emporda hat geschrieben:ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Der Schritt ist immens. Denn die beiden Großkirchen erkennen Evolution an, ebenso ID und auch viele andere Supranaturalisten.
Das ist ein Scheinargument. Wie Du weißt, vertreten ich und die meisten anderen Naturalisten die begründete Auffassung, dass aus der Anerkennung der Evolution sehr viel mehr folgt, als sich die Irrationalisten eingestehen wollen. Du teilst diese Auffassung nicht, das wissen wir. Aber ich werde die zugehörige Diskussion nicht in jedem Thread von neuem aufrollen -- wofür Du hoffentlich Verständnis hast.
Da wäre zuerst einmal die Frage - was meint ElSchwalmo mit "Anerkennen". Die RKK nimmt die Evolution zu Kenntnis, sonst nichts
ich meine das, wie ich es sagte. Ayala (ein ausgebildeter katholischer Priester und ein Top-Evolutionsbiologe) hat das in einem jüngst erschienen Buch sehr ausführlich dargestellt:
Ayala, F.J. (2007) 'Darwin’s Gift to Science and Religion' Washington, Joseph Henry Press
Er beschreibt dort, dass er im Priesterseminar in Spanien gelernt hat, dass Darwins Theorie als Lösung des Theodizee-Problems gefeiert wurde.
Sehr bekannt ist auch die Papst-Rede
Papst Johannes Paul II (1996) 'Magisterium Is Concerned with Question of Evolution For It Involves Conception of Man'
die von vielen Menschen 'gefeiert' wurde, unter anderem auch von Stephe Jay Gould, sehr ausführlich in
Gould, S.J. (1999) 'Rocks of Ages. Science and Religion in the Fullness of Life' New York, Library of Contemporary Thought
Klartext geredet hat dann aber
Schönborn, C. (2005) 'Finding Design in Nature'
der exakt die Position der RKK beschreibt: der Körper durch Evolution, die Seele von Gott.
Einer der ganz wenigen, der diese Haltung korrekt beschreibt und kritisiert, ist Thomas Junker:
Junker, T. (2007) 'Schöpfung gegen Evolution - und kein Ende? Kardinal Schönborns Intelligent-Design-Kampagne und die Katholische Kirche' in: Kutschera, U.; (Hrsg.) 'Kreationismus in Deutschland. Fakten und Analysen' Berlin, LIT-Verlag S. 71-97
Insgesamt ist die Postion der RKK also weit mehr als 'zur Kenntnis nehmen'. Nicht anerkannt wird letztendlich nur der durchgängige Naturalismus.
Die Ansätze der RKK sind meist entweder in Richtung Teilhard de Chardin, beispielsweise
Kummer, C. (2007) 'Evolution - offen für Gottes schöpferisches Handeln?' in: Klinnert, Lars 'Zufall Mensch? Das Bild des Menschen im Spannungsfeld von Evolution und Schöpfung' Darmstadt, WBG S. 91-105
oder in Richtung Thomas von Aquin, beispielsweise
Rhonheimer, M. (2007) 'Neodarwinistische Evolutionstheorie, Intelligent Design und die Frage nach dem Schöpfer. Aus einem Schreiben an Kardinal Christoph Schönborn' IMABE 14 (1):47-81
Ich hoffe, dass nun klar ist, was ich gemeint habe.