Blindheit und Schizophrenie

Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon Klaus » Mo 21. Apr 2008, 17:00

Vor ein paar Tagen ist mir die jüngste PM unter die Nase gekommen. Etliche gute Artikel, im Ansatz, die dann aber durch die Gottesfrage versaut wurden. Das ist aber nicht der Punkt.
Frank Elstner kam zu Wort und drückte seine Verwunderung darüber aus, dass Blinde nicht an Schizophrenie erkranken. Also, keine visuelle Weltsicht und das Gehirn geht in "normalen" Bahnen. Ist jemanden etwas darüber bekannt, wäre sicherlich interessant näheres darüber zu erfahren.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 21. Apr 2008, 17:21

Klaus hat geschrieben:Vor ein paar Tagen ist mir die jüngste PM unter die Nase gekommen. Etliche gute Artikel,
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kein PM in diesem Jahrtausend gelesen, ich habe den Zahnarzt gewechselt :mg:

Klaus hat geschrieben:Frank Elstner kam zu Wort
der Rate-Schwabe? Was hat der damit zu tun? Nur wegen einem Glasauge?
Klaus hat geschrieben:und drückte seine Verwunderung darüber aus, dass Blinde nicht an Schizophrenie erkranken.
Warum sollte denn? Ich verstehe den möglichen Zusammenhang nicht.
Klaus hat geschrieben:Also, keine visuelle Weltsicht und das Gehirn geht in "normalen" Bahnen.
Nur weil das Denken in visuellen Bildern "etwas erschwert" ist, sollte man schizophren sein?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon Klaus » Mo 21. Apr 2008, 18:14

umgedreht, nur weil die visuelle Wahrnehmung nicht richtig funktioniert, erkrankt man nicht an Schizophrenie.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 21. Apr 2008, 18:29

Ist keine Umkehrung und schon gar keine Erklärung für den "schizophrenen" Gedanken Blinde müssten schizophren sein.
Ich sehe immer noch nicht den Gedanke der zu dieser Idee verleitet. (Irgendwelche 70 Jahre alten Ausätze werden es doch nicht gewesen sein.)
Klär mich auf.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon Qubit » Mo 21. Apr 2008, 18:33

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist keine Umkehrung und schon gar keine Erklärung für den "schizophrenen" Gedanken Blinde müssten schizophren sein.
Ich sehe immer noch nicht den Gedanke der zu dieser Idee verleitet. (Irgendwelche 70 Jahre alten Ausätze werden es doch nicht gewesen sein.)
Klär mich auf.

Also, ich verstehe Klaus so, dass er die Aussage von Frank Elstner, dass Blinde nicht an Schizophrenie erkranken würden (warum?), wissenschaftlich hinterfragen möchte ;-)
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 21. Apr 2008, 18:38

Öh, Danke, :up: da habe ich eventuell nicht ganz sorgfältig gelesen! :blush2:

Ja, die Sache habe ich schon mal gehört, ist meiner Erinnerung nach aber nicht gesichert.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon Spaceman_Spiff » Mo 21. Apr 2008, 19:47

Es gibt meines Wissens ein bekanntes Syndrom, welches bei stark sehbehinderten Menschen (solche die es wurden und nicht jene die es schon immer wahren) auftritt, das sich dadurch äussert, dass diese an Haluzinationen leiden. Werd mal versuchen mehr darüber herauszufinden, habs net mehr so richtig im Kopf.
Benutzeravatar
Spaceman_Spiff
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Mär 2008, 17:25

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon Klaus » Mo 21. Apr 2008, 20:03

Danke Qubit, da war bei mir wohl der Wurm drin.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon tertz » Mi 23. Apr 2008, 14:09

Spaceman_Spiff hat geschrieben:Es gibt meines Wissens ein bekanntes Syndrom, welches bei stark sehbehinderten Menschen (solche die es wurden und nicht jene die es schon immer wahren) auftritt, das sich dadurch äussert, dass diese an Haluzinationen leiden. Werd mal versuchen mehr darüber herauszufinden, habs net mehr so richtig im Kopf.


Charles Bonnet syndrome?
Psychotische Episoden werden aber auch im Rahmen anderer Krankheiten mit progredienter Sehverschlechterung berichtet. Hier zum Beispiel bei einem jungen Mann mit Usher's syndrome. Ob die Halluzinationen hier optische waren, steht leider nicht dabei.
tertz
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:12

Re: Blindheit und Schizophrenie

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 23. Apr 2008, 14:36

Klaus hat geschrieben:Danke Qubit, da war bei mir wohl der Wurm drin.
War wohl eher meiner :mg:
Bitte gebraten mit Soße
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron