stine hat geschrieben:Anscheinend stirbt aus, was ein Nachteil ist.
Nach dem Handicap-Prinzip der sexuellen Evoltution nein und auch in der Praxis gibt es einen Vogel der in Afrika ist, nein nicht der Strauß, der fliegen kann, aber einen riesigen federschwanz hinten lang zieht. Und das kann irgendwann zur so genannten Evolutionäre Sackgasse führen, muss aber nicht.
stine hat geschrieben:Wir werden künftig nur noch lächelnde hübsche Frauen und humorvolle, starke Männer haben. Welch schöner Gedanke!
Nein, denn es gibt noch viele andere Faktoren und Variablen in dem Ganzen, denn z.B. können sich Gruppen von hässlichen Frauen (Feministen) oder von schwachen Männern (Kommunismus) gegen einzelne Vorteilbehaftete verschwören.
Ich denke auch dass mit Gestik und Mimik bestimmte Körpermerkmale besser zum Ausdruck bringen, zum Beispiel können beim körperbetonten Tanz manche Merkmale des Körpers besser zum Vorschein gebracht werden. Das signalisiert dann bei der sexuellen Evolution, dass da ein genetischer Vorteil ist, wo vielleicht gar keiner ist. Das wäre dann quasi eine evolutionäre Täuschung. Manche Kleidung ist dann auch ne evolutionäre Täuschung, die Merkmale betont, die vielleicht gar nicht vorhanden sind, wie auch Lippenstift usw.
Lumen hat geschrieben:Auch die Attraktivität von großen Augen, dunklen Pupillen, roten Wangen und Lippen ist dein Sinn für "sie mag dich und signalisiert dir Paarungsbereitschaft",
Das ist eine monokausale Erklärung und das führt deshalb nicht zum Ziel. (Nanna ist immer gegen solche monokausalen Sachen) Kann es nicht sein, dass das Signalisieren von Paarungsbereitschaft bedeutet, dass einfach versucht wird zu erreichen, dass der potentielle Partner denkt oder besser fühlt, dass diese und jene Eigenschaften von einem selbst vorteilhaft sind? Und um dann nochmal auf Ausstrahlung zurückzukommen:
Ausstrahlung ist dann doch auch nichts anderes als das Signalisieren von Eigenschaften, die mit Vorteilen verbunden sind. Meine Frage zu dem Thema war, welche Eigenschaften das sind.
- psychische Gesundheit
- Manche soziale Befähigungen
- Signalisierung der Paarungsbereitsschaft (das ist ein Vorteil für die Evolution)
Mir fällt noch was ein:
- gesellschaftlicher Status ausgedrückt durch Fröhlichkeit
Ja und ihr hält große Reden, anstelle einfach was aufzulisten.
@stine:
Das merkwürdige was mir bei Chinesen aufgefallen ist, dass die wirklich denken, dass nur weil jemand lächelt er ein guter Mensch sei. Das Lächeln in China hat nicht nur System: Sie lächeln, weil das Lächeln bei Chinesen mehr Wirkung zeigt, als bei anderen Völkern.