Holographiesystem wie Star Wars

Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Andreas Müller » Mo 2. Jun 2008, 13:54

Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Mo 2. Jun 2008, 14:06

ace(!) :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon pinkwoolf » Mo 2. Jun 2008, 19:41

Wie kommt es, dass man bei Fernsehübertragungen über Satellit eine Zeitverzögerung hat und hier nicht?
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 07:38

Wieso hier nicht? Natürlich ist hier auch eine. Aber relativ gering.
Warum ?
1.) Wahrscheinlich weniger Satelliten-Hops und direktere Verbindung zum Satelliten vermutlich (Laufzeiten addieren sich).
2.) Schon vorher ausgearbeitetes und geübtes Gespräch.
3.) QoS sollte für Cisco kein Fremdwort sein. Ihr eigenes Vorzeige-Projekt haben sie sicher gut behandelt
(wenn man mal die Möglichkeit eines Fakes negiert)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 08:18

es gibt keine Satelliten Hops. Die Verbindung zum Satelliten ist immer straight. Schließlich haben die Typen eine ganze Luftflotte ständig oben, um SatDSL zu gewährleisten. Ausserdem denke ich mal, sind im Gegensatz zum deutschen SatDSL auch keine Rückkanäle notwendig. Diese reduzieren das feedback einer Netzwerkverbindung auf ISDN-Niveau, bei Kanalbündelung auf ca. 128.000 B/s.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 08:25

Klaus hat geschrieben:es gibt keine Satelliten Hops.
Natürlich
Um von Indien nach Kalifornien zu kommen, langt ein Satellit niemals aus.

Das hat alles mit SatDSL NICHTS zu tun und auch bei uns ist kein Rückkanal auf ISDN-Niveau (mehr) unbedingt nötig.
Die Laufzeiten die im normalen Fernsehen zu bewundern sind, kommen ja auch(!) daher, dass die Fernsehgesellschaften den hohen Preis eines direkten bidirektionalen Verbindung scheuen. Warum auch, wirkt so viel "authentischer".
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 08:42

Um von Indien nach Kalifornien zu kommen, oder vice versa, bedient man sich eben der Flugzeuge, die straight in Sichtverbindung mit dem Satelliten sind. Die Verbindungen gehen nicht von Satellit zu Satellit.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 08:59

Quelle?
Da habe ich deutlich andere Infos im Kopf.
Abgesehen davon, dass ein Hop über ein nicht geostationäres System wie ein Flugzeug auch ein Hop wäre und da bewegt, immer von weniger guter Qualität.

Nur weil es möglich ist (und auch manchmal gemacht wird) zu behaupten, diese Verbindung wäre über Flugzeuge + Satellit und nicht über mehr als einen Satelliten geflossen (was IMO meistens gemacht wird) ist schon hellseherisch.
Auch wenn möglicherweise(!) zusätzlich ein Flugzeug als Relais genutzt wurde, die Satelliten hopsen. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 09:14

Was verstehst du unter Hop?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 09:39

Was man halt technisch so darunter versteht => Hop
Ein Sprung (Hopser) von einem Knoten zum nächsten.

Was kann man denn noch darunter verstehen?

"Die Satelliten hopsen" war natürlich nicht ernst gemeint <=> :mg:
bzw. im Sinne von: es wird meiner Meinung nach üblicherweise bei den Entfernungen mindestens ein Hop von Satellit zu Satellit gemacht


Nachtrag: Dein Hinweis mit dem Rückkanal (bei hiesigem SatDSL, was aber nichts damit zu tun hat, Cisco hat sich sicher einen eigenen Kanal genommen, bzw. zwei: Hin- und Zurück)) wird aber vermutlich die Ursache für pinkwoolfs Frage sein und sollte der Hauptpunkt der Antwort an pinkwoolf sein: Wie oben schon erwähnt, benutzen die Fernsehsender (meines Wissens) aus Kostensparfaktoren als Rückkanal, also vom Studio zum Reporter eine ganz normale Telefonleitung (eventuell auch VoIP, ist aber auch egal) und keine (direkte) Satellitenverbindung (dass Telefon/Internet auch oft über Satelliten geht, ist jetzt zweitrangig).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 10:06

@1v6,?Mrd.
Wikipedia für hopse, :erschreckt: jeder Knoten, kann z.B. Router, Switch sein, dekrementiert im Header des Paketes den Zähler, der Sender hat den Zählerstand 15, wird die Zahl der Sprünge überschritten verfällt das Datenpaket. Um das zu verhindern muss wieder ein Switch, als die intelligentere Lösung, eingesetzt werden, weil dieser den Zähler des frames wieder auf 15 setzt usw.
Die Wiki stellt das sehr allgemein dar.
In D hat die Rückkanal - Technik noch einen anderen Aspekt, die Identifizierung des Nutzers. Weil dieser einen ISDN-Anschluss haben muss. Andere Länder sind da wesentlich moderater. Da beim upload von Daten auf einem Transponder des Satelliten zugegriffen werden muss erfolgt das quittieren über den Rückkanal. Da die Quittung der Sendung wesentlich langsamer ist als die Sendung selbst, wartet der Sender immer! auf den Rückkanal. Der Rückkanal bremst die Geschwindigkeit des reinen Sat-Kanals. Geht es um normale Inhalte spielt da kaum eine Rolle, bei Videostreams wird es heftig. Das ist einer der Gründe dafür, dass in den USA Rückkanäle abgeschafft bzw. gar nicht erst zum Einsatz wurden/kamen.
Flugzeuge, die ausschließlich nur zum ermöglichen des SKYDSL am Himmel sind, verstärken die Signale noch. Das Resultat, sehr hohe download Geschwindigkeit, der upload etwas langsamer.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 10:22

Klaus hat geschrieben:@1v6,?Mrd.
Wikipedia für hopse, :erschreckt: jeder Knoten, kann z.B. Router, Switch sein, dekrementiert im Header des Paketes den Zähler, der Sender hat den Zählerstand 15, wird die Zahl der Sprünge überschritten verfällt das Datenpaket. Um das zu verhindern muss wieder ein Switch, als die intelligentere Lösung, eingesetzt werden, weil dieser den Zähler des frames wieder auf 15 setzt usw.
Sollte als Beispiel dienen, TCP/IP hat damit nichts oder wenig zu tun.
Klaus hat geschrieben:Die Wiki stellt das sehr allgemein dar.
Und? Du wolltest ja nur wissen, was ich prinzipiell unter einem Hop verstehe.
Klaus hat geschrieben:In D hat die Rückkanal - Technik noch einen anderen Aspekt, die Identifizierung des Nutzers. Weil dieser einen ISDN-Anschluss haben muss.
Nein, diese Info ist falsch.
Klaus hat geschrieben: Da beim upload von Daten auf einem Transponder des Satelliten zugegriffen werden muss erfolgt das quittieren über den Rückkanal. Da die Quittung der Sendung wesentlich langsamer ist als die Sendung selbst, wartet der Sender immer! auf den Rückkanal.
Auch dies ist falsch. Es hängt NUR vom Protokoll ab, ob auf ein ACK (oder sonst was) gewartet wird. Hat auch hier eher nichts verloren, eine Video-Direktübertragung wartet auf keine Bestätigung.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 10:43

1v6,?Mrd. hat geschrieben:Auch dies ist falsch. Es hängt NUR vom Protokoll ab, ob auf ein ACK (oder sonst was) gewartet wird. Hat auch hier eher nichts verloren, eine Video-Direktübertragung wartet auf keine Bestätigung.

Du widersprichst dir. Eine Videoübertragung über ein Netzwerk wird nach den Regel des Netzwerkes realisiert. Und auf ein syn folgt ein syn danach das ack.
Das zweite syn wird im Rückkanal übertragen und führt zum ack->Signal --> established.
Nenne mir einen SkyDSL Anbieter in Deutschland, der ohne Rückkanal arbeitet.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 11:15

Klaus hat geschrieben:
1v6,?Mrd. hat geschrieben:Auch dies ist falsch. Es hängt NUR vom Protokoll ab, ob auf ein ACK (oder sonst was) gewartet wird. Hat auch hier eher nichts verloren, eine Video-Direktübertragung wartet auf keine Bestätigung.

Du widersprichst dir. Eine Videoübertragung über ein Netzwerk wird nach den Regel des Netzwerkes realisiert. Und auf ein syn folgt ein syn danach das ack.
Das zweite syn wird im Rückkanal übertragen und führt zum ack->Signal --> established.
Nach den Regeln dieses(!) Netzwerkes und man kann ein Netzwerk ohne jegliches ACK konstruieren/etablieren und eines - für Videokonferenzen IIRC idealerweise so gemacht - welches nur ganz wenige ACKs benötigt. In einer Videokonferenz bringt es ja auch wenig, wenn die Info "stehen" bleibt, weil die Übertragung kleine Aussetzer hat. Der Teilnehmer (Mensch) ist in der Lage viel mehr Informationsverlust auszugleichen und zur Not fragt er nach. Nur wenn die Verbindung ganz abbricht (zu viele Ausfälle hat), ist es sinnvoll dass die Technik nicht mehr ins Leere sendet.
In diese Richtung geht UDP, nirgends steht aber geschrieben, dass zu so einer Videokonferenz überhaupt als Vermittleungsprotokoll IP eingesetzt wird, schon garnicht wie dies auf Hardwareebene realisiert wird/wurde. (Sprich, ich weiß nicht was die einsetzen, aber Cisco ist quasi die Quelle) Aber wenn du es weißt. Bist du ein Cisco-Mensch?
Klaus hat geschrieben:Nenne mir einen SkyDSL Anbieter in Deutschland, der ohne Rückkanal arbeitet.
Telekom :lachtot: *sorry* (ist noch neu)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 11:32

Ich bin ein Mensch, kein Cisco. :^^:
Selbst wenn die ein anderes Protokoll als TCP/IP einsetzen, unterliegt dieses Protokoll immer noch den Bestimmungen des OSI-Schichtenmodells. Ich sage nicht, dass für ein zweites syn-Signal ein Rückkanal benötigt wird. Nur so lief die Sache bisher, bei SkyDSL. Wenn die jetzt in Deutschland anfangen dieses ohne RK anzubieten, kann ich nur sagen, wurde verdammt auch noch mal Zeit. Ich möchte nicht wissen, wieviele SkyDSL-Pakete zum Preis von 50-70 Euro pro Monat, sie in Gebieten verscherbelt haben, die keine DSL Anbindung besitzen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 12:27

Ärgere mich nicht, ;-) ich habe den halben Tag bis jetzt mit der Telekom und (anderen) Mobilfunkern wegen diverser Verträge gekämpft. :kopfwand:
Ich bin am Ende :selbstmord:
Aufträge bleiben hängen, werden halb ausgeführt (Kunde bekommt Router und Splitter, aber die DTAG weiß nichts von DSL), Tarife werden aufgeschaltet die nirgends(!) *staun1* dokumentiert sind und niemand weiß was sie Kosten *staun2* ("da habe ich jetzt auch gerade keine Unterlagen drüber"), ich werde von(!) denen(!) angerufen, sie wollen mir einen Tarif aufschwatzen und bei der Nachfrage was das kostet, kommt ein "Äh weiß ich jetzt nicht". .... :explodieren:
:-(
Der neue "DSL via Satellit 2"-Tarif kostet 39,95 € im Monat und ihn gibt es seit gestern :blush2: x 4 (Forensoftware wollte nicht mehr "blush"s zulassen)
(Hardware kostet 352,40 € (inkl. Porto) mit anschließender Gutschrift von 232,55 €)

ah und nachher muss ich zu einem absoluten Nervkunden :hangman:

Und die Forensoftware wollte meine Smilie-Inflation auch nicht unterstützen *flenn* + *motz*

PS: Es wird ziemlich sicher NICHT TCP/IP eingesetzt
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 12:39

Nach diesem Kommentar von 1v6,?Mrd. bleibt nur noch eines zu sagen, schön dich gekannt zu haben. :segen: :joint:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 3. Jun 2008, 12:50

Ich werde wiedergeboren werden :ohm: und als Schreckgespenst :bat2: durch das Forum geistern.
Paranoia sei mit mir.
@ pinkwoolf: Auf Wunsch extrahiere ich dir die wenigen Stellen, die deine Frage betreffen, heraus. :blush2:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon pinkwoolf » Di 3. Jun 2008, 15:14

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Auf Wunsch extrahiere ich dir die wenigen Stellen, die deine Frage betreffen, heraus. :blush2:

Danke, nicht nötig. Den ersten 3-4 Beiträgen konnte ich so einigermaßen folgen; dann habe ich nur noch gestaunt.

Hier noch ein Beispiel für eine außerirdisch schlechte Bild-Ton-Synchronisation:

http://www.guba.com/watch/3000053272

Davon abgesehen ist es einer der brilliantesten und witzigsten Beiträge zu einem unserer Lieblingsthemen im Brights-Forum: Douglas Adams spricht über die Evolution.
Schade eigentlich, dass der Link jetzt hier auf einem der äußeren Seitenarme einer Galaxis am Rande unseres Universums versteckt ist. Ich finde, er verdient viele Betrachter.

Und wen die miese technische Qualität allzusehr abschreckt - in Australien hat Douglas Adams über dasselbe Thema referiert:

http://video.google.de/videosearch?q=do ... itesearch=
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Holographiesystem wie Star Wars

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2008, 15:20

@pinkwoolf, Filme aller Coleur findest du im VodPod des Blog, dort sind rund 300 Clips abgespeichert, auch dieser.Wenn du sie sehen willst, nur den Rahmen des Vodpods anklicken und du hast die ganze Sammlung auf dem Screen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Nächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste