Tobi444 hat geschrieben:Sollte hier nicht klar unterschieden werden?
Tobi444 hat geschrieben: Sollte hier nicht klar unterschieden werden?
Interessanterweise können sich Theisten oft nicht einmal der eigenen theistischen Organisation gegenüber tolerant verhalten. Die Kritik an den hierarchischen Strukturen und der Ausbeutung der Glaubenden wächst zunehmends auch in den eigenen Reihen. Das dürfte schon bald große Probleme bringen.Myron hat geschrieben:Ein Antitheist im ersteren Sinn kann sich gegenüber den Theisten und ihren Organisationen durchaus tolerant verhalten.
Myron hat geschrieben:Nach meinem Verständnis ist ein Atheist jemand, der nicht an das Dasein Gottes oder von Göttern glaubt, und ein Antitheist jemand, der an das Nichtdasein Gottes oder von Göttern glaubt. Alle Antitheisten sind Atheisten, aber nicht alle Atheisten sind Antitheisten.
Gernot Back hat geschrieben:Dann gäbe es nach deinem Verständnis also keinen Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Agnostiker.
Gernot Back hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es eines weiteren Begriffs "Antitheismus" bedarf.
ujmp hat geschrieben:Ich verstehe Myron so: Es gibt Leute, die sich nicht mit dem Glauben an Gott beschäftigen, für die Gott keine Rolle spielt - das währe Atheismus.
Myron hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben:Dann gäbe es nach deinem Verständnis also keinen Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Agnostiker.
Doch. Siehe: viewtopic.php?p=73400#p73400Myron hat geschrieben:1.2.1. Agnostischer/Neutraler Atheismus / Neutralismus (Ablehnung ohne Verneinung und ohne Neigung zur Verneinung)
Gernot Back hat geschrieben:Ablehnung ohne Verneinung, was soll das sein? Das ergibt für mich keinen Sinn und klingt verdächtig nach einem Oxymoron.
ujmp hat geschrieben:Myron, du sprichst in Rätseln... was ist für dich der Unterschied zwischen Ablehnen und Verneinen?
ujmp hat geschrieben:Es geht mir darum dass es kein "Gegenteil von an Gott Glauben" gibt. Dieser Ausdruck scheint mir sinnlos.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste