xander1 hat geschrieben:dass die Recht haben damit dass Deutschunterricht doch sowas hochwertiges sei, ohne zu wissen warum.
Interpretieren - inwiefern man das braucht will ich mit dem Thema infrage stellen.
Ausdruck - das dient doch nur der Wirkung von Worten, wo ist da die Substanz?
Stilmittel - sorry, aber sollte man so etwas nicht fürs Studium der Germanistik aufheben? Für welchen Beruf braucht man das denn?
Gedichte - Warum führt man nicht gleich Traumdeutung oder Astrologie in der Schule ein, was hat das bitteschön mit dem Beruf den man für die Zukunft wählt zu tun?
xander1 hat geschrieben:Gedichte - Warum führt man nicht gleich Traumdeutung oder Astrologie in der Schule ein, was hat das bitteschön mit dem Beruf den man für die Zukunft wählt zu tun?
xander1 hat geschrieben:Gedichte - Warum führt man nicht gleich Traumdeutung oder Astrologie in der Schule ein, was hat das bitteschön mit dem Beruf den man für die Zukunft wählt zu tun?
Ein guter Deutschunterricht könnte einem auch helfen deutsch zu reden (oder zu schreiben). Ein guter Deutschunterricht, aber auch ein ebensolcher Englischunterricht oder in anderen Sprachen, kann das Sprachgefühl für die Sprache bilden oder erhöhen.ujmp hat geschrieben: sondern auch von dem Frame abhängt,
xander1 hat geschrieben: Ich kann die Märchen nicht ernst nehmen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ein guter Deutschunterricht könnte einem auch helfen deutsch zu reden (oder zu schreiben). Ein guter Deutschunterricht, aber auch ein ebensolcher Englischunterricht oder in anderen Sprachen, kann das Sprachgefühl für die Sprache bilden oder erhöhen.ujmp hat geschrieben: sondern auch von dem Frame abhängt,
Ansonsten stimme ich dir aber zu.
ganimed hat geschrieben:was von Fachleuten inzwischen als pädagogisch sinnvoll angesehen wird....
Das ist alle paar Jahre was anderes, das ist das Problem an der Sache.Wenn ich alles richtig verstanden habe, war das Motto da: jeden Schüler dort abholen wo er ist, vorhandene Stärken fördern (was man kann macht Spaß, und was Spaß macht lernt man besonders gut) und ihn nicht mit vorhandenen Schwächen quälen.
Ich folgere daraus, dass alle Leute, die keine Lust auf Deutsch haben, doch nach drüben gehen sollen, zum Sport- oder zum Mathe-Unterricht.
ist die beliebteste Ausrede ...ujmp hat geschrieben:... ist ein Fachwort aus ...
Und genauso sind die Stellenausschreibungen heutzutage verfasst. Da traut sich auch nur ein ganz Unerschrockener sich zu bewerben.1von6,5Milliarden hat geschrieben: Nix verstehen - Netting, Cash-Pooling, Talent-Pooling, Wealth Management: Firmen reden systematisch an ihren Kunden vorbei.
Ja, ja, die armen Kinder.ganimed hat geschrieben:Meine Kinder (8 und 10) gehen trotz Montessori-Grundschule noch durch die Tretmühle von festen Lehrplänen. Aber vielleicht werden es meine Enkel eines Tages besser haben, wenn die in Schulpolitik so hoffnungslos verbohrt konservative CDU endlich abgewählt wurde und die längst vorliegenden Erkenntnisse der Erziehungsforschung endlich mal langsam umgesetzt sein werden.
stine hat geschrieben:Allerdings sollten Eltern mal begreifen, dass sie die Schulen für ihre Kinder nach deren Begabung und Talent aussuchen und nicht nach Standesdünkel.
Heute ist das so: Das letzte Wort hat der Elternwille. Die Folge sind zu Restschulen verkommene Hauptschulen, Mittelschulen als Auffanglager gescheiterter Gmynasiasten und Gymnasien, die Begabte nicht mehr fördern können, weil sie mit dem Stoff gar nicht mehr durchkommen. Die Lehrer sind ständig auf der Suche nach neuen Sanktionen, wie man Unwillige bei der Stange hält. Der Matheunterricht wird nicht selten damit vertrödelt, sich Strafen für die Hausaufgabenverweigerer auszudenken.Arathas hat geschrieben:Ist das so, dass Eltern die Schule für ihr Kind aussuchen?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:ist die beliebteste Ausrede ...ujmp hat geschrieben:... ist ein Fachwort aus ...
Passend dazu hat heute die SZ folgenden Artikel veröffentlicht => Nix verstehen - Netting, Cash-Pooling, Talent-Pooling, Wealth Management: Firmen reden systematisch an ihren Kunden vorbei.
erklär mir den Witz, ich möchte mitlachenujmp hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:ist die beliebteste Ausrede ...ujmp hat geschrieben:... ist ein Fachwort aus ...
Passend dazu hat heute die SZ folgenden Artikel veröffentlicht => Nix verstehen - Netting, Cash-Pooling, Talent-Pooling, Wealth Management: Firmen reden systematisch an ihren Kunden vorbei.
Nazi!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste