Verbreitung von Weltbildern

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon xander1 » Di 28. Jul 2009, 16:39

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel zum Mitleid gefunden:
http://www.linksnet.de/de/artikel/20198
wer das Mitleid verachtet, beweist damit nur das Unvermögen seines Geistes
...
Nietzsches Kritik des Mitleids erweist sich so als Standpunkt der Elite die ihre Distanz zu den Massen affektiv durch die Verachtung des Mitleids sichert.

Ich denke genauso. An der Stelle hatte Nietzsche ein Unvermögen seines Geistes - der ach so große Nietzsche, ein Autist womöglich.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon Mark » Di 28. Jul 2009, 23:23

Mitleid ist so sinnvoll wie Angst.
Man kann und sollte nicht ohne Angst leben, aber auch nicht in übermäßiger Angst zugrunde gehen.
Zuviel Mitleid ist ebenso schädlich. Es muss reflektiert und angepasst sein.
Mag seltsam sein bei soetwas wie "Mitleid" von angepasst zu sprechen, aber wer über seine Angst und sein Mitleid nicht reflektiert der wird dessen Opfer, und niemanden ist dadurch geholfen. Ich kann mich nicht entsinnen, daß N. grundsätzlich dem Mitleid seine Berechtigung abgesprochen hätte. Das wäre töricht blöde, und er war nicht blöde.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon Julia » Mi 29. Jul 2009, 00:10

xander1 hat geschrieben:An der Stelle hatte Nietzsche ein Unvermögen seines Geistes - der ach so große Nietzsche, ein Autist womöglich.


http://www.handelsblatt.com/technologie ... en;1129076
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon xander1 » Mi 29. Jul 2009, 00:42

Mitlerweile glaube ich nicht mehr dass @Jarl Gullkrølla Nietzsche wirklich so toll findet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon Mark » Do 30. Jul 2009, 01:28

Ist eigentlich genau dokumentiert welche Äusserungen N. in welchem Lebens-/Krankheitsabschnitt getätigt hat ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon xander1 » Do 30. Jul 2009, 21:21

Naja ich denke man kann es mit einiger Intelligenz aus den Büchern herauslesen. In der "fröhlichen Wissenschaft" jedenfalls war er eindeutig nicht gesund und fröhlich auch nicht und mit Wissenschaft hat das Buch auch nichts zu tun. Wenn man keine Ahnung von Philsophie hat, sollte man vielleicht sogar die Finger lassen von der "fröhlichen Wissenschaft", und erst Recht von "der Wille zur Macht". Es kommt mir so vor, als ob Nietzsche genau die Person selbst ist, vor der er warnt.

Die fröhliche Wissenschaft ist echt mal ein ganzes Thema hier Wert finde ich. Sein letzter Satz: "Um so deutlicher könnt ihr seine Musik und Weise hören, um so besser auch nach seiner Pfeife - tanzen. Wollt ihr das?" Das sind die letzten 2 Sätze aus dem fünften Buch innerhalb der fröhlichen Wissenschaft. Damit meint Nietzsche sich. Er fordert, dass man nicht nach seiner Pfeife tanzt obwohl er das mit seinen Texten verursacht. Er ist ein Manipulator aller erster Güte. Er warnt noch an anderen Stellen vor sich als Person und nennt das intellektuelle Moral. Das Problem ist allerdings, dass er nicht geistig gesund ist und dass das der Grund ist, warum er anderen vor sich warnt und daher die Moral kommt. In seinen ganzen Texten schimmert seine Verzweiflung hervor und er kämpft mit den Texten fast gegen sich selbst. Er bemüht sich ständig darum seinen Charakter zu verbergen und genau dadurch schimmert sein Charakter hervor.

Kein Therapeut würde jemandem empfehlen Nietzsche zu lesen. Mir hat letztens jemand Epikur empfohlen. Den werd ich mir mal als nächstes reinziehen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon stine » Fr 31. Jul 2009, 07:06

xander1 hat geschrieben:Das Problem ist allerdings, dass er nicht geistig gesund ist und dass das der Grund ist, warum er anderen vor sich warnt und daher die Moral kommt.
Das Thema geistige Gesundheit ist so eine Sache. Wer sagt denn, wann es grade noch geht? Wo ist die Norm?
Viele Schriftsteller sind Künstler, die gekonnt und mit kaum nachvollziebarer Akkuratesse das Innerste eines Menschen nach außen kehren und in der Lage sind die tiefsten Abgründe menschlichen Denkens ans Tageslicht zu befördern. Sind sie deshalb verrückt? Ich weiß nicht.

Nietzsche zu lesen mag für manchen befremdlich sein, aber er lässt uns teilhaben an seiner Gedankenwelt und wenn sie auch nur dazu dient uns zu zeigen, wie es eventuell nicht richtig ist. Auch uns nicht gefällige Literatur macht Sinn.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon xander1 » Fr 31. Jul 2009, 16:07

Ich denke dass es krank ist so kriegsverherlichendes Zeug zu schreiben. Ich hatte vor ein paar Tagen eine kostprobe davon gegeben.

Das finde ich nicht gesund. Das ist krank:
Vorbereitende Menschen. - Ich begrüsse alle Anzeichen dafür, dass ein männlicheres, ein kriegerisches Zeitalter anhebt, das vor allem die Tapferkeit wieder zu Ehren bringen wird! Denn es soll einem noch höheren Zeitalter den Weg bahnen und die Kraft einsammeln, welche jenes einmal nöthig haben wird, - jenes Zeitalter, das den Heroismus in die Erkenntniss trägt und Kriege führt um der Gedanken und ihrer Folgen willen. Dazu bedarf es für jetzt vieler vorbereitender tapferer Menschen, welche doch nicht aus dem Nichts entspringen können - und ebensowenig aus dem Sand und Schleim der jetzigen Civilisation und Grossstadt-Bildung: Menschen, welche es verstehen, schweigend, einsam, entschlossen, in unsichtbarer Thätigkeit zufrieden und beständig zu sein: Menschen, die mit innerlichem Hange an allen Dingen nach dem suchen, was an ihnen zu überwinden ist: Menschen, denen Heiterkeit, Geduld, Schlichtheit und Verachtung der grossen Eitelkeiten ebenso zu eigen ist, als Grossmuth im Siege und Nachsicht gegen die kleinen Eitelkeiten aller Besiegten: Menschen mit einem scharfen und freien Urtheile über alle Sieger und über den Antheil des Zufalls an jedem Siege und Ruhme: Menschen mit eigenen Festen, eigenen Werktagen, eigenen Trauerzeiten, gewohnt und sicher im Befehlen und gleich bereit, wo es gilt, zu gehorchen, im Einen wie im Anderen gleich stolz, gleich ihrer eigenen Sache dienend: gefährdetere Menschen, fruchtbarere Menschen, glücklichere Menschen! Denn, glaubt es mir! - das Geheimniss, um die grösste Fruchtbarkeit und den grössten Genuss vom Dasein einzuernten, heisst: gefährlich leben! Baut eure Städte an den Vesuv! Schickt eure Schiffe in unerforschte Meere! Lebt im Kriege mit Euresgleichen und mit euch selber! Seid Räuber und Eroberer, so lange ihr nicht Herrscher und Besitzer sein könnt, ihr Erkennenden! Die Zeit geht bald vorbei, wo es euch genug sein durfte, gleich scheuen Hirschen in Wäldern versteckt zu leben! Endlich wird die Erkenntniss die Hand nach dem ausstrecken, was ihr gebührt: - sie wird herrschen und besitzen wollen, und ihr mit ihr!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon stine » Fr 31. Jul 2009, 16:39

Wieso krank?
...und den grössten Genuss vom Dasein einzuernten, heisst: gefährlich leben! Baut eure Städte an den Vesuv! Schickt eure Schiffe in unerforschte Meere!

Ist es nicht genau das, was Menschen auch heute noch suchen?
Wer nicht in den Krieg geschickt wird, bringt sich mit verwegenen Sportarten um. Ist nicht jeder Kletterer einer der Sorte? Jeder Klippenspringer, jeder Fremdgeher?
Um das Leben zu spüren scheint es wesentlich zu sein, dem Alltäglichen zu entgehen. Was immer das für den einzelnen heißen mag.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon PW_ » So 2. Aug 2009, 00:33

stine hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Das Problem ist allerdings, dass er nicht geistig gesund ist und dass das der Grund ist, warum er anderen vor sich warnt und daher die Moral kommt.
Das Thema geistige Gesundheit ist so eine Sache. Wer sagt denn, wann es grade noch geht? Wo ist die Norm?


Die "Norm" spielt heutzutage zum Glück kaum noch eine Rolle, wenn es um die Diagnose von psychischen Krankheiten geht. Jedenfalls nicht, wenn man an einen fähigen Arzt oder Therapeuten gerät.
Sondern es geht - wie bei allen anderen Krankheiten auch - darum Leiden zu behandeln und mindern und Glück und/oder Erfolg zu vermehren. Es wird zum Glück niemand mehr zwangsbehandelt, nur weil er sich irgendwie aussergewöhnlich verhält. Und wenn doch, dann ist das definitiv nicht rechtmässig sondern eher ein Straftatsbestand.
Es wird behandelt, wenn jemand sich selbst oder auch andere durch sein Verhalten, sein Denken oder seine Gefühle einfach stark schädigt oder zumindest sehr sehr stark darin hindert, Fähigkeiten und Potentiale auszunutzen.

Eine andere Sache ist es, wie einige Leute "psychisch krank" oder "verrückt" abstempeln und mit Menschen umgehen, die vielleicht solche Diagnosen oder Probleme dieser Richtung haben. Die halte ich dann meistens selbst für psychisch krank - weil sie anderen damit echt unnötiges Leid und weitere, unnötige Schwierigkeiten zufügen.

LG, PW_
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon stine » So 2. Aug 2009, 09:05

PW_ hat geschrieben:Es wird behandelt, wenn jemand sich selbst oder auch andere durch sein Verhalten, sein Denken oder seine Gefühle einfach stark schädigt oder zumindest sehr sehr stark darin hindert, Fähigkeiten und Potentiale auszunutzen.
Oh oh! Da fallen ja dann einige drunter! Einige aus den höchsten Kreisen! :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon xander1 » So 2. Aug 2009, 13:11

PW_ hat geschrieben:Eine andere Sache ist es, wie einige Leute "psychisch krank" oder "verrückt" abstempeln und mit Menschen umgehen, die vielleicht solche Diagnosen oder Probleme dieser Richtung haben. Die halte ich dann meistens selbst für psychisch krank - weil sie anderen damit echt unnötiges Leid und weitere, unnötige Schwierigkeiten zufügen.


Nietzsche hatte definitiv psychische Probleme.Du kannst das auf Wikipedia nachlesen. Durch seine Syphilis kamen psychische Probleme, die die Krankheit verursacht haben soll, außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass er Kopfschmerzen gehabt haben soll. Ich setze psychisch Krank nicht mit dem gleich was du vielleicht denkst. Ich weiß, dass psychisch krank und psychisch krank nicht das gleiche ist. Und für die meisten psychisch kranken trifft das zu, was du beschrieben hast, aber du kannst nicht behaupten dass es ein einheitliches "psychisch krank" gibt. Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich.

Ich kaufe Nietzsche auch nicht ab, dass er den Krieg toll findet.

Aber was soll ich denn sagen? Ich finde manche Äußerungen von Nietzsche einfach krank. Ja! Was kannst du dagegen sagen? Es gibt auch kranke Texte, zu denen der Mensch der sie geschrieben hat keine psychische krankheite haben muss, oft hat das miteinander nichts zu tun.

Jetzt habe ich Nietzsche damit abgestempelt, aber die Alternative wäre es einfach zu verheimlichen was ich denke, aber so bin ich nunmal nicht: ich sage was ich denke.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon xander1 » So 2. Aug 2009, 23:19

Ich wollte nochmal betonen, dass ich Nietzsche nach wie vor gut finde, nur geht er in 10% des Buches "Die fröhliche Wissenschaft" zu weit und übertreibt seine Philosophie. Außerdem denke ich, dass seine Philosophie gut für manche Individuen ist, jedoch schlecht für die Masse. Ich tendiere sogar dazu mich mit Nietzsche zu identifizieren obwohl ich teilweise richtig gegensätzlich zu ihm bin.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Verbreitung von Weltbildern

Beitragvon PW_ » Di 4. Aug 2009, 18:07

xander1 hat geschrieben:Nietzsche hatte definitiv psychische Probleme.Du kannst das auf Wikipedia nachlesen.


Ich habe gar nicht bestritten, dass Nitzsche psychische Probleme hatte bzw. psychisch krank war. Das war mit Sicherheit so. =)

Mein Posting war nur auf Stines Frage nach der Norm, etc. bezogen.
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste