spade hat geschrieben:hat hier jemand Erfahrung mit MBSR (Mindfulness-based Stress Reduction, eine Art Meditation ohne Rituale oder Tradition) und kann dazu etwas sagen? - Frank
Buddhismus im Labortest
Lässt sich Bewusstsein mittels Training verändern? Um das herauszufinden, meditiert der Physiker und Buddhist Alan Wallace drei Monate lang unter wissenschaftlicher Kontrolle mit 37 Probanden [...]
Sisyphos hat geschrieben:Buddhismus im Labortest - Lässt sich Bewusstsein mittels Training verändern?
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:Dass die Achtsamkeitsmeditation im Buddhismus auch Einsichtsmeditation genannt wird, deutet an, dass im Zustand permanenter weit offener Achtsamkeit Leistungen möglich sind, die auf andere Weise zustande kommen als durch diskursives Denken, das wir normalerweise verwenden und systematisch z.B. in der Wissenschaft anwenden.
ostfriese hat geschrieben:Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:Dass die Achtsamkeitsmeditation im Buddhismus auch Einsichtsmeditation genannt wird, deutet an, dass im Zustand permanenter weit offener Achtsamkeit Leistungen möglich sind, die auf andere Weise zustande kommen als durch diskursives Denken, das wir normalerweise verwenden und systematisch z.B. in der Wissenschaft anwenden.
Welche Leistungen zum Beispiel?
ostfriese hat geschrieben:Wenn wissenschaftlich untersucht werden soll, welche Methoden welche Erfolge versprechen, dann müsste aber vorher mindestens klar sein, was man unter Erfolgen verstehen will, wie man die zu untersuchenden Variablen operationalisieren und messen will.
Deshalb hab ich nach den Leistungen gefragt.
Wie messe ich z.B. die Aufmerksamkeit eines Schülers? Zähle ich, wie oft er pro Stunde aus dem Fenster guckt und bilde das Reziproke?
Mich würde sehr interessieren, welche Variablen es sind, zu deren (hoffentlich positiver) Veränderung sich die MBSR-Begeisterten wissenschaftliche Untersuchungen wünschen. Und ob sie selber Vorstellungen davon haben, wie entsprechende Experimente aussehen könnten.
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben: [...] mbsr(!) ist 'harte arbeit', in der von jon kabat-zinn etablierten form ein achtwöchiges training mit verschiedenen methoden. er hat es selbst vielfach ausführlich dargestellt, auch mit seinen folgen - zb. in seinem fischer-TB 'gesund durch meditation': vielleicht findest du dort, nach was du suchst.
Wenn ein MBSR-Lehrer daneben noch etwas Differenzialdiagnostik lernt, um Psychosen erkennen und an geeignete Therapeuten verweisen zu können, dürften doch wohl die größten Gefahren gebannt sein, oder?
wenn ein ständig sinnlos vor sich hinplappernder Geist keine Not ist, dann weiss ich nicht, was Not ist. Meiner Einschätziung nach sind viele unserer Nöte darauf zurück zu führen.
Sich dessen bewusst zu werden und diesen Automatismus anhalten zu lernen, halte ich nicht für "rum pfuschen". Wo siehst du da die Gefahr?
ernst.eiswuerfel hat geschrieben: Ein bischen seelische Krankheiten erkennen von denen der Teilnehmer vielleicht selber garnichts wusste und die im Kurs erst richtig ausgelöst werden ???
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Hmm, einen "Automatismus" in meiner Psyche anhalten, der aus der Evolution herraus in Jahr tausenden so entstanden ist und vielleicht einen Zweck erfüllt ?
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ich bin ja kein Psychologe, aber mir fällt dabei ein, dass niedrige latente Inhibition - das heisst gerine Filter Funktion bei der Wahrnehmung - ein Symptom bei Schizophrenie ist. Dieser Zustand soll künstlich hergestellt werden ? Na dann viel Spaß bei der Reha nach dem Kurs ....
Niemand wird schizophren durch Konzentration und Entspannung.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Wieso bist Du Dir da so sicher ?
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Also ich wäre sehr vorsichtig mit irgend welchen Maßnahmen die angeblich eine "Bewusstseinserweiterung" bewirken sollen. Ohne Not in der Psyche rum pfuschen kann auch ganz schön ins Auge gehen.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Hmm, einen "Automatismus" in meiner Psyche anhalten, der aus der Evolution herraus in Jahr tausenden so entstanden ist und vielleicht einen Zweck erfüllt ? Also die Wahrnehmung bzw. Aufmerksamkeit erweitern und Filter welche meine Wahrnehmung "einschränken" abschwächen. Das ist es doch was MBSR erreichen will.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ich bin ja kein Psychologe, aber mir fällt dabei ein, dass niedrige latente Inhibition - das heisst gerine Filter Funktion bei der Wahrnehmung - ein Symptom bei Schizophrenie ist. Dieser Zustand soll künstlich hergestellt werden ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste