Wechselwirkung zwischen Philosophien

Philosophien als konsistente Formen von Weltanschauungen beeinflussen sich ?

Umfrage endete am Do 25. Mär 2010, 23:40

Nein, sie formen sich unabhängig, was die Tatsache daß jedes noch so abgelegene Volk eine konsistente Philosophie oder Weltanschauung zu haben pflegt ja wohl ausreichend belegt..
0
Keine Stimmen
Jein, sie können sich zwar aus eigenem Antrieb entwickeln, würden aber ohne Beeinflussung durch andere Philosophien im Entwicklungsstand hinter den anderen zurückbleiben.
1
33%
Ja, denn jede Urform von Weltanschauung geht im Grunde ursprünglich auf Kommunikation und Austausch zurück, so wie jedwedes andere menschliche Wissen.
2
67%
Enthaltung, weil keine zutreffend begründete Antwort dabei ist die mich am meisten ansprechen würde..
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Wechselwirkung zwischen Philosophien

Beitragvon Mark » Do 11. Mär 2010, 23:40

Logisch : bitte Eure Antworten nicht begründen um die Umfrage nicht zu manipulieren ;-)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Wechselwirkung zwischen Philosophien

Beitragvon xander1 » Mo 15. Mär 2010, 18:40

Ich verstehe die Umfrage nicht. Dir gehts wohl mehr um die persönliche Meinung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wechselwirkung zwischen Philosophien

Beitragvon Mark » Di 16. Mär 2010, 10:54

Ja. Ich möchte wissen wie bewusst die Leute hier sich eigentlich der völligen Disponierbarkeit ihrer philosophischen Standpunkte sind.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Wechselwirkung zwischen Philosophien

Beitragvon xander1 » Di 16. Mär 2010, 15:47

Schreib doch gleich Beeinflussbarkeit, anstelle ein Wort aus der Wirtschaft zu verwenden.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wechselwirkung zwischen Philosophien

Beitragvon xander1 » Do 18. Mär 2010, 17:56

Ich finde es noch wichtig, dass wir nachdem die Umfrage beendet ist, anschließend eine Diskussion darüber führen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wechselwirkung zwischen Philosophien

Beitragvon Tobi444 » Mo 6. Dez 2010, 18:14

Ich würde behaupten, dass Weltanschauungen sich beeinflussen können, aber zwangsweise nicht müssen. Karl Marx lehnte sich beispielsweise Hegel an.
Tobi444
 
Beiträge: 27
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:33


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste