Ich antwortete ihr:
Siehst du, der Mensch ist unbelehrbar... Er lernt nicht aus den Erfahrungen der Vergangenheit...
Kaum kommt etwas, was er sich nicht genau erklären kann faselt er wieder von Gott.
Wurden früher die Naturgewalten als Götter beschrieben, weil die Menschen sie nicht erklären konnten wird heute auch von Gott gefaselt, weil man gewisse Beobachtungen noch nicht genau einordnen kann.
Aus empirischen Ergebnissen werden Thesen erstellt, die aus der Fantasie der Menschen entspringen und nichts mehr mit Wissenschaft zu tun haben.
Aber vor allem: Ich glaube nicht, dass die zitierten Wissenschaftler so konform gehen mit dem Kontext des Textes...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Quantenphysik Ergebnisse liefert, die Menschen dazu bringt in sehr religiösen Bahnen zu denken, jedoch bin ich überzeugt eine rein naturalistische Sichtweise wird eines Tages alles erklären. Jedoch bin ich als Realschüler und nicht Studierter ehrlich gesagt mit solchen Texten überfordert und kann rein inhaltlich nicht viel antworten, außer eben das, was ich geschrieben habe. Hat vielleicht jemand von euch noch fachliche Hintergründe dazu?