Gibt es Naturkatastrophen?

Re: Gibt es Naturkatastrophen?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 19. Apr 2011, 18:56

mat-in hat geschrieben:Es wirkt ein bischen wie "semantiktricks für Anfänger", selbst etwas zu behaupten ohne Quellenangaben und dann wenn jemand das Gegenteil sagt, Quellen zu fordern, ohne ersteinmal selbst welche zu liefern...
Du hast ein Zitat ohne Quelleangabe gebracht :veg:
Das nächste mal wenn du ein Zitat ohne Quellenagabe machst bekommst du eben von mir eine Verwarnung. :down:
EOD
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gibt es Naturkatastrophen?

Beitragvon Arathas » Di 19. Apr 2011, 20:17

Jetzt blafft euch doch hier nich so an wegen eines so wenig definierten Wortes wie Katastrophe. ;-)

Ist doch ganz einfach: Katastrophe ist - wie fast alles - von der Perspektive abhängig. Katastrophe lässt sich nicht so einfach definieren, selbst wenn Wörterbücher es versuchen.

Für die Art Menschheit im Allgemeinen ist ein Tsunami, der 20.000 Menschenleben auslöscht, keine Katastrophe. Im Bezug auf unsere Art wäre ein Virus mit einer Sterblichkeitsrate von 99 % eine Katastrophe. Und für das subjektive menschliche Empfinden allgemein ist ein Tsunami, der 20.000 Menschenleben auslöscht, eben dennoch eine Katastrophe. Für einen einzelnen Menschen dagegen ist schon der Verlust von nur einem anderen Menschen, wenn es eine geliebte Person war, eine Katastrophe.

Man könnte insofern verallgemeinern, dass eine Katastrophe immer auch Lebewesen tangiert, denn wo niemand Schaden nimmt, ist es für niemanden eine subjektiv wahrgenommene Katastrophe. Ein Kometeneinschlag auf dem Jupiter wäre also eine Katastrophe für jemanden (z.B. einen Wissenschaftler), der gerade dort seine ferngesteuerte Sonde fliegen lässt, wo das Ding einschlägt.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste