Hin und wieder frage ich mich, ob die Technik den Menschen überhaupt noch braucht oder ob dieser längst zum stillen Bewunderer ihrer selbst geworden ist.
Das Fernsehprogramm ist inhaltlich längst zur Nebensache geworden, die Bilderflut erstrahlt heutzutage im porenreinen Antlitz von Angelina Jolie und ihrer Kolleginnen.
Die Technik ein Selbstläufer und der Kunde ein verwirrter Zuschauer.
Vor einigen Jahren musste ich mich von meinem alten Fernseher trennen, weil er das Programm nur noch tonlos wiedergeben konnte und ich erstand ein hochtechnisiertes Gerät mit Bildimbildmodus, Stopp und Rücklaufmöglichkeiten und natürlich dem komfortablen 16:9 Format, weil der Verkäufer damals schon damit drohte, dass ich bei Bildschirmgröße 4:3 bald nur noch Balken sehen werde.
Alle Sender werden umstellen.
Danach war nicht die Bildgröße das Problem, sondern die Umstellung von terrestrischer Antenne auf DVBT und ein Zusatzkästchen wäre notwendig geworden, wenn ich nicht geistesgegenwärtig sofort auf zukunftsorientiertes digitales SAT umgestellt hätte und mir einen SAT-Receiver dazu stellte, der ebenfalls mit zwei Eingängen meine Multifunktionen erhielt. Die Schüssel war kein echtes Problem. Natürlich musste der alte Analogsatreceiver raus, ein DVD-Player kam übergeordnet zum Videoplayer und ich saß dann jeden Abend mit vier Fernbedienungen im Ohrensessel.
Jetzt droht mir Mediamarkt neuerlich damit, dass ARD und ZDF bald nur noch hochauflösend ins Wohnzimmer kommen und die Privaten alle verschlüsselt werden. Außerdem wird es unterschiedliche Formate im HDTV-Bereich geben, weil die Öffentlich-Rechtlichen mit 720 Zeilen und einer Mindestfrequenz von 50Hertz daher kommen und die Privaten aber mit 1080 Zeilen in zwei Bildern mit jeweils der Hälfte der Zeilen, die hochauflösenden Bilder ins Haus schicken werden. Ich werde also künftig mit meinem Fernseher nur noch ganz verschwommen schauen können, wenn ich nicht jetzt auf ein LCD- oder Plasmagerät umsteige, das allerdings einen integrierten DVBS Receiver haben sollte, weil ich sonst selbstverständlich einen HDTV-tauglichen Receiver extra dazu bräuchte.
Zum Glück wäre ich seinerzeit nicht auf DVBT-Empfang umgestiegen, denn den könnte ich mir jetzt sonst wohin schieben.
Die Bildqualität meiner DVDs dürfte ebenso überholt sein, wie die meiner ohnehin inzwischen verstaubten Videobänder. Von Vorteil wäre hier selbstverständlich die Umstellung auf Bluray, weil sich sonst das ganze HDTV gar nicht lohnt. Aber dann hätte ich Kinoqualität und müsse eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus.
Bis auf weiteres, selbstverständlich.
LG stine