10 Gebote, 10 Angebote

Re: 10 Gebote, 10 Angebote

Beitragvon mat-in » Mo 12. Mär 2012, 08:12

Erhellend. Wenn wir das so herum sehen ist die Religion nicht Schuld, sondern nur ein zurückfallen auf "konservativ", wenn es ohnehin schlecht läuft um zu überleben.
Wenn wir das so herum aufzurren, stellt sich die Frage, warum wir dann auf unserem Popo sitzen bleiben, wenn wir sehen, daß die Weltwirtschaft wie sie im Moment ist ein Auslaufmodell ist, wenn wir sehen das unsere Zivilisation unglaublich abhängig von Erdöl ist und Peak-Oil 2008 war, wenn wir sehen was an last durch die Klimaerwärmung auf uns zukommen wird (Völkerwanderungen wegen Hunger, Kriege um Wasser, ...).

Wir schlittern dann doch im Moment auf das nächste finstere Zeitalter zu, oder nicht? Dann wäre doch der Weg zu "zahmerer" Religion mit der man ko-existieren kann oder die irgend wann unwichtig wird und den Platz frei macht für wichtigere Ideen, daß wir gegen Armut und Ausbeutung und für Umweltschutz und gute Bildung eintreten?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: 10 Gebote, 10 Angebote

Beitragvon Arathas » Mo 12. Mär 2012, 09:09

stine hat geschrieben:Wer sagt das?
Denkst du die Chinesen hätten damals mehr Menschenrechte gehabt, als das mittelalterliche Europa?
:lachtot: stine


Es ging doch um wissenschaftlichen Fortschritt, nicht um Menschenrechte. Und zu dem Punkt, wer das sagt: Die Geschichtsbücher, die ich gelesen habe über diese Zeit. Ist allerdings schon gut eine Dekade her, seit ich mir die zu Gemüte geführt habe. Bin aber, wenn's dich interessiert, was bei den Chinesen so alles passiert ist, gerne bereit, das nochmal zu lesen und dir ne kleine Zusammenfassung zu machen. (Geht allerdings nicht innerhalb von zwei Tagen, ist nämlich schon ein bißchen was zu schmökern ...)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: 10 Gebote, 10 Angebote

Beitragvon stine » Mo 12. Mär 2012, 09:50

mat-in hat geschrieben:Dann wäre doch der Weg zu "zahmerer" Religion mit der man ko-existieren kann oder die irgend wann unwichtig wird und den Platz frei macht für wichtigere Ideen, daß wir gegen Armut und Ausbeutung und für Umweltschutz und gute Bildung eintreten?
Aber genau das machen doch die Kirchen gerade: Sogar das Erzbistum München Freising appeliert an seine Stiftungshaushalte auf ÖkoStrom umzusteigen! :wink:
In irgendeiner jüngsten Synode wurde der Jugend sogar offiziell das Recht auf Kirchenkritik eingeräumt.

Arathas hat geschrieben:...das nochmal zu lesen und dir ne kleine Zusammenfassung zu machen...
Immer her damit!

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste