emporda hat geschrieben:]Das ist doch Humbug
Unsere Existenz bestätigt nur, dass es ein Universum mit genau diesen Naturkonstanten gibt. Wir wissen weder, obe es andere Universen mit anderen Konstanten geben kann oder gar gibt. Darüber zu philosophieren ist so unsinnig wie über die Länge des Bartes, den der alte Mann oben auf der Wolke hat - oder die Zahl der Jungfrauen und ob die alle wirklich alle frisch sind, die islamische Märtyrer vernaschen
Die Leute sollten lieber arbeiten und etwa Nützliches tun, etwa im Vatikan die Klinken zu putzen und den Gardisten den Dingsda zu polieren.
Pfui, ich meinte natürlich die Helebarde. Für den Rüssel sind ganz andere zuständig.
'Das' was Du schreibst klingt nur auf den ersten Blick richtig - auf den zweiten Blick allerdings selbst Humbug. 'Wissen' kann niemals der Art objektiv sein, das man nur "da draußen" zu suchen braucht: - es wird stets 'geschaffen'! - Aus diesem Grund heißt ja der Erwerb von Wissen in den Naturwissenschaften schließlich auch nicht "Wissen_sucht", - sondern "Wissen_schafft"!
So kannst Du z.B. niemals 'wissen' ob Dein Gehirn nicht in einer Nährlösung liegt, und alle einkommenden (elektrischen) Sinnesreize Deinem Gehirn als Sinneseindrücke vorgegaukelt werden. Aber das trifft ja nicht nur im übertragenen Sinn zu. Tatsächlich können wir nur das in Relation bringen und darauf aufbauen, was uns unsere Sinne vermitteln und daruas Naturgesetze "ableiten".
Wissenschaqft macht jedoch etwas anderes: Sie entwirft (vorläufige) Bilder der Welt, die es dann mit Leben zu füllen gilt.
So geht Dein Einwand völlig in's leere, das wir uns nur darüber 'wissenschaftlich' Gedanken machen dürfen, was 'alle' als "nützlich" deklarieren. Denn das es keine Beweise für Paralleluniversen gibt, - wie Du zu suggerieren versuchst - stimmt ja nicht. (Neben vielfältigen kosmologischen Phänomenen, die darauf hindeuten könnten, sind es die Universen der QT, die jederzeit nachweisbar sind)
Und warum Naturkonstanten in anderen Universen nicht andere Werte haben können (oder in unserem Eigenen)..? Ich kenne kein Naturgesetz, das dies ausschließen könnte.
Grüße