Pete hat geschrieben:Es ist rein faktisch so gemeint, dass evtl. in 200 Jahren oder so evlt. doch geklärt werden kann, dass Globulis im Körper eine Wirkung entfachen können. Vielleicht durch eine Methode, die wir jetzt noch nicht kennen. Mehr habe ich auch nicht geschrieben dazu.
Mark hat geschrieben:..den stärksten Nutzen müssten doch Plazebos bei psychischen Erkrankungen haben. Wurde das nicht mal stichhaltig nachgewiesen ? Dann könnte man sie doch grundsätzlich nur dort verschreibbar machen.. Oder denkt jemand Placebos wären eigentlich gerade bei psychischen Erkrankungen mehr Gefahr als Nutzen ? Das ist keine triviale Frage..
Mark hat geschrieben:..den stärksten Nutzen müssten doch Plazebos bei psychischen Erkrankungen haben. ...
Mark hat geschrieben:Ich finde ohnehin : Das was wir als Placebo-Wirkung wahrnehmen ist doch rein psychisch induziert...
holgerm hat geschrieben:aber soviel ich weiß sprechen auch Tiere auf Homöopathie an, und da kann es sicher kein Plazeboeffekt sein.
platon hat geschrieben:Es muss allerdings hinzugefügt werden, dass bei strikter Anwendung des Doppelblind-Prinzips auch 80 % unserer Medikamente nicht auf dem Markt wären.
Charles Dawkins hat geschrieben:Die Aktion "Scheiß des Monats" fand ich gut, schade das unsere Justiz dies untersagt hat. Aufklärung über Quacksalberei wird verboten und das (bestenfalls) wirklose Zeug weiterverkauft... Keine Sternstunde unserer Justiz war das.
spacetime hat geschrieben:http://www.tagesspiegel.de/politik/mediziner-halten-homoeopathie-fuer-eine-wichtige-hilfe/1883756.html
Myron hat geschrieben:Kann ein Arzt etwa keine langen, ausführlichen Gespräche mit seinen Patienten führen, ohne diese mit der homöopathischen Quacksalberei zu betrügen?!
Arathas hat geschrieben:Nö. Weil:
Kassenpatient in 5 Minuten abgefertigt = Betrag X, den der Arzt bekommt
Kassenpatient in 60 Minuten abgefertigt = Gleicher Betrag X, den der Arzt bekommt
Myron hat geschrieben:Arathas hat geschrieben:Nö. Weil:
Kassenpatient in 5 Minuten abgefertigt = Betrag X, den der Arzt bekommt
Kassenpatient in 60 Minuten abgefertigt = Gleicher Betrag X, den der Arzt bekommt
Das kann man ja völlig unabhängig von der Homöopathie ändern.
Arathas hat geschrieben:Konkrete Vorschläge bitte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste