Im Anfang war der Wasserstoff

Im Anfang war der Wasserstoff

Beitragvon zerzweifler » Sa 5. Jul 2008, 03:07

Wer kennt dieses Buch eigentlich noch?

Heute abend in der Pizzeria, nach Ladenschluß, kamen wir beim letzten Apfelwein mit der Wirtstochter ins Gespräch, ich ("Bright", "Naturalist"), und K-H ("christlicher Deist"?), von "stammen wir vom Affen ab" über "Urknall" bis Seele und so weiter. Eine spannende Diskussion ... Mir fiel dabei, als Einführung in die Naturwissenschaft, jenes Buch ein, das mich vor fast dreißig Jahren so geprägt hat: "Im Anfang war der Wasserstoff" von Hoimar von Dittfurth. Ohne ihn und ohne dieses Buch wäre mein Leben vielleicht anders verlaufen.

Nun habe ich es aus dem Regal geholt, ein wenig darin geblättert, mich der Nostalgie und der schönen Texte erfreut, aber auch festgestellt, wie alt es ist. 1972 ... eine halbe Ewigkeit in Kosmologie und Genetik ...

Aber gibt es eigentlich einen würdigen Nachfolger für dieses geniale Buch, eine allgemeinverständliche, lesbare Einführung in die Naturwissenschaft vom Urknall bis zu Gehirn, die auf einem aktuelleren Stand ist? Ich habe versprochen, es ihr demnächst auszuleihen ...
Benutzeravatar
zerzweifler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 11:15
Wohnort: Offenbach

Re: Im Anfang war der Wasserstoff

Beitragvon Falk » Mi 9. Jul 2008, 17:47

Hmm, gute Frage eigentlich. Wenn man nach "Einführung Naturwissenschaften" sucht, findet man schon Bücher, aber ob die etwas taugen? Spontan würde ich ja bezweifeln, dass man eine so generelle Einführung überhaupt noch schreiben kann, ohne auf allzu viel Substanz verzichten zu müssen,

Also, helfen kann ich leider nicht, aber wenn du fündig wirst, würde mich das Ergebnis interessieren. :)
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Im Anfang war der Wasserstoff

Beitragvon Twilight » Mi 9. Jul 2008, 17:59

Falk hat geschrieben:Spontan würde ich ja bezweifeln, dass man eine so generelle Einführung überhaupt noch schreiben kann, ohne auf allzu viel Substanz verzichten zu müssen


Generelle Überblicke mit Niveau wird man sicher vergebens suchen. Aber wer einen gewissen Interessenbereich definieren kann (oder mehrere) findet eine ganze Anzahl an leicht verdaulicher, populärwissenschaftlicher Literatur zu verschiedenen Themen, sei es nun Relativitäts- und Quantenphysik, Evolution, die Entstehung der Welt mit Geschichte des Universums oder sonstwas.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Im Anfang war der Wasserstoff

Beitragvon Myron » Mi 9. Jul 2008, 18:08

Wie wär's damit (ich selbst habe noch keinen Blick hineingeworfen):

* Ganten, Detlev, Thomas Deichmann u. Thilo Spahl. Naturwissenschaft: Alles, was man wissen muss. München: dtv, 2005.

Oder siehe:

http://www.dtv.de/titel/fortey_richard_ ... 33080.html

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=172543

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=241411
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Im Anfang war der Wasserstoff

Beitragvon Qubit » Mi 9. Jul 2008, 22:31

zerzweifler hat geschrieben:Wer kennt dieses Buch eigentlich noch?
[..]
Aber gibt es eigentlich einen würdigen Nachfolger für dieses geniale Buch, eine allgemeinverständliche, lesbare Einführung in die Naturwissenschaft vom Urknall bis zu Gehirn, die auf einem aktuelleren Stand ist? Ich habe versprochen, es ihr demnächst auszuleihen ...

Nun, jedes Buch spiegelt auch die Eigenarten seines Autors wider..
aber 2 populärwissenschaftliche Bücher, die mE lesenwert sind:

1) Harald Lesch, Harald Zaun:
"Die kürzeste Geschichte allen Lebens: Eine Reportage über 13,7 Milliarden Jahre Werden und Vergehen"

2) Detlev Ganten, Thomas Deichmann, Thilo Spahl:
"Leben, Natur, Wissenschaft. Alles was man wissen muß"
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste