Rechte oder linke Gehirnhälfe ...

Re: Rechte oder linke Gehirnhälfe ...

Beitragvon Besserwisser » Mi 24. Okt 2007, 05:51

Faszinierend. Mir gelang ein Wechsel aus der Uhrzeigersinn-Drehung in die Gegenrichtung erst, nachdem ich mich durch Scrollen nur noch auf den Kopf der Dame beschränkte und danach langsam den Rest ihres Körpers "aufzog".

Insgesamt sollte man die Hemisphärentrennung nicht überbewerten:
Es gibt keine "Links-" oder "Rechtshirnler", weder auf der physiologischen Ebene noch im eigentlichen Gebrauch.
Mehr zu dieser These.
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: Rechte oder linke Gehirnhälfe ...

Beitragvon lorenz » Do 25. Okt 2007, 09:48

Wie wird denn das begründet, dass angeblich Leute, die spontan eine Rechtsdrehung sehen, sog. "Rechtshemisphäriker" seien? Was hat denn die Betonung auf einer Hirnhälfte mit einer bestimmten Drehrichtung zu tun? Leuchtet mir nicht ein.
Die meisten Leute scheinen eine Rechtsdrehung zu sehen. Im Atheisten.org-Forum das gleiche Ergebnis. Soll das etwa drauf hinweisen, dass Atheisten und Brights überwiegend Rechtshemisphäriker sind? Dem Standard-Gerede nach müssten sie / wir ja dann alle gefühlsbetont sein? (Die Linke Hirnhälfte soll ja für das Analytische, Logik, Zahlen, Fakten, usw. zuständig sein.) Andererseits gibt es auch die Vorstellung, dass Rechtshemisphäriker tendenziell eigenbrötlerisch seien (weniger zu Gruppenbildungen neigten). Das könnte wieder passen. :ops:
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Re: Rechte oder linke Gehirnhälfe ...

Beitragvon HF******* » Do 25. Okt 2007, 14:39

Lorenz schrieb:
Leuchtet mir nicht ein.

Mir auch nicht. :lachtot:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Rechte oder linke Gehirnhälfe ...

Beitragvon lorenz » So 28. Okt 2007, 17:14

Kosmopolit hat geschrieben:
lorenz hat geschrieben:Wie wird denn das begründet, dass angeblich Leute, die spontan eine Rechtsdrehung sehen, sog. "Rechtshemisphäriker" seien? Was hat denn die Betonung auf einer Hirnhälfte mit einer bestimmten Drehrichtung zu tun? Leuchtet mir nicht ein.
Die meisten Leute scheinen eine Rechtsdrehung zu sehen. Im Atheisten.org-Forum das gleiche Ergebnis. Soll das etwa drauf hinweisen, dass Atheisten und Brights überwiegend Rechtshemisphäriker sind? Dem Standard-Gerede nach müssten sie / wir ja dann alle gefühlsbetont sein? (Die Linke Hirnhälfte soll ja für das Analytische, Logik, Zahlen, Fakten, usw. zuständig sein.) Andererseits gibt es auch die Vorstellung, dass Rechtshemisphäriker tendenziell eigenbrötlerisch seien (weniger zu Gruppenbildungen neigten). Das könnte wieder passen. :ops:


Es mag vielleicht am Führerschein liegen. Das ist jetzt kein Quatsch! Jeder kennt den Verkehrskreisel und jeder Autofahrer fährt in ihm rechts herum, ganz intuitiv, ohne noch auf die Verkehrszeichen zu achten. Es sei denn, er will mal kurz ausprobieren, wie das Gefühl ist Geisterfahrer zu sein.

Richard

Hoppla, rechts herum ist für mich: Uhrzeigersinn!
Und so fahr ich nicht in einen Kreisel hinein... (Außer ich bin z. B. Engländer.) :santagrin:

Wenn ich praktizierender Lamaist wäre, wäre es wieder verständlich: Die drehen ihre Gebetsmühlen im Uhrzeigersinn. Und sie umkreisen ihre Heiligtümer ebenso. Ist das vielleicht ein Hinweis auf Wiedergeburt? Waren wir vielleicht in früheren Leben Buddhisten?
Autsch, es gleitet ab...
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste