Berlinski, D. (2008) 'The Devil's Delusion. Atheism and Its Scientific Pretensions' New York, Crown Forum?
Der Autor schreibt im Vorwort:
Berlinski, p. xi hat geschrieben:But here it is, an inconvenient fact: I am a secular Jew. My religious edication did not pray. I have spent more years than I care to remember in studying mathematics and writing about the sciences. Yet the book that follows is in some sense a defense of religious thougt and sentiment.
Berlinski hat sich in der Diskussion längst einen Namen gemacht. Seine Artikel, beispielsweise
Berlinski, D. (1996) 'The Deniable Darwin' Commentary Juni:19-29
vor allem die jeweils nachfolgenden Diskussionen, haben gezeigt, dass Berlinski in der Lage ist, brilliant zu polemisieren. Selbst wenn man mit dem, was er schreibt, nicht übereinstimmt, ist es doch sehr interessant, wie er es schafft, Menschen wie Dawkins, Dennett etc. zu zeigen, wo sie nicht mehr so ganz im Rahmen des Vertretbaren verbleiben. Auch das, was er gegen bestimmte Evolutionsmechanismen zu sagen hat, ist durchaus überlegenswert. Berlinski ist es übrigens, im Gegensatz zu Dawkins und vielen, vielen anderen (einschließlich mir), aufgefallen, dass
Nilsson, D.-E.; Pelger, S. (1994) 'A Pessimistic Estimate of the Time Required for an Eye to Evolve' Proceedings of the Royal Society of London B 256:53-58
gar keine Computer-Simulation, genau betrachtet, nicht einmal eine Simulation, beschreibt.
Berlinski, D. (2003) 'A Scientific Scandal' Commentary Apr.:29-36
Das Buch, auf das ich gerade aufmerksam gemacht habe, ist eine herrliche Polemik, in der Berlinski sich mit den üblichen Argumenten der 'Neuen Atheisten' befasst. Recht hübsch ist auch, was Berlinski zu den Widerlegungen der klassischen Gottesbeweise, die man auch in Dawinks 'God Delusion' findet, schreibt.
Das Buch sollte jeder, der sich ernsthafter mit der Diskussion befasst, gelesen haben, selbst wenn man es nicht überzeugend findet, beispielsweise weil es der Formulierung einen höheren Stellenwert als dem Argument einräumt.