Was ist gewisser?

Re: Was ist gewisser?

Beitragvon stine » Mo 3. Jan 2011, 11:34

Nur, um meinen Senf auch noch dazuzugeben:
Wissen ist sowas wie die Erkenntnis aller, sozusagen das gesammelte Bündel von Erfahrungen, Berechnungen und Erkenntnissen der gesamten Menschheit von damals bis heute; niedergeschrieben und jederzeit abrufbar als kollektives Wissen, welches man über Schule, Bücher, Medien bei Interesse vermittelt bekommt, was aber in der gesamten Breite nie jeder für sich nachvollziehen oder selber erforschen kann.

Erfahrungen und Einsichten betreffen das eigene Leben. das sind die tagtäglichen Begebenheiten und Umstände, die jeder für sich selbst nachvollziehen kann.

Wenn ich eine eigene Erfahrung oder Erkenntnis meinen Kindern (der Nachwelt) wiedergeben möchte, um zu hoffen, dass sie daraus etwas lernen mögen, dann würde ich das widerrum als Wissensvermittlung bezeichnen.

BG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste