Unterschied zwischen "wahr" und "richtig"?

Re: Unterschied zwischen "wahr" und "richtig"?

Beitragvon ujmp » So 12. Jul 2009, 15:44

Qubit hat geschrieben:Ich kann in meinem Navi die "schnellste" Strecke für ein PKW von A nach B wählen. Der Kontext des Navis sind das entsprechende Kartenmaterial und erlaubten Geschwindigkeiten. In diesem Kontext lässt sich die schnellste Strecke wissenschaftlich exakt aussagen, sie ist in diesem Sinne eine "wahre" Aussage.
Wenn sich der Kontext jedoch ändert (zB ein Stau), dann bleibt die Aussage des Navis trotzdem wahr (in diesem fixen Kontext), auch wenn eine andere Strecke defacto eine schnelle wäre. Letzteres mach die Aussage des Navis "unrichtig". Ohne Stau wäre sie "richtig" und auch "wahr".


Nein. Es sind zwei verschiedene Fragen: Was ist die kürzeste Strecke nach Kartenlage? und Was ist die kürzeste Strecke nach Verkehrslage?. Die jeweilige Anwort auf diese Fragen ist entweder wahr oder falsch oder richtig oder falsch. Der logische Wert von richtig und wahr ist der selbe: TRUE oder 1. Dass wir nicht sagen "er verhält sich wahr" sondern "er verhält sich richtig" ist nur eine formale Konvention. Über formale Konventionen kann man sich auch unterhalten, aber sie gehören nicht in ein Philosophieforum.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Unterschied zwischen "wahr" und "richtig"?

Beitragvon Qubit » So 12. Jul 2009, 23:22

ujmp hat geschrieben:Dass wir nicht sagen "er verhält sich wahr" sondern "er verhält sich richtig" ist nur eine formale Konvention.


Es ist die implizite Forderung derselben Kontexte, also in Folge deine Definition.

ujmp hat geschrieben:Über formale Konventionen kann man sich auch unterhalten, aber sie gehören nicht in ein Philosophieforum.


Zu deiner Definition gibt es nichts zu sagen, ausser, dass andere es anders definieren können =)
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste