Schopenhauer

Schopenhauer

Beitragvon stefan2 » Sa 2. Okt 2010, 11:29

hier eine neue sehr lesenswerte biographie des deutschen philosophen:
Robert Zimmer (2010):
Arthur Schopenhauer - ein philosophischer weltbürger.
dtv premium biographie 24800 (was hier "premium" bedeutet, ist mir nicht klar ...)
ISBN 978-3-423-24800-6
ca. 15.- ; überschaubare 300 S; etwa 16 Bildtafeln


stefan

altbekannt:

"In meinem 17. jahre ohne jede schulbildung, wurde ich vom jammer des lebens so ergriffen, wie Buddha in seiner jugend, als er krankheit, schmerz und tod erblickte ... mein resultat war, dass diese welt kein werk eines allgütigen wesens seyn könnte, wohl aber das eines teufels, der geschöpfe ins daseyn gerufen, um an anblick ihrer quaal sich zu weiden." (Beim anblick von galeerensklaven - sicherlich im nachhinein etwas stilisiert)
Benutzeravatar
stefan2
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:23
Wohnort: Rheinhessen

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste