von sich aus gut oder haben die Religionen ihre Berechtigung deshalb, weil es nicht so ist und der Mensch erst zum Guten geführt werden muss?
Pia Hut hat geschrieben:Ist es überhaupt sinnvoll dies als entweder-oder-Frage zu stellen? Ist eine genaue Quantifizierung wie z. B. 30% Gen und 70% Umwelt von besonderem Erkenntniswert?
Aeternitas hat geschrieben:Was hat dein Beitrag lieber jackel den bitte mit der medialen Darstellung von Frau und Mann zu tun?
Diese Jungen sind wandelnde Zeitbomben. Und es ist zu befürchten, dass Tim K. aus dem Eigenheim in der idyllischen schwäbischen Kleinstadt nicht der letzte Amokläufer war. Wie aber können potenzielle Opfer in Zukunft geschützt werden, vor allem: Wie kann verhindert werden, dass diese "Verlierer" zu Verbrechern werden? Ganz sicher nicht durch ein mehr an Männlichkeit, wie Professor Lenzen es fordert, sondern nur durch das Gegenteil: durch ein Mehr an Menschlichkeit!
Auf der ersten Pressekonferenz nach der Tat erhob ein hilfloser Polizeichef die Forderung nach Einlass-Chips für Schulen. Er scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass das Böse nicht von draußen kommt. Es ist mitten unter uns. Es sind unsere eigenen Söhne, Nachbarn und Mitschüler, die zu Vergewaltigern und Mördern werden. Wir können uns vor diesen ausrastenden Jungen mitten unter uns nicht schützen.
LinuxBug hat geschrieben:Ist nicht sinnvoll. Letzteres sagt warum (weil beides eine Rolle spielt, die Frage ist halt, welche...). btw: wer heute in der Frage noch Entweder-Oder argumentiert, der hat sich wahrscheinlich nicht mit der Fachliteratur auseinandergesetzt. (Ich würd sagen: Wir haben geerbte Potentiale, die sich an die Umwelt anpassen. z.B. Sprachen lernen wir, aber das Potential überhaupt eine Sprache lernen und sprechen zu können, ist angeboren.)
jackle hat geschrieben:Jungen und Männer mittlerweile genauso diskriminiert und lächerlich gemacht, wie bereits in der Schule.
jackle hat geschrieben: Bei Amazon sichtete ich unlängst eine Rezension, in der sich die Verfasserin (immerhin!) selbst über die von einer Frau geschriebenen offiziellen Amazon-Rezension aufregte, in der über das tibetanische Matriarchat der Mosuo zu lesen war:
"Wenn sie genug von ihrem Liebhaber haben, hängen sie seine Habseligkeiten an einen Nagel neben die Haustür. So weiß er, wenn er das nächste Mal zu Besuch kommt, dass seine Manneskraft hier nicht mehr erwünscht ist. Die Frauen im Land der Töchter sind stolz, selbstbewusst und sie brauchen nicht viele Worte."
jackle hat geschrieben:Hier eine Einschätzung von Frau Schwarzer zum Fall Winnenden:
http://www.lehrer-online.de/753696.phpDiese Jungen sind wandelnde Zeitbomben. Und es ist zu befürchten, dass Tim K. aus dem Eigenheim in der idyllischen schwäbischen Kleinstadt nicht der letzte Amokläufer war. Wie aber können potenzielle Opfer in Zukunft geschützt werden, vor allem: Wie kann verhindert werden, dass diese "Verlierer" zu Verbrechern werden? Ganz sicher nicht durch ein mehr an Männlichkeit, wie Professor Lenzen es fordert, sondern nur durch das Gegenteil: durch ein Mehr an Menschlichkeit!
Auf der ersten Pressekonferenz nach der Tat erhob ein hilfloser Polizeichef die Forderung nach Einlass-Chips für Schulen. Er scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass das Böse nicht von draußen kommt. Es ist mitten unter uns. Es sind unsere eigenen Söhne, Nachbarn und Mitschüler, die zu Vergewaltigern und Mördern werden. Wir können uns vor diesen ausrastenden Jungen mitten unter uns nicht schützen.
Aeternitas hat geschrieben: Wo bist du den zur Schule gegangen?
Aeternitas hat geschrieben: Deine extrem Beispiel sind in jede Richtung gedacht bescheuert, im übrigen dürfte die Frau nach dem Vorfall mit dem Mädchen ihre Meinung wohl nochmals Reflektieren.
Aeternitas hat geschrieben: Vielleicht bin Ich schon zu abgehärtet aber mir scheint du hasst was Frauen angeht bzw. die Stellung von Mann und Frau eine extrem Selektierte Wahrnehmung und nur falls du fragst, nein Ich werde jetzt nicht Irgendwelche Beispiele raussuchen den das sind immer nur einzel Beispiele die die Wirklichkeit nur Ungenügend wiedergeben und Leute die sich damit befassen kommen afaik zu sehr Unterschiedlichen Ergebnissen.
Mark hat geschrieben:Mit welchem Sinn für Logik im Kopf gehst Du täglich auf die Strasse und wirst auf Leute losgelassen !
Mark hat geschrieben:Hahaha.. ja genau ! Frauen mit grossen Löhnen dazu zu bestechen sich ihren Kinderwünschen lebenslang hinzugeben und somit aus der kompletten fachlichen Arbeitswelt herauszuhalten, ist ein Schritt in Richtung Matriachat... ja, aber wohl höchstens von hinten langsam darauf zu um es dann in einen Abgrund zu schubsen. Mit welchem Sinn für Logik im Kopf gehst Du täglich auf die Strasse und wirst auf Leute losgelassen !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste