Zuerst einmal: Dawkins ist kein Kosmologe. Und er schreibt nicht für den Fachmann, sondern versucht Wissenschaft der Allgemeinheit näher zu bringen (Ist sein Job, soweit ich weiß).
Fisherman's Fellow hat geschrieben:Nach Dawkins gehört zur Evolution ja das Selektionsprinzip. Das ist mehr nur als eine fortschreitende Entwicklung, sondern seiner Ansicht nach gewissermaßen das Ende einer zufälligen Entwicklung.
Das Selektionsprinzip ist ein universelles. Stabile, angepasste Systeme überleben länger und besser als instabile, nicht angepasste. Evolution im Tierreich ist eine fortschreitende Anpassung der Lebewesen an die Umwelt. Ich weiß nicht, wieso du da irgendwo ein "Ende" sehen willst.
Fisherman's Fellow hat geschrieben:Das leuchtet mir ein bei Lebewesen, wo anhand irgendeines Bausteinsystems nur die Individuen überleben, die eine angepasste Bausteinkombination besitzen und es auf dieser Basis eine quasi-gerichtete Entwicklung ergibt.
Individuen überleben nicht. Und die Mehrzahl der Spezies die auf der Erde gelebt hat, ist mittlerweile ausgestorben.
Fisherman's Fellow hat geschrieben:Dawkins hat es jedoch auf Universen bezogen. Nur die Universen "pflanzen sich fort", die auch schwarze Löcher produzieren. Aber könnte man da nicht auch sagen: Wenn ein Universum zufällig schwarze Löcher produziert, dann bekommt es "Nachkommen" (vorausgesetzt natürlich, dass Schwarze Löcher wirklich Brutstätten für Tochteruniversen sind).
Nun. Zuerst ein mal ist die Idee von
Lee Smolin. Und sie ist auch nicht wirklich analog zur natürlichen Selektion, da z.B. kein Selektionsdruck existiert - in der Theorie von Smolin geht es eher um deren Stabilität, also dass nicht alle Universen möglich sind, sondern nur welche, deren Konstanten ein langlebiges Universum garantieren (halt solange, dass es mehrere "Nachkommen" schafft.
Ich persönlich weiß auch nicht, ob das stimmt. Für mich klingt der zweite Teil plausibel (also, dass nur Universen mit den "richtigen" Konstanten stabil sind) aber der erste, also der Teil mit den Schwarzen Löchern und der Vererbung der Konstanten ist mir noch nicht ganz klar, wie das gehen soll.