Das dürfte dem Bischof von Paderborn aber nicht erfreuen, solches aus seinem Bistum zu hören
Ich meine die im Gehirn ablaufenden bio-chemischen Prozesse, die Dichte der Zellen, lassen ein Modell zur Wiederspiegelung dieser Prozesse zu, sicherlich nicht auf der Basis einer von Neumann - Maschine, obwohl die Etappen von Moore bis jetzt, fast schon präzis, eingehalten wurden. In dem Maße, in dem Maschinen parallel Prozesse abarbeiten können, Informationsverarbeitung drei-dimensional verläuft, werden die Wissenslücken über das menschliche Gehirn schrumpfen und dann ist Schluss mit dem Geheimnis Gehirn, dann wird man sich einen neuen Platz für die Seele zu müssen, und sie werden sie finden.
Wahrscheinlichkeiten gehören immer dazu und wie oft sprechen wir von Zufällen, die es meiner Meinung nach eh nicht gibt und meinen Wahrscheinlichkeiten, die wiederum auf ein schwaches Chaos zurück zu führen sind, den in den Grenzbereichen des Chaos, so einige Wissenschaftler, denen ich mich durchaus anschließe, kann sich Leben heraus bilden, nicht im Chaos selbst.
Die Übernahme des Entropischen, aus der Thermodynamik in die Informationsverarbeitung, ein Meilenstein.