Klaus hat geschrieben:Schneller, meine ich. Ich kann mich erinnern schon einmal etwas darüber gesehen zu haben. Die Luftbläschen würden die Reibung des Wassers mit der Schiffshaut reduzieren. Sicher bin ich mir aber nicht.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Klaus' Beitrag hätte von mir sein können. Ich meine auch sowas schon mal irgendwo (im Fernsehen) gesehen zu haben, als theoretische Überlegung und Experiment.
Darüber hinaus mag Superkaviation deine Gedanke vielleicht weiter beflügeln. Dies ist bereits militärische Praxis => Superkavitationstorpedo
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Erstens ist es glaube ich nicht billig (die Luft schon) und zweitens wohl anfällig. IIRC müssen die Löchlein eher klein sein, als empfindlich. Auch die Manövrierbarkeit von bis zu ein paar Hunderttausend Tonnen bei "erhöhter Geschwindigkeit" dürfte ein "kleines" Problem sein, ebenso könnte u.U. die hohe Belastung bei hohen Geschwindigkeiten durch Wellengang diese bei großen Schiffen wirtschaftlich immer unrentabel machen (dies ist jetzt ein Gedanke einer Landratte: Egal ob Luftpolster oder nicht, es dürfte einen kleinen Unterschied machen, ob ich mit Tempo 15, 35 oder 75 (oder noch schneller) durch Wellentäler und -berge rausche).
Klaus hat geschrieben:@Mark, fährst du mit deinem Auto im Wasser, wozu willst du dein Auto mit Luftbläschen umgeben? Oder meinst du, dass wenn Schiffe nicht soviel Diesel verbrauchen er nicht teurer wird?
Diesel Pkws mit der ohnehin hohen Steuer werden wohl sterben, die Autoindustrie wird gegensteuern, die lassen sich nicht ganze Produktionszweige kaputtmachen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Die KFZ-Steuer sollte ganz streng nach dem Umweltschaden gehen und eventuell gewollter politischer Lenkung. Wie hoch der Spritpreis ist, ist doch dafür egal. Es wäre ja noch schöner wenn der Staat sich am Profitverhalten der Industrie orientieren würde
Einigermaßen nicht falsch, bis auf den Unsinn mit "gleichen Kat". Deshalb gehörte die KFZ-Steuer umgelegt auf den Treibstoff, dies hieße die KFZ-Steuer weg und Mineralölsteuer rauf. Wird seit Jahrzehnten gefordert, ist aber schwer durchsetzbar: KFZ-Steuer => Länder, Mineralölsteuer => BundMark hat geschrieben:Der Umweltschaden ? Die Neuwagen haben alle die gleichen Kats, also kommts nur noch auf den Verbrauch an.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Einigermaßen nicht falsch, bis auf den Unsinn mit "gleichen Kat". Deshalb gehörte die KFZ-Steuer umgelegt auf den Treibstoff, dies hieße die KFZ-Steuer weg und Mineralölsteuer rauf. Wird seit Jahrzehnten gefordert, ist aber schwer durchsetzbar: KFZ-Steuer => Länder, Mineralölsteuer => BundMark hat geschrieben:Der Umweltschaden ? Die Neuwagen haben alle die gleichen Kats, also kommts nur noch auf den Verbrauch an.
Außerdem verursacht auch ein nicht oder kaum genutztes Fahrzeug kosten für "den Staat": Verwaltung, Straßenraum fürs Parken (nicht bei jedem, doch die Kontrollbürokratie wollen wir uns sparen, würde auch nur die Reichen (= Garagenbesitzer) entlasten, ...
Ein Diesel-Fahrzeug hat einen absolut anderen Kat als ein Benziner und braucht auch noch Filter. Dieseltreibstoff ist auch anders als Benzin (logisch), enthält u.U. andere (mehr) unerwünschte Nebenprodukte (z.B. Schwefel)
Schwefel verwendet? Der Schwefel ist vorhanden und muss/müsste entfernt werden und er wird nicht soweit entfernt wie es technisch (auch wirtschaftlich) machbar wäre.Mark hat geschrieben:Ich weiss, daß Diesel andere Kats haben, sei nicht so kleinlich. Aber Kats haben sie alle, und hinten kommt sowieso kaum noch was raus was die Umwelt schädigen könnte, zumal kein Schwefel mehr verwendet wird und Bleiadditive schon längst passe sind.
Unfug. Wurden sie gerade deshalb früher NICHT, bzw. sie wurden früher nicht höher besteuert, ein Grund war wahrscheinlich die damals absolut überwiegende gewerbliche Nutzung. Erst seit dem der Diesel für private PKW so verbreitet ist, wird er (dort! - PKW) relativ zu Benzinmotoren höher besteuert.Mark hat geschrieben:Aber warum wurden/werden Diesel immer höher besteuert ?? Weil sie früher hauptsächlich gewerblich genutzt wurden ?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Schwefel verwendet? Der Schwefel ist vorhanden und muss/müsste entfernt werden und er wird nicht soweit entfernt wie es technisch (auch wirtschaftlich) machbar wäre..Mark hat geschrieben:Ich weiss, daß Diesel andere Kats haben, sei nicht so kleinlich. Aber Kats haben sie alle, und hinten kommt sowieso kaum noch was raus was die Umwelt schädigen könnte, zumal kein Schwefel mehr verwendet wird und Bleiadditive schon längst passe sind.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Unfug. Wurden sie gerade deshalb früher NICHT, bzw. sie wurden früher nicht höher besteuert, ein Grund war wahrscheinlich die damals absolut überwiegende gewerbliche Nutzung. Erst seit dem der Diesel für private PKW so verbreitet ist, wird er (dort! - PKW) relativ zu Benzinmotoren höher besteuert.Mark hat geschrieben:Aber warum wurden/werden Diesel immer höher besteuert ?? Weil sie früher hauptsächlich gewerblich genutzt wurden ?
Lesen und verstehen.Mark hat geschrieben:Erst frage ich ob die überwiegend gewerbliche Nutzung der Grund für die höhere Besteuerung ist, dann fällt das Wort Unfug, und dann war es doch wegen der hauptsächlich gewerblichen Nutzung ?
Dir ist die Bedeutung des Wortes "nicht" bekannt?1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wurden sie gerade deshalb früher NICHT, bzw. sie wurden früher nicht höher besteuert, ein Grund war wahrscheinlich die damals absolut überwiegende gewerbliche Nutzung.
Dass du aus dem Gedächtnis denkst ist schön, trotzdem hat es auch vor deinem Führerschein und diversen Wenden schon Autoverkehr gegeben. Der Diesel-PKW-Anteil war zwar nicht so hoch wie heute, ist aber seit der Ölkrise und seit dem man (insbesondere VW) den Diesel etwas flotter gemacht hat, stetig gewachsen.Mark hat geschrieben:Die höhere Diesel-Steuer gibt es doch schon mindestens seit ich fahren kann, und das ist so seit 15 Jahren... damals waren doch Diesels noch nicht so weit verbreitet wie heute (denk ich mal aus dem Gedächtnis).
1.) Dreckschleudern. 2.) Der Preis von Diesel war so viel niedriger als der von Benzin, da ist dies nicht ins Gewicht gefallen.Mark hat geschrieben:Wie in aller Welt rechtfertigt man denn eine höhere Steuer für die sparsameren Motoren ?
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