AKTUELL: Herman-Müller-Gedenkjahr 2008

AKTUELL: Herman-Müller-Gedenkjahr 2008

Beitragvon stefan2 » Mo 4. Aug 2008, 19:48

In diesem Jahr jährt sich zum 125.mal der Todestag von Prof. Dr. Hermann Müller (1829-1883).

Er war Biologe, Biologielehrer und Didaktiker am Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt (NRW) und einer der wichtigsten Blütenbiologen überhaupt, der die Beziehungen zwischen Blüten und den sie besuchenden Tieren Sinne Darwins interpretierte. Er war sehr wichtiger Korrespondenzpartner Darwins auf diesem Gebiet, so dass Darwin über seine diesbezüglichen Arbeiten sagte: "No one else could have done the work so well!"
Fast zwangsläufig entwickelte sich ein harter Konflikt mit kirchlichen und auch konservativ-wissenschaftlichen Kreisen, der als "Lippstadter Fall" bekannt wurde.

In Lippstadt finden nun in diesem Sommer und Herbst eine Reihe von Veranstaltungen (u.a. ein Symposium am 27.9.2008) zu diesem Anlass statt:

http://www.ostendorf-gymnasium.de/mueller/index.htm


Für weitere Informationen zu und mit Material über den faszinierenden Wissenschaftler und unerschrockenen Freigeist Hermann Müller steh' ich gerne zur Verfügung!

Stefan(2)
stefan2
 

Re: AKTUELL: Herman-Müller-Gedenkjahr 2008

Beitragvon stefan2 » Do 25. Sep 2008, 20:01

Kurze Erinnerung:

Das Symposium findet am kommenden Samstag, den 27.September um 13 Uhr im Forum des Ostendorf-Gymnasiums in Lippstadt statt.

Hier der Link zum Programmheft:

http://www.ostendorf-gymnasium.de/muell ... mmheft.pdf

Stefan(2)
Benutzeravatar
stefan2
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:23
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste