spacetime hat geschrieben:Warum erfindet man so einen Kram, wenn nichts dran sein sollte? Wollen die sich einfach nur wichtig machen?
Mir kommt diese Geschichte ja selbst sehr unglaubwürdig vor. Vor allem dieser Eso-firlefanz, auf den Seiten zu diesem Thema...
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei 'Sorten' bei diesen Leuten. Die einen, die selber dran glauben und die anderen - die wirklichen Scharlatane - wollen Geld machen.
Die die selber dran glauben biegen sich ihre Wirklichkeit schon so zurecht, dass es passt. Die Neigung zur selektiven Wahrnehmung hat wahrscheinlich jeder. Mir hat mal jemand erzählt, dessen Frau gerade schwanger war, dass er auf einmal an jeder Ecke schwangere Frauen gesehen hätte - und er könnte sich gar nicht vorstellen, warum gerade jetzt so viel mehr Schwangere rum liefen.
Dazu kommt vielleicht noch, dass sich viele Menschen Phänomene nach ihrem Weltbild interpretieren. Dann ist es halt eine 'Urform' und nicht einfach eine große Forelle - als Beispiel.
("
Die Größe der Forelle hängt stark mit dem Lebensmilieu zusammen. Die Forelle erreicht eine Körperlänge von etwa 15 bis 50 Zentimeter, maximal auch bis 70 Zentimeter, selten über 80 bis 100 Zentimeter. Das Gewicht beträgt in der Regel 10 bis 15 Kilogramm, Anglerrekord 16 Kilogramm. Eine Ausnahme bildet die Kaspische Forelle (Salmo trutta caspius) mit einer Körperlänge von etwa 140 Zentimeter und einem Gewicht von etwa 50 Kilogramm.")