Philosophie von/für/mit Kindern

Philosophie von/für/mit Kindern

Beitragvon Mark » Mo 5. Okt 2009, 13:22

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,652772,00.html

Was haltet Ihr davon ?

Gibts für 1111 Beiträge ein T-Shirt ?? Und wenn ja in welchen Grössen ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Philosophie von/für/mit Kindern

Beitragvon Nanna » Mo 5. Okt 2009, 13:28

So wie das im Artikel dargestellt wird, dass es wirklich nur darum geht, die Kinder zum Nachdenken und über die Welt sinnieren anzuregen finde ich das eigentlich sehr gut. Keine ideologische Indoktrination, nur kritisches Denken lernen, verschiedene Perspektiven kennenlernen, Diskussionskultur erlernen, das ist eigentlich genau das, wie ich mir eine sinnvolle Erziehung zum kritischen und mündigen Bürger vorstelle. Bleibt zu hoffen, dass die Darstellung des Artikels korrekt ist.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Philosophie von/für/mit Kindern

Beitragvon Mark » Mo 5. Okt 2009, 13:39

Ich frage mich aber schon wie das konkret aussehen soll, wenn zB die Kinder fragen "woher komme ich...wohin gehe ich.." etc. Welcher Art wird da die Antwort sein müssen, damit sie keine ideologische Prägung darstellt ?
Übernehmen Kinder nicht automatisch Gedanken von Symphatieträgern ? Kann man den Kindern also überhaupt Antworten auf die Fragen geben ohne sie zu prägen ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Philosophie von/für/mit Kindern

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Okt 2009, 15:27

Mark hat geschrieben:Welcher Art wird da die Antwort sein müssen, damit sie keine ideologische Prägung darstellt ?
Ja nach Definition von "ideologisch" dürfte es für "höhere" Fragen keine 'ernsthafte' Antwort geben, die nicht "ideologisch" geprägt ist. Unter 'ernsthaft' verstehe ich jetzt Antworten, wo das Kind aus Informationen heraus glaubt, eine richtige Antwort zu haben und die Antwort nicht aus kindeseigener grenzenloser Phantasie kommt.
Mark hat geschrieben:Übernehmen Kinder nicht automatisch Gedanken von Symphatieträgern ?
Machen Erwachsene ebenso und es muss nicht immer Sympathieträger sein, sondern kann und wird auch genauso gut eine Autorität sein können. Kindergärtner(innen) oder Lehrer(innen) müssen nicht sympathisch sein, damit ihre Meinung als 'richtig' aufgenommen wird. Die Kombination aus Sympathie und Autorität hilft aber bei der Beeinflussung. Bei Erwachsenen auch.
Mark hat geschrieben: Kann man den Kindern also überhaupt Antworten auf die Fragen geben ohne sie zu prägen ?
Je nach Entwicklungsstufe und Reife des Kindes nicht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Philosophie von/für/mit Kindern

Beitragvon Myron » Mo 5. Okt 2009, 16:06

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Philosophie von/für/mit Kindern

Beitragvon ujmp » So 22. Nov 2009, 20:44

Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste