Erinnerungsvermögen

Re: Erinnerungsvermögen

Beitragvon pinkwoolf » Mi 10. Okt 2007, 14:20

Ich gebe zu, dass mir das meiste nicht ganz neu war; vielleicht wollte ich mir mit dem Lob ja nur hintenherum selber gratulieren, wie viel ich schon gelesen habe?

Aber nein. Im Laufe so einer Diskussion geraten einem auch so manche Gedanken aufs Abstellgleis; und dann ist es gut, wenn man sie so knapp und deutlich in Erinnerung gerufen kriegt.
:irre3:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Erinnerungsvermögen

Beitragvon pinkwoolf » Do 11. Okt 2007, 21:14

HFRudolph hat geschrieben:
pinkwoolf schrieb:
Daniel Tammett, ein anderer autistischer Savant - wenn auch sehr viel selbst-reflektierter und lebenstüchtiger als Kim Peek - hat sich nach einer Woche Isländisch-Crashcourse im isländischen Fernsehen interviewen lassen und sich, nach Ansicht des Publikums, wacker geschlagen.

Ist ja total krank… :/

Das sehe ich auch so.

Es gibt aber eine Menge Krankheiten, die ich mir lieber vom Halse halten würde als diese.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Erinnerungsvermögen

Beitragvon pinkwoolf » Do 11. Okt 2007, 21:17

Oder war mein Ironie-Detektor mal wieder kaputt? :irre:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Erinnerungsvermögen

Beitragvon Nichya » Do 8. Nov 2007, 13:48

Hey...hab hier was gefudnen wüsste gerne wo ich Infos zu dieser Studie nachlesen kann....

Auf die Frage " Haben Sie das Vorfahrtsschild gesehen ? " antworteten weit mehr Versuchspersonen nach dem Betrachten eines Filmes mit " Ja " , als wenn in der Frage " das " durch " ein " ersetzt war . Hatten sich die Probanden aber erst auf eine Antwort festgelegt , waren sie partout nicht mehr davon zu überzeugen , dass es in dem Film , der faktisch kein Vorfahrtsschild enthielt , keines zu sehen gab . Sie ließen sich weder durch Druck noch durch Bestechung von ihrer " Phantomerinnerung " abbringen .
Nichya
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 16:14

Re: Erinnerungsvermögen

Beitragvon [C]Arrowman » Do 8. Nov 2007, 16:42

vor jahren hab ich mal im Spektrum der Wissenschaft ein Artikel über interviewverfahren gelesen.
Der Effekt ist bekannt und tritt vor allem dann auf wenn eine Autoritätsperson die Frage suggestiv stellt. Das bestimmte "das" impliziert bereits das Vorhanden sein eines Schildes, während dies das "ein" nicht tut.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste