Seite 1 von 1

Franz Wuketits: Evolutionäre Ethik

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2008, 00:39
von folgsam
Die Natur des Bösen - Evolutionäre Ethik und die Illusionen der Moral


Ein Vortrag gehalten vom Wiener Biologen und Wissenschaftstheoretiker am 15. Januar 2008 an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Evolution - Zufall und Zwangsläufigkeit der Schöpfung"

Ich ärgere mich maßlos dass ich den Vortrag verpasst habe. Wie dem auch sei, der Universitätsverlag hat diese Vorlesung nun endlich als .mp3 bereitgestellt:

http://www.univerlag.uni-goettingen.de/ring07-08/audio/ring2008-01-22.mp3

Ich höre ihn gerade auch zum ersten mal, aber der Anfang klingt höchst vielversprechend.

Re: Franz Wuketits: Evolutionäre Ethik

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2008, 22:28
von folgsam
Trotz seltsamer Sprechpausen und dem anfänglich gewöhnungbedürftigen Dialekt, ein sehr guter Vortrag. Er geht zwar leider nicht so sehr darauf ein wie eine evolutionäre Ethik eigentlich auszusehen hat, legt aber gut dar was die Soziobiologischen Gründe für moralisches Handeln darstellen und warum wir uns davon lösen sollten.

Re: Franz Wuketits: Evolutionäre Ethik

BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2008, 14:24
von zerzweifler
Ich hatte mich schon gewundert, daß Wuketits so viel über Ameisen erzählt ... das ist der Vortrag von Hölldobler. Die Richtige Adresse ist http://www.univerlag.uni-goettingen.de/sonderpraesentationen/2007_ringvorlesung_winter/audio/ring2008-01-15.mp3. Unter http://www.univerlag.uni-goettingen.de/sonderpraesentationen/2007_ringvorlesung_winter/ gibt es die ganze Reihe. Interessant könnte auch die Vorlesungsreiche Vorsehung, Schicksal und göttliche Macht, ... sind eben alles Menschen - Verhalten zwischen Zwang, Freiheit und Verantwortung auf dem selben Server sein.

Re: Franz Wuketits: Evolutionäre Ethik

BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2008, 16:43
von folgsam
verrückt, ich dachte ich hätte den link getestet.

sagt ja auch keiner was ^^

Wie dem auch sei, der Hölldobler Vortrag ist nicht weniger interessant.