Sinn des Lebens

Sinn des Lebens

Beitragvon Max » Do 11. Jan 2007, 22:54

Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Sinn des Lebens

Beitragvon musikdusche » Fr 12. Jan 2007, 00:33

Max hat geschrieben:Was ist für euch der Sinn des Lebens?


Meinem Naturell entsprechend zu leben. (Das macht mich glücklich, und andere meistens auch)
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon taotne » Fr 12. Jan 2007, 00:59

Max hat geschrieben:Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens das Leben selber.
Ein von außen "aufgezwungener" Sinn wie etwa Gott oder sonst für jemanden anderen Leben oder um jemanden zufrieden zu stellen(Eltern wollen, dass der Sohn erfolgreich ist ect.) halte ich nicht für befriedigend.
Also heißt es das Leben so angenehm wie möglich und in meinem Interesse(Egoismus=Altruismus :wink: ) zu gestalten.
Allerdings ist das mein individueller Sinn, mit dem ich ganz gut leben kann. Die universelle Frage nach DEM Sinn des Lebens ist nicht zu beantworten, weil Sinn etwas zutiefst individuelles und subjektives ist.
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon ostfriese » Fr 12. Jan 2007, 16:30

Mein Leben als Ganzes kann nur für die Mit- und Nachwelt Sinn haben. Vielleicht, indem mein Dasein mehr positive als negative Wirkungen zeitigt.

Was ich im einzelnen im Leben tue, kann wiederum auch für mich sinnvoll sein.

Diese zweite Art von Sinn wird nicht negiert durch unendlich tief hinabreichende Sinnfragenleitern; ebenso wenig, wie Gründe durch die prinzipielle Unmöglichkeit von Letztbegründungen negiert werden oder Erklärungen durch die prinzipielle Unmöglichkeit von Letzterklärungen (vgl. Münchhausen-Trilemma).

Das Universum als Ganzes ist allerdings vollkommen sinnlos! :-P Muss mich das stören? 8)

(Jedenfalls würde das Herbeirufen eines Gottes das Problem nicht lösen. Wenn Gott die Schöpfung zu seinem Wohlgefallen oder zwecks regelmäßiger Adrenalinschübe erließ, welchen Sinn hat dann Gott selbst??)
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Klaus » Fr 12. Jan 2007, 23:13

Der Mensch ist nicht Ziel der Evolution, diese geht weiter. Insofern ist das Leben der Menschheit ein von der Natur geschenktes. Was der Einzelne daraus macht steht auf einem anderen Platz, in dem Sinne, macht das Beste draus.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Buddha666 » Sa 13. Jan 2007, 23:13

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung für intelligentes Leben auf diesem Planeten, wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind :lol:

LG

Buddha666
Buddha666
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 19:59

Beitragvon ostfriese » So 14. Jan 2007, 12:58

Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das neulich gelesen habe, aber sinngemäß ging es so:

Dass noch keine versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen, ist der beste Beweis für extraterrestrische Intelligenz. :twisted:
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Sinuhe » So 14. Jan 2007, 16:24

Buddha666 hat geschrieben:Vielleicht besteht ja noch Hoffnung für intelligentes Leben auf diesem Planeten, wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind :lol:

ostfriese hat geschrieben:Dass noch keine versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen, ist der beste Beweis für extraterrestrische Intelligenz. :twisted:


lol, kennt jemand vielleicht eine Seite mit Menschen-Witzen, also Witze über menschliche allgemeine Blödheit oder so?
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Klaus » So 14. Jan 2007, 16:47

Beam me up, Scottie, there is no intelligence life down her.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 15. Jan 2007, 23:25

Der Sinn des Lebens sollte sein die Welt besser zu hinterlassen als man sie vorgefunden hat, um der nachfolgenden Generation ein noch besseres (Über-)Leben zu ermöglichen, getreu der Evolution.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Toffa » Sa 3. Feb 2007, 14:27

Der Sinn des Lebens?: Es gibt keinen! das Leben ist ein reines Zufallsprodukt was jetzt jeder selbst daraus macht ist ihm selbst überlassen ich versuche nur so glücklich wie möglich zu sein heisst meine Interessen durchzusetzen aber nur solange ich keinen Menschen in seinen Grundrechten stören.
Toffa
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:47

Beitragvon Lesum » Sa 3. Feb 2007, 16:50

Wenn damit gemeint ist, was ich aus meinem Leben zu machen gedenke, was für eine Art von Leben ich für sinnvoll halte, würde ich sagen: nach dem grösstmöglichen Glück streben.

Die Frage wird manchmal auch im Sinne von "Was ist der Sinn dahinter, dass es menschliches Leben gibt?" verstanden, was natürlich eine sinnlose Frage ist. Genausogut könnte man fragen "Was ist der Sinn des 12. Jupitermondes?".
Lesum
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:50

Beitragvon Klaus » Sa 3. Feb 2007, 19:26

@Arrowman, das haben wir aber gründlich vergeigt nehme ich mal an, nach dem gestern veröffentlichten Klimabericht, hinnerlassen wir eine Müllhalde.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon LinuxBug » Fr 23. Feb 2007, 19:28

die frage nach dem Sinn des Lebens,
eine so einfache doch so tiefgründige Frage,
dass sie immer gestellt aber nie ausreichend beantwortet wird.

die Antwort nach dem Sinn des Lebens können wir meiner Meinung nach
nur finden, wenn wir Milliarden Jahre zurück in die Zeit gehen
und schauen wie das Leben selbst entstanden ist.

Wir sind jetzt an dem Punkt, wo das Leben entsteht,
dieser Zustand, in dem sich die Erde befindet,
wird auch Ursuppe bezeichnet.

Wie ist das Leben entstanden? Was musste passieren,
damit sich die ersten Lebewesen bildeten? und was
machen alle Lebewesen?

Die letzte Frage ist mE auch die Antwort.
Lebewesen "metabolisieren" (stoffwechseln)
die Frage ist: wozu machen sie es?
Gibt es einen tieferen Sinn? Dass wir z.B. dazu da sind alles chemisch umzuordnen?
Oder ist es einfach nur belanglos und es ist nur so sinnvoll wie wenn ich ein Glas Wasser umrühre?

Wenn du mich nach meinem Sinn des Lebens fragst schaut die Sache schon anders aus, weil ich sicher irgendwelche abstrusen Idealen nachhänge, die ich zu erreichen pflege. aber wenn ich ehrlich bin, tue ich nur stoffwechseln :2thumbs:

P.S. ich stelle nicht den Anspruch auf Richtigkeit.
dies ist lediglich ein Teil eines Gedanken, den ich versuche wiederzugeben
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Falk » Sa 24. Feb 2007, 13:27

Ich finde die Frage nach dem Sinn des Lebens überhaupt nicht tiefsinnig, sondern unsinnig.
Wie kann ein Leben einen Sinn haben? Ist das als Frage nach der Semantik zu sehen oder als teleologisches Problem?
Ersteres ist unsinnig - Sätze haben Bedeutung, aber doch nicht "das Leben".
Also "telelogischen Sinn", Ziel, Zweck? Dafür braucht es eine Intention, eine causa efficiens. Aber was soll das bedeuten, "Intention des Lebens"? Wer soll mit dem Leben irgendetwas intendieren? Ein Mensch gewiß nicht, denn der kommt zum Leben notwendig stets äußerst intentionsfrei.

Vom "Sinn des Lebens" zu sprechen ist ein unsinniges Konstrukt, das sich mE vor allem aus der Religion heraus erklärt: Denn nur mit irrationalen Annahmen wie Gott oder Reinkarnation kann Leben überhaupt einen Sinn haben. Ohne diesen metaphysischen Schnickschnack ist und bleibt die Frage bloßer Nonsens.

Eine ähnliche, korrekte Fragestellung für den gemeinen Atheisten wäre z.B.: Was willst du in deinem Leben machen?
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon molosovsky » Sa 24. Feb 2007, 15:01

Ganz knapp gesagt:
Sinn geben, nicht suchen.

Und dieses geben ist eine von Fall zu Fall Sache. Ich halte es als stoisch Orientierter für fatal, DAS LEBEN (das eigene oder überhaupt) einem fetten großen Über-SINN vorzuspannen.

Eine Lebensmission verfolgen ist ja wieder was leicht anderes.

Grüße
Alex / molo
molosovsky
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Ffm

Re: Sinn des Lebens

Beitragvon Kurt » Sa 24. Feb 2007, 15:38

Max hat geschrieben:Was ist für euch der Sinn des Lebens?


Da wir (hier ;-) ) wissen, dass wir nur aufgrund einer Folge von chemischen und biologischen Zufällen entstanden sind, hat das Leben natürlich keinen Sinn. Das mag ein bisschen deprimierend sein, mancher wird es nicht wahrhaben wollen. Wozu sollen wir dann eigentlich weiterleben? Religion ist für mich persönlich keine Lösung, denn bevor ich einer Illusion hinterherrenne, tu ich lieber gar nichts. Für mich bedeutet die Evolution und die sinnleere des Lebens, dass ich ohne Pflichten und Schulden ("Erbsünde") und Verantwortung und Aufgaben auf die Welt gekommen bin. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, wie ich mein Leben verbringe/verschwende. Verantwortung und Pflichten kann man nur haben, wenn man sie selbst übernommen hat. Z.B. indem man Kinder kriegt, nen Job annimmt usw. Insofern bin ich ganz froh, dass ich nicht zu irgendeinem "Zweck" auf der Welt bin, sondern mit meinem Leben machen kann was ich will. :-)
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Beitragvon Liberto » Sa 24. Feb 2007, 21:10

Sinn des Lebens? wo alles keinen Sinn mehr hat? wo wir Menschen alles zestören? Hedonismus als Lebenssinn ? Weil wir doch Verantwortung und Pflichten haben: gegenüber der anderen Kreaturen, gegenüber der Welt selbst.
Der Sinn kann nur sein: menschlicher zu werden aber davon sind wir weit entfernt, sehr weit entfernt. Wir haben die "Prüfung" nicht bestanden. Vielleicht sind wir auch nicht evolutionsmässig fähig dazu. Das wäre die einzige Entschuldigung für unsere Lebensweise.
Liberto
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 20:19

Beitragvon Kurt » Sa 24. Feb 2007, 23:08

Liberto hat geschrieben:Sinn des Lebens? wo alles keinen Sinn mehr hat? wo wir Menschen alles zestören? Hedonismus als Lebenssinn ? Weil wir doch Verantwortung und Pflichten haben: gegenüber der anderen Kreaturen, gegenüber der Welt selbst.
Der Sinn kann nur sein: menschlicher zu werden aber davon sind wir weit entfernt, sehr weit entfernt. Wir haben die "Prüfung" nicht bestanden. Vielleicht sind wir auch nicht evolutionsmässig fähig dazu. Das wäre die einzige Entschuldigung für unsere Lebensweise.

Da komm ich leider nicht mehr mit. Wer hat eine Prüfung veranstaltet? Was meinst du mit menschlich? Ich bin doch schon ein Mensch.
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kival » So 25. Feb 2007, 16:25

Ich zitiere aus einer Signatur: "Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht."

Dem schließe ich mich an: Wenn es keinen Sinn an-sich gibt, kann ich ihn für-mich schaffen.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste