BOINC

BOINC

Beitragvon Aeternitas » So 11. Mai 2008, 21:34

Eigentlich dachte ich immer das hier alle schon mitmachen deswegen schreib ich erst jetzt.

Im Juni 2004 begann die Ablösung des seit Mai 1999 laufende Distributed Computing Projektes SETI@home Classic. Nach den Vorstellungen der Universität von Kalifornien, Berkeley soll mit BOINC (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing) eine neue Infrastruktur die positiven Erfahrungen von SETI@home Classic umsetzen und dessen Nachteile vermeiden.

BOINC soll die monolithische Einheit von Projekt und Infrastruktur beenden, die bei SETI@home bisher nur für einen Zweck - die Suche nach Signalen aus dem Weltraum - genutzt werden kann.

Im neuen zweistufigen Aufbau wird BOINC die Entwicklung der Technik für Verwaltung und Verteilung von Daten und Programmen, die Teilnehmerverwaltung und die Statistiken usw. übernehmen. Die wissenschaftlichen Projekte wie SETI@home und Astropulse aus Berkeley, aber auch beliebige andere Projekte, wie z.B. Predictor@home oder ClimatePrediction.net, brauchen sich dieser Techniken dann nur noch zu bedienen.


Ist sehr einfach und sehr praktisch damit könnt ihr verschiedene Projekte Unterstützen und müsst überhaupt nichts tun, das Programm läuft im Hintergrund und benutzt nur die Leistung die „nicht“ genutzt wird bzw. ungenutzt verpufft.

Auserdem kann man bei jedem Profekt Teams bilden wodurch wir auch nen bisschen Werbung machen können wenn genügent mitmachen.

PS: http://www.boinc.de
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: BOINC

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 12. Mai 2008, 08:58

Ich lasse meine Computer schon seit Jahren da was machen. :up:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: BOINC

Beitragvon Aeternitas » Mo 12. Mai 2008, 10:58

Dann machste auch bei dem Team mit? Wenn nicht schnell anmelden, Bekanntheitsgrad steigern. Bei dem einem Projekt sind wir schon auf Platz 3 :applaus:
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: BOINC

Beitragvon Robert » Mo 12. Mai 2008, 13:08

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird also nach außerirdischen Signalen gesucht.

Hmm... schade, dass ihr mein Schmunzel nicht sehen könnt. :lachtot:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: BOINC

Beitragvon Peter Janotta » Mo 12. Mai 2008, 13:09

Was für ein Team? Und was meinst du mit Bekanntheitsgrad?
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: BOINC

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 12. Mai 2008, 15:20

Robert hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, wird also nach außerirdischen Signalen gesucht.
Wieso? Bist du denn von der göttlichen Einmaligkeit und Auserwähltheit des Menschen überzeugt oder hältst du das ganze nur wenig hilfreich, weil eventuelle Signale nicht verstanden würden und es sowieso etwas weit zum Trampen ist?

Peter Janotta hat geschrieben:Was für ein Team? Und was meinst du mit Bekanntheitsgrad?
Würde ich auch gerne wissen.

Ich lasse übrigens gegen Krankheiten rechnen, halte ich für wichtiger als zu erfahren, dass aus dem Klingonen-Quadrant eine unerklärliche elektromagnetische Strahlung kommt. Da darf der Mensch in 1000 Jahren darüber sich den Kopf zerbrechen (wobei interessant wäre es schon :santagrin: )
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: BOINC

Beitragvon Robert » Mo 12. Mai 2008, 15:33

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, wird also nach außerirdischen Signalen gesucht.
Wieso? Bist du denn von der göttlichen Einmaligkeit und Auserwähltheit des Menschen überzeugt oder hältst du das ganze nur wenig hilfreich, weil eventuelle Signale nicht verstanden würden und es sowieso etwas weit zum Trampen ist?


Weil es in meinen Augen überhaupt nichts bringt, denn was hat man davon, wenn man von irgendeiner Spezies Signale bekommt?

Wir machen uns nur mit solch einem Schwachsinn für höherentwickelte Lebensformen aufmerksam und wie die Indianer möchte ich nicht enden. Andersherum hätte ich kein Problem damit, aus einer fremden Spezies Indianer zu machen, doch wird dies erst möglich sein, wenn wir Truppen per Raumschiffe in die Weiten des Weltraums schicken können.

Aus dieser simplen Überlegung heraus, will es mir nicht einleuchten.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: BOINC

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 12. Mai 2008, 15:40

Robert hat geschrieben:Wir machen uns nur mit solch einem Schwachsinn für höherentwickelte Lebensformen aufmerksam
Unsinn, es werden ja nur Signale empfangen (oder versucht zu empfangen) bzw. empfangen Signale ausgewertet und nichts wird gesendet.
Ich weiß nicht wie eine Empfängnisverhütung hier vor Indianern schützen soll. :^^:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: BOINC

Beitragvon Robert » Mo 12. Mai 2008, 16:32

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Wir machen uns nur mit solch einem Schwachsinn für höherentwickelte Lebensformen aufmerksam
Unsinn, es werden ja nur Signale empfangen (oder versucht zu empfangen) bzw. empfangen Signale ausgewertet und nichts wird gesendet.
Ich weiß nicht wie eine Empfängnisverhütung hier vor Indianern schützen soll. :^^:


Da haste aber etwas zu kurz gedacht.

Denn was soll dieselben Personen daran hindern, wenn sie Signale empfangen haben, eine vermeintliche Antwort zurückzusenden?

Ich bin skeptisch, dass es nur beim Empfangen bleibt, bestes Beispiel ist die Voyager 1.

Wenn die irgendwann mal von Außerirdischen geschnappt wird, hoffe ich, dass die so doof sind und die "Sounds of Earth" für einen riesigen Kartoffelchip halten. :lachtot:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: BOINC

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 12. Mai 2008, 18:29

Robert hat geschrieben:Da haste aber etwas zu kurz gedacht.
Ich nicht
Robert hat geschrieben:Denn was soll dieselben Personen daran hindern, wenn sie Signale empfangen haben, eine vermeintliche Antwort zurückzusenden?
Die Technik, ganz einfach.

Robert hat geschrieben:Ich bin skeptisch, dass es nur beim Empfangen bleibt, bestes Beispiel ist die Voyager 1.
Wie meinen? Bei der Voyager ist schließlich die Übermittlung an ETs vorgesehen, bei Seti@Home nicht, mit der eingesetzten Technik auch nicht möglich.
Natürlich wäre es denkbar, dass dann eine NASA oder so ihre Nase da reinsteckt und sendet.

Robert hat geschrieben:Wenn die irgendwann mal von Außerirdischen geschnappt wird, hoffe ich, dass die so doof sind und die "Sounds of Earth" für einen riesigen Kartoffelchip halten. :lachtot:
Ist mir sowas von egal. Sind die Außerirdischen auf dem technischen Stand, die Lichtgeschwindigkeit ist das Maximum brauchts "ein paar Jahre" bis "unsere Antwort" bei denen ist und noch ein paar Jahre länger bis sie da sind mit ihrem Staubsauger. Sind sie so fit, dass für sie die Lichtgeschwindigkeit nicht als Grenze gilt, dann dauert unsere Nachricht immer noch "ein paar Jahre" oder Sie kennen uns sowieso schon. Schließlich senden wir schon ein paar dutzend Jahre ständig Quatsch.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: BOINC

Beitragvon Ari » Mo 12. Mai 2008, 19:18

Hmm ich hab ma RC5 laufen lassen (ja lang ist es her) und auch seti. Aber ich find es idiotisch wie viele personen (wege solche projekten) ihre pc 24/7 laufen lassen und damit unnötig ressourcen verpusten. Und wenn mein PC an ist und nicht 100% last brauch, dann drosselt er sich runter. Der Sinn dieser Projekte ist mir auch nicht klar,gerade auf so ineffizenter Hardware wie im Heimbereich.

Deshalb grosses :down:
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: BOINC

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 12. Mai 2008, 19:31

Nur weil du es nicht kapierst, ist es doch nicht schlecht, oder?
Wobei wie gesagt Seti m.E. eher unwichtig ist und es auch sehr fragwürdig ist, deshalb (egal welches @Home-Projekt) seinen PC durchlaufen zu lassen. Ansonsten ist es gerade bei intelligenter, sinnvoller PC-Nutzung (also keine Spiele :santagrin: ) eine gute Sache so nebenher (kein Büro-PC ist 100% ausgelastet und kein PC schraubt die Leistung runter wenn gerade gearbeitet wird), man kann ja jederzeit den PC abstellen, anschließend geht es nahtlos weiter. Und Server laufen meistens sowieso durch.

Übrigens laufen diverse @-Home-Projekte gerade auf Grafikkarten (also rein mit der GPU) oder mit Spielkonsolen extrem gut.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: BOINC

Beitragvon Robert » Mo 12. Mai 2008, 21:43

@1von6,5Milliarden:

Hmm... die Sache mit der LIchtgeschwindigkeit hab ich mal wieder nicht berücksichtigt. :explodieren:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: BOINC

Beitragvon Aeternitas » Di 13. Mai 2008, 04:08

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird also nach außerirdischen Signalen gesucht.

Hmm... schade, dass ihr mein Schmunzel nicht sehen könnt. :lachtot:


Es hat sich nur aus dem Seti@Home Projekt Entwickelt, da gibt es auch tausende andere Projekte.
Ich lass bei mir auch kein Seti laufen.

Was für ein Team? Und was meinst du mit Bekanntheitsgrad?


Bei den meisten Projekten bei denen man sich anmeldet, bekommt man ein Profil und mit diesem Profil könnt ihr bei einem Team mitmachen, dieses taucht dann in der öffentlichen Rangliste auf. Bei den meisten Projekten gibt es die Brights schon als Team.

Hmm ich hab ma RC5 laufen lassen (ja lang ist es her) und auch seti. Aber ich find es idiotisch wie viele personen (wege solche projekten) ihre pc 24/7 laufen lassen und damit unnötig ressourcen verpusten. Und wenn mein PC an ist und nicht 100% last brauch, dann drosselt er sich runter. Der Sinn dieser Projekte ist mir auch nicht klar,gerade auf so ineffizenter Hardware wie im Heimbereich.

Deshalb grosses :down:


Es soll ja auch nur nebenbei laufen, außerdem kannste es wohl kaum dem BOINC Projekt zuschieben das einige das machen.
Die meisten Heim-PC´s drosseln sich aber eben nicht automatisch runter sondern laufen immer auf voller Geschwindigkeit.

Wenn es nur bei dir laufen würde wäre es natürlich ineffizient aber gerade das ist ja nicht der Fall, de facto werden damit sogar Ressourcen gespart.

Also erst mal informieren bevor wieder nur gemeckert wird!
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: BOINC

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 13. Mai 2008, 07:45

Aeternitas hat geschrieben:Bei den meisten Projekten bei denen man sich anmeldet, bekommt man ein Profil und mit diesem Profil könnt ihr bei einem Team mitmachen, dieses taucht dann in der öffentlichen Rangliste auf.
Dies ist - mir zumindest - klar. Bin seit Jahren schon bei einem anderem Team bei einem @Home-Projekt
Aeternitas hat geschrieben:Bei den meisten Projekten gibt es die Brights schon als Team.
Danke für die Info, mal suchen :santagrin:
Eigentlich wollte ich sowas (XY@home) auch schon vor ein paar Wochen vorschlagen, habe es aber vergessen zu machen. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: BOINC

Beitragvon folgsam » Mo 26. Mai 2008, 22:45

Zur Zeit falte ich Proteine und mache, natürlich, bei der Suche nach Ausserirdischer Intelligenz mit.

Gibts sonst noch Projekte die man unterstützen sollte? :^^:
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste