Mark hat geschrieben:Erst frage ich ob die überwiegend gewerbliche Nutzung der Grund für die höhere Besteuerung ist, dann fällt das Wort Unfug, und dann war es doch wegen der hauptsächlich gewerblichen Nutzung ?
Lesen und verstehen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wurden sie gerade deshalb früher NICHT, bzw. sie wurden früher nicht höher besteuert, ein Grund war wahrscheinlich die damals absolut überwiegende gewerbliche Nutzung.
Dir ist die Bedeutung des Wortes "nicht" bekannt?
Noch eimal gaaaanz laaaangsaaam: sie wurden früher nicht höher besteuert, (aus meinem Zitat herauskopiert)
Die KFz-Steuer betrug früher einheitlich DM 14,40 pro 100 ccm, egal ob Motorrad, Dreirad oder PKW
Mark hat geschrieben:Die höhere Diesel-Steuer gibt es doch schon mindestens seit ich fahren kann, und das ist so seit 15 Jahren... damals waren doch Diesels noch nicht so weit verbreitet wie heute (denk ich mal aus dem Gedächtnis).
Dass du aus dem Gedächtnis denkst ist schön, trotzdem hat es auch vor deinem Führerschein und diversen Wenden schon Autoverkehr gegeben. Der Diesel-PKW-Anteil war zwar nicht so hoch wie heute, ist aber seit der Ölkrise und seit dem man (insbesondere VW) den Diesel etwas flotter gemacht hat, stetig gewachsen.
Vorher gab es nur von Mercedes die (damals) kleineren) Modelle als Diesel, sowie (IIRC) noch seltener Opel und noch ein paar Exoten (Peugeot, FIAT).
Gefahren hat sowas üblicherweise nur Bauern, Taxifahrer, andere Fouhrunternehmer und sonstige Leute die Heizöl/Diesel irgendwo abzweigen konnten (nein, etwas übertrieben aber die Tendenz war so.
Mit dem Golf 1 Diesel und insbesondere Turbo-Diesel begann das eigentliche Leben von Diesel-PKWs. Vorher waren es nur relativ seltene stinkende Hindernisse auf der Straße.
Mark hat geschrieben:Wie in aller Welt rechtfertigt man denn eine höhere Steuer für die sparsameren Motoren ?
1.) Dreckschleudern. 2.) Der Preis von Diesel war so viel niedriger als der von Benzin, da ist dies nicht ins Gewicht gefallen.
War schon absolut logisch