HFRudolph hat geschrieben: Zum echten Verstehen gehört aber der genaue Hintergrund dazu.
ujmp hat geschrieben:Das bestreite ich. Es geht nur um das Vorhersagen. Eine Vorhersage hängt von unseren Erwartungen ab. Sie ist eine (mehr oder weniger bergündete) Vermutung. Es ist z.B. ganz unerheblich ob ich den Hintergrund der newtonschen Mechanik oder der euklidische Geometrie "verstehe", denn solange ich von diesen Theorien nur erwarte, mir beim Bau eines Hauses oder beim Tapezieren meiner Wohnung zu helfen, erfüllen sie ihre Funktion und die aus ihnen ableitbaren Prognosen lösen meine Probleme.
Entschuldige, aber das ist Unsinn. Wenn Du Vorhersagen machst ohne die Hintergründe dessen zu kennen, kann Deine Vorhersage zwar eintreffen, aber das wäre dann reine Glücksache. Außerdem hängt eine Vorhersage keineswegs von Deinen Erwartungen ab. Du kannst genau das Entgegengesetzte von dem vorhersagen, was Du erwartest. Niemand kann Dich daran hindern. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Deine in einer Vorhersage formulierten Erwartungen einstellen, hängt sehr wohl davon ab, ob Du etwas von dem verstehst, worüber Du eine Vorhersage machst. Insofern hat HFRudolph absolut Recht.